Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

Budersand Hotel: Hideaway zwischen Dünen und Meer

Außenansicht Budersand Hotel:

Entspannter Luxus auf Sylt: Top-Spa-Resort

Budersand setzt in Ausstattung und Service neue Standards

Mit dem Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt bietet Deutschlands nördlichste Insel ein Hideaway für exklusive Entspannung und anspruchsvollen Genuss. Eingebettet zwischen Dünen, Himmel und Meer erwartet die Gäste ein Hotelerlebnis, das in allen Details auf diesen besonderen Ort tief im Süden der Insel zugeschnitten ist. Architektur und Design — geschaffen von den Besten ihres Fachs — sind abgestimmt auf Farben, Licht und Gestalt des schmalen Landstrichs zwischen den Meeren. Gourmetküche und der 1.000-Quadratmeter-Spa schöpfen Aromen und Inspirationen aus der maritimen Natur.

Die gesamte Atmosphäre ist geprägt von Individualität und dem Sinn für Kunst und Kultur. So schmökern die Gäste in einer von Elke Heidenreich handverlesenen Bibliothek. Eine Sammlung zeitgenössischer Kunst mit über 200 Werken unterstreicht den unverwechselbaren Charakter des Fünf-Sterne-Superior-Hotels. Auch für Golfer ist Budersand einmalig: Am Fuß der zweithöchsten Düne Sylts liegt der einzig echte Links Course Deutschlands. Ein Stück Schottland auf Sylt.

Blick auf das Budersand
Blick auf das Budersand, Bild: Stefan von Stempel

Eine Vision wird Wirklichkeit

Das Budersand-Refugium am südlichen Inselende in Hörnum ist erst 2008 entstanden. Die raue wellenförmige Dünenlandschaft mit Blick bis Amrum und Föhr gilt als sagenumrankter Platz. Über Jahrhunderte hinweg diente die Düne Budersand als natürliches Seezeichen. Eine Schutzhütte bot Schiffbrüchigen Unterschlupf — in einer Zeit, als dieser Teil Sylts noch unbewohnt war. Anfang des 19. Jahrhunderts erhielt der kleine Naturhafen einen Anlegesteg. Später wurde die Gegend militärisch genutzt. Ein Fliegerhorst entstand in den 30er Jahren, und auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb das Gebiet Militärgelände. 1992 wurden die Pidder-Lüng-Kasernen schließlich geschlossen. Die Flächen sollten renaturiert und neu genutzt werden.

Mit Sylt verband Claudia Ebert schon damals eine lange und tiefe Beziehung. Das Budersand-Gebiet wurde für sie zur Herzensangelegenheit. Sie ließ das gesamte Militärareal Ende 2005 abreißen — nun war Raum für neue Visionen geschaffen. „Je länger ich hinsah, umso mehr verschwanden die Kasernen und die Zukunft dieses unglaublichen Flecks Erde entstand vor meinen Augen“, beschreibt die passionierte Golferin ihre erste Beziehung mit dem Hotel- und Golfprojekt im Süden Sylts. 2008 wurde der Golfplatz eröffnet und gleich mit vielen Auszeichnungen bedacht. 2009 fand die Eröffnung des Hotels statt.

Leidenschaft im Budersand: Die Eigentümer, das Management

Gemeinsam mit ihrem Sohn Simon Ebert nahm sie das Projekt in Angriff und gab es nicht mehr aus der Hand. Die neuen Eigentümer wählten ein herausragendes Team international renommierter Architekten, Designer, Landschaftsplaner und Kommunikationsgestalter, um ihr Ideal des Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt zu verwirklichen. So wurde Hörnum und der Insel Sylt wieder ein Teil ihrer faszinierenden Natur zurückgegeben. Heute bildet sie die berauschende Kulisse für ein Hotel, das sich perfekt in diese Landschaft rauer Schönheit einfügt und gleichzeitig aufregende Kontraste setzt. In allen großen und kleinen Details gab Claudia Ebert selbst die Linie vor. Sie besichtigte die Produktionsstätten einer philippinischen Korbmöbelfirma, um die Arbeitsbedingungen zu prüfen. Sie initiierte auch, dass Mitarbeiterwohnungen in unmittelbarer Hotelnähe gebaut wurden, um dem Team einen privaten, bezahlbaren Lebensbereich direkt am Ort zu ermöglichen. Auch das ist ein Teil der Budersand-Philosophie.

Fester Bestandteil der Budersand-Leidenschaft war von Beginn an Rolf E. Brönnimann. Der Schweizer Hotelspezialist hatte bereits die Bauplanung und Eröffnung des Ausnahme-Projekts 2009 betreut, bevor er in den Jahren 2013 bis 2018 als Hoteldirektor für das Haus verantwortlich zeichnete. Unter seiner Leitung wurde das Hotel in Deutschland, aber auch in den angrenzenden Ländern wie Österreich und der Schweiz zu einer festen Adresse der deutschen Spitzenhotellerie und konnte zahlreiche Preise gewinnen.

Zum Ende des Jahres 2018 übergab Rolf E. Brönnimann das Zepter in die Hände von Marco Winter, der zuletzt als stellvertretender Direktor für das Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg zuständig war. Mit ihm haben Claudia und Simon Ebert einen würdigen Nachfolger gefunden, der seine Erfahrungen in namhaften Häusern sammeln konnte. Er blickt auf hochkarätige Stationen im In- und Ausland zurück — so war er unter anderem in diversen Positionen für das Gleneagles Hotel Schottland, das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg sowie das Althoff Seehotel Überfahrt tätig.

Budersand-Design: Einheit und Wechselspiel mit der Natur

Das Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt führt die Elemente der kargen Insellandschaft und des erlesenen Inneren zu einem einzigartigen und ausgewogenen Ganzen zusammen. Direkt am Meer erbaut, fügen sich vier über Brücken verbundene, ruhevolle Häuser mit insgesamt 77 Zimmern und Suiten behutsam in die raue Sylter Natur ein. Über große Lichthöfe wird eine Verbindung zum Leben des Foyers, des Restaurants und des luxuriösen Spa-Bereichs geschaffen. Die renaturierte Dünenlandschaft umgibt den Hotelkomplex nicht nur, sie setzt sich auch auf den Dachflächen fort. Inseltypische Pflanzen wie Grasnelke, Strandhafer oder Krähenbeere umgeben die als Holzdecks angelegten Terrassen und Balkone des Großteils aller Zimmer.

Angelehnt an das Farbenspiel der Dünen sind auch die blendend weißen Fassaden mit silbern schimmernden Holzflächen aus kanadischem Zedernholz und dunkleren Furnieren akzentuiert. Großzügige Glasflächen lassen Grenzen zwischen Innen und Außen verschwinden — sie holen Licht und Landschaft in alle Bereiche des Luxushotels. Auf der seezugewandten Seite ist das Meer stets zum Greifen nah. Der Blick über den seitlich gelegenen Hafen mit seinen Schiffen, Stegen und seiner entspannten Betriebsamkeit unterstreicht die maritime Atmosphäre.

Für die Neuanlage des Geländes und den außergewöhnlichen Stil der Gebäude stehen die Namen hochkarätiger Experten: Die Architektur stammt aus der Feder von Patrik Dierks und Ralf Kunze. Deren Büro, dko architekten, realisierte Erfolgsprojekte für die Lufthansa oder die Finnische und die Königliche Dänische Botschaft. Genauso Landschaftsarchitekt Martin van den Hövel und sein interdisziplinäres Team. Verantwortlich für das Interior Design von Hotel, Spa und Restaurant ist Innenarchitekt Jan Wichers.

Seine Handschrift tragen auch die deutschen Gucci-Filialen, im New Yorker Museum of Modern Art steht ein von ihm entworfenes Möbelstück. Der mehrfach ausgezeichnete Designer gab den Räumen des Budersand-Hