Website-Icon Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

Benefiz-Veranstaltung »Hamlet« erzielt 12.000 Euro für herzkranke Kinder

(hoga-presse) Theater kann Leben retten. Fast 12.000 Euro erzielte die Benefiz-Vorstellung »Hamlet« am 24.11.2013 zugunsten von Herzenskinder e.V. Berlin. Damit finanziert der Verein  eine Reise der Chirurgen Michael und Samira Hübler nach Myanmar, wo sie chirurgische Eingriffe an zehn Kindern mit angeborenen Herzfehlern vornehmen.  Auf Initiative von Hamlet-Darsteller Lars Eidinger hatte sich  das gesamte »Hamlet«-Team bereit erklärt, am 24.11. 2013 zusätzlich zur Abendvorstellung schon am Nachmittag zugunsten des Vereins zu spielen – ein enormes Engagement von allen Beteiligten.

Die Schaubühne stellte HerzensKinder e.V. die  Einnahmen aus den Eintrittskarten, rund 9.800 Euro zur Verfügung, die Spendensammlung des Ensembles bei den Zuschauern  direkt nach der Vorstellung brachte fast 2.000 Euro.  Der Verlag Theater der Zeit, der den Bücherstand an der Schaubühne betreibt, steuerte den Erlös aus den Bücherverkäufen des Tages bei.  „Die Aufführung war für  unseren Verein ein historisches Ereignis“, so  die Vorsitzende  Monika Heintz-Kluge zum Erfolg der Veranstaltung.

Lars Eidinger ist seit 2013 als Botschafter für den Verein tätig. Seine Tochter Edna kam 2006 mit einem Herzfehler zur Welt. Dank einer Operation durch Dr. Hübler führt sie heute ein vollkommen gesundes Leben.

Johanna Lühr
Presse
Schaubühne am Lehniner Platz
Kurfürstendamm 153
10709 Berlin
Tel +49.30.89002-138
jluehr@schaubuehne.de

Die mobile Version verlassen