Website-Icon Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

ADA Cosmetics: Hersteller von Hotelkosmetik erhält Green Globe

Nachhaltigkeit auf ganzer Linie

(hoga-presse) Das erste Green Globe-Zertifikat für Kosmetik weltweit erhielt ADA Cosmetics International und setzt damit klare Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit.

Am 20. März 2013 durchlief ADA Cosmetics International (ADA) als erster Hersteller von Hotelkosmetik weltweit erfolgreich den Zertifizierungsaudit von Green Globe. Das Traditionsunternehmen legte bereits 2005 unternehmensweit Prinzipien fest, bei denen nachhaltige Grundsätze im Mittelpunkt stehen. ADA war unter anderem der erste deutsche Anbieter einer öko-zertifizierten Naturkosmetik in der Branche. Heute bedient der Hersteller ein ganzes Sortiment an ökologischen Pflegelinien.

Seit 1973 zertifiziert die Organisation Green Globe weltweit Unternehmen der Reise- und Touristikbranche auf deren wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Insgesamt 194 einzelne Indikatoren eingeteilt in 24 international anerkannte Kriterien werden dabei abgefragt. Themen wie der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die Reduktion schädlicher Emissionen oder der faire Umgang mit Mitarbeitern sind Bestandteile der Prüfung. ADA hat die Audit-Anforderungen erfüllt und darf daher ab sofort das renommierte Gütesiegel tragen.

„Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen“, sagt Wilhelm B. Könning, Geschäftsführer der ADA-Gruppe. Hotels achteten zunehmend auch auf grüne Aspekte bei der Auswahl ihrer Lieferanten. Green Globe mache nach außen noch transparenter, dass es sich um einen glaubwürdigen Zulieferer handele. Das Audit durch Green Globe, das alle zwei Jahre vor Ort wiederholt wird, habe zudem den Blick für nachhaltige Belange weiter geschärft.

„Nachhaltigkeit ist ein Lernprozess. Green Globe ist für uns Auszeichnung und Motivation zugleich, an weiteren Entwicklungen zu arbeiten“, ergänzt der CEO. Nächster Schritt sei in 2014 die Zertifizierung nach ISO EN DIN 14001. Die internationale Norm ist weltweit die bedeutendste Vorgabe für Umweltmanagementsysteme. Weitere Informationen unter www.ada-cosmetics.com und www.greenglobe.com.

Hilde Hutchings
MORITZ Communications
Hanauer Landstraße 289
60314 Frankfurt am Main
T  + 49 (0) 6101 99 54 725
F  + 49 (0) 69 66 40 3385
hutchings@moritz-communications.de
www.moritz-communications.de

Die mobile Version verlassen