Website-Icon Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

Berlin bleibt wichtigstes deutsches Ziel von Geschäftsreisen

HRS: Die Top 10 Städte für Geschäftsreisen 2ß15

SO WAR DAS GESCHÄFTSREISEJAHR 2015 / Quelle: HRS Analyse; Die Zahlen beziehen sich auf Buchungen von Geschäftsreisenden in deutschen Hotels. Betrachtungszeitraum: Januar bis November 2015 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/16713 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/HRS - Hotel Reservation Service"

(hoga-presse) 80 Prozent der Gäste bleiben bis zu drei Nächte. 23 Prozent aller geschäftlichen Hotelübernachtungen werden spontan gebucht.

Berlin bleibt die Nummer Eins der deutschen Geschäftsreiseziele. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Hotelportals HRS zum Jahresende. Dicht dahinter folgen München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln. 80 Prozent der Geschäftsreisenden bleiben dabei bis zu drei Nächte im Hotel, 15 Prozent übernachten vier bis fünf Tage im Hotel. Immerhin noch 5 Prozent bleiben sechs Tage und länger.

Mit Blick auf die Vorausbuchungsfrist teilen sich die Geschäftsreisenden auf vier Gruppen auf: 23 Prozent gehören zu den spontanen Buchern, die ihren Hotelaufenthalt meist über das Smartphone noch für den selben oder die beiden darauf folgenden Tage buchen. Ein Drittel (32 Prozent) bucht zwischen drei und zehn Tagen eher mittelfristig im Voraus. 23 Prozent planen Geschäftsreisen längerfristiger und suchen das passende Hotel zwischen 11 und 27 Tagen vor der Anreise. Noch weiter im Voraus buchen 22 Prozent. Dank des HRS Business Tarifs, der eine kostenlose Stornierung bis 18 Uhr am Anreisetag ermöglicht, können Geschäftsreisende ihren Hotelaufenthalt flexibel an die entsprechende Terminlage anpassen.

90 Prozent der geschäftlich Reisenden buchen ihre Hotelübernachtung in Drei- oder Vier-Sterne-Hotels: Im Jahr 2015 entschieden sich 50 Prozent der Geschäftsreisenden für ein Hotel mit drei Sternen und damit nahezu unverändert zum Vorjahr (49 Prozent) – 40 Prozent wählten die nächst höhere Kategorie mit vier Sternen (Vorjahr: 41 Prozent).

Über die Auswertung: Die oben genannten Zahlen beziehen sich auf Buchungen von Geschäftsreisenden aus aller Welt in deutschen Hotels. Betrachtungszeitraum: Januar bis November 2015.

Über die HRS GROUP:
Die HRS Group vereint das Hotelportal HRS, das Ferienhausportal HRS Holidays, den Online-Reservierungsservice HOTEL DE sowie das Alpenportal Tiscover. Mehr als 290.000 Hotels in 190 Ländern und über 200.000 Ferienhäuser und -wohnungen in Europa sind bereits an die Portale angeschlossen. In der Zusammenarbeit mit großen Firmenkunden bietet HRS weltweit eine Vielzahl an kostenfreien Tools und Services, die die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Hotelbuchung abdecken – vom Hoteleinkauf, über die Abwicklung der Buchungen und innovative Bezahllösungen bis hin zur Übermittlung relevanter Daten zur Analyse der Übernachtungskosten. Deshalb buchen neben Millionen von Privatkunden mehr als 40.000 Firmenkunden über die Portale der HRS Group – darunter Global Player wie Google, Siemens, Hitachi oder Alibaba – sowie Zehntausende kleine und mittelständische Unternehmen.

Die kontinuierlich global expandierende Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter in weltweit 25 Niederlassungen – darunter Shanghai, Tokio, Singapur, Paris, London, Mumbai, São Paulo und New York. Der Hauptsitz der HRS Group befindet sich in Köln.

Pressekontakt:
Björn Zimmer
PR Manager
Tel. +49 221 2077 5104
E-Mail presse@HRS.de

Quelle: Mitteilung Presseportal.de (ots)
Bildquelle: HRS – Hotel Reservation Service; HRS Analyse: Die Zahlen beziehen sich auf Buchungen von Geschäftsreisenden in deutschen Hotels. Betrachtungszeitraum: Januar bis November 2015.

Die mobile Version verlassen