Website-Icon Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

Brandenburg wird immer besser! Gästezufriedenheit steigt

Brandenburg wird ein immer beliebteres Reiseziel

Brandenburg wird immer besser! Gästezufriedenheit steigt dank zahlreicher Qualitätssteigerungen im Tourismus landauf und landab

(hoga-presse) Brandenburg wird immer besser! Gästezufriedenheit steigt dank zahlreicher Qualitätssteigerungen im Tourismus landauf und landab. Brandenburg wird ein immer beliebteres Reiseziel, das zeigen die steigenden Übernachtungszahlen. Doch nicht nur das. Auch die Zufriedenheit der Urlauber mit der Qualität der Angebote vor Ort steigt. Das zeigt die Ausweitung des TrustScore, der die Gästebewertungen auf über 30 Onlinebuchungsplattformen für Hotels zu einem Gesamtwert der Kundenzufriedenheit zusammenfasst. Brandenburg lie gt hier aktuell bei 81,4 von 100 möglichen Punkten. Die Mark legte damit um zwei Punkte im Vergleich zu 2012 zu.

„Brandenburg hat sich gemacht“, kommentiert Peter Krause, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes Brandenburg (LTV) die Zahlen. „Klar ist hier noch einiges an Luft nach oben, aber wir haben mit vielfältigen Maßnahmen viel erreicht und konnten die Qualität im Tourismus spürbar weiter verbessern.“

Die Qualitätssteigerung ganz wesentlich befördert haben zahlreiche Programme und Aktivitäten der Tourismusakademie Brandenburg, wie z.B. „Service-Qualität Deutschland“. Die Programme wurden stets durch die Industrie- und Handelskammern (IHK) Brandenburgs unterstützt und durch deren eigene Weiterbildungsangebote ergänzt. „Damit haben wir dazu beigetragen, dass sich die Betriebe sowohl intern als auch in ihrer Außenwirkung stetig verbessert haben und weiter verbessern“, berichtet Mario Tobias, Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam. Auch Brandenburgs Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA hat sich hier engagiert. „Durch unsere Sterneklassifizierung und die Brandenburger Gastlichkeit konnten wir die Qualität im Gastgewerbe positiv beeinflussen“, so DEHOGA-Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke.

Gerade die vielfältig angebotenen Schulungen haben ihre Wirkung nicht verfehlt, bestätigt ebenfalls Dennis Kummer, Bereichsleiter Land- und Naturtourismus beim pro agro e.V. „Ob in Seminaren oder bei Fachveranstaltungen wie den landesweiten oder regionalen Tourismustagen – die Anbieter haben hier viel mitgenommen. Leitfäden wie etwa die ‚Förderfibel für Gastgeberinnen und Gastgeber’ von TMB und IHK, die alle staatlichen Fördermöglichkeiten im Tourismus erläutert, haben ebenfalls mitgeholfen, Brandenburgs Tourismusangebote noch weiter zu verbessern und die Gästezufriedenheit zu steigern.“

Die steigende Zufriedenheit der Gäste spüren Brandenburgs Anbieter. So zum Beispiel auf den Campingplätzen. „Die Hardware-Situation auf den Plätzen hat sich enorm verbessert. Es wurde und wird viel investiert in Spiel-, Sanitär- und Schrankanlagen sowie in die Aus- und Weiterbildung des Personals unter anderem dank der Mehrwertsteuersenkung für das Beherbergungsgewerbe“, berichtet Katrin Waitek, Geschäftsstellenleiterin beim Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus im Land Brandenburg e.V. (VCB). „Dadurch sind die Gäste sehr zufrieden. Außerdem bieten die Plätze verstärkt feste mietbare Unterkünfte wie Bungalows oder Übernachtungsfässer an, ein Angebot, das sehr gut angenommen und geschätzt wird. Auch online sind wir immer präsenter etwa bei Onlinebuchungsportalen wie camparound.com oder maxcamping.de.“

Zur gewachsenen Gästezufriedenheit beigetragen haben auch neue Strategien. „Bei uns hat sich unser stärker an Zielgruppen orientiertes Marketing ausgezahlt“, berichtet Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree. „Wir haben uns auf die Reiseanlässe konzentriert und besondere Events beworben, etwa für Berliner Tagesausflügler im Zusammenhang mit der IGA in Berlin. Dabei haben sich authentische Angebote, um die wir Geschichten gestrickt haben, bewährt. Sehr hilfreich war außerdem ein gutes Binnenmarketing, also die Einbindung der örtlichen Bevölkerung in unsere Tourismusprojekte durch offene Workshop-veranstaltungen. Gute Erfahrungen haben wir damit etwa in Bad Saarow am Scharmützelsee gemacht.“

Auch beim Wassertourismus wird Brandenburg immer besser und die Gäste zufriedener. So wurde in ganz Nordbrandenburg für Marinas und Häfen die ADAC-Klassifikation eingeführt und damit die Qualitätssteigerung auf breiter Basis vorangetrieben. „Die Häfen haben ihre Infrastruktur deutlich verbessert, ob Reparaturservice, Landlieferservice, Liegeplätze oder Ausschilderung der Wasserwege – die Bootstouristen schätzen unseren Service mittlerweile sehr“, weiß Peter Krause in seiner Funktion als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland zu berichten. „Unter unserem Label ‚Bett + Kanu’ bieten zudem 30 Betriebe perfekte Bedingungen für Kanuten. Unsere speziell zugeschnittenen Kanu-Mehrtagestouren erfreuen sich reger Nachfrage.“

Im Landkreis Elbe-Elster wiederum zahlte sich die Zusammenfassung aller Museen zu einem Museumsverbund mit einheitlichen Öffnungszeiten aus. Außerdem konnte die Region vom Lutherjahr profitieren. Der Lutherpass mit seinem Stempelsystem lockte so manchen Besucher etwa nach Bad Liebenwerda. „Die Stadtführungen zum Thema Luther haben sehr viel mehr Gäste in den Bann unserer schönen kleinen Kurstadt gezogen“, bilanziert Kerstin Jahre, Leiterin der Tourist-Information. „Themenjahre mit gemeinsam gestrickten und vermarkteten Angeboten sind eben ein Gewinn für alle.“

Aber auch kleine Maßnahmen hatten eine große Wirkung. So kommt etwa die Tourismus-Information in Frankfurt an der Oder mit ihren polnisch- und englischsprechenden Servicemitarbeitern sehr gut an. Ab dem Jahreswechsel geht sogar die Homepage der Messe- und Veranstaltungs GmbH Frankfurt dreisprachig online, wie Petra Janke, Abteilungsleiterin Tourismus verrät.

Eine wichtige Hausaufgabe haben viele Tourismusanbieter Brandenburgs im heutigen digitalen Zeitalter allerdings: „Die touristischen Betriebe müssen sich den Online-Bewertungsportalen stellen“, so Kummer. „Wer hier mit der Zufriedenheit der Gäste punktet, wirbt für sich und ermuntert zum Wiederkommen“, weiß Tobias von der IHK Potsdam.
Über den LTV Brandenburg: Der Landestourismusverband Brandenburg (LTV), mit Sitz in Potsdam ist ein Zusammenschluss aus touristischen Regional- und Fachverbänden und agiert als Interessenvertretung, Lobbyorganisation, „Sprachrohr“, Informationspool sowie Dialog-Plattform für den Tourismus in Brandenburg. In enger Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) und den regionalen Tourismusorganisationen, deren Dachverband er zugleich ist, fördert der LTV mit allen in der Branche Tätigen die weitere Expansion des Tourismus in Brandenburg.

Er unterstützt die Entwicklung touristischer Produkte in landesweiten Netzwerken und hilft bei der Entwicklung und Realisierung von Tourismus-Projekten. Der Verband berät die Ressorts der Landesregierung, Behörden, Verbände und andere Organisationen bei allen den Tourismus betreffenden Maßnahmen und Entscheidungen und fördert den Erfahrungsaustausch in touristischen Angelegenheiten. Der LTV fördert die Verständigung und Zusammenarbeit im internationalen Tourismus und bekennt sich zu den Grundsätzen einer umweltverträglichen Tourismusentwicklung.
Weitere Infos: www.ltv-brandenburg.de

Imprint:
meeco Communication Services GmbH – Think. Create. Impress.
Moritzburger Weg 67
D-01109 Dresden
Tel: +49 351 79597900
Fax: +49 351 79597969
E-Mail: communication@meeco.net
Web: www.communication.meeco.net

Quelle: Pressemitteilung meeco Communication Services GmbH vom 24.11.2017.
Bildquelle: pixabay.com.

Die mobile Version verlassen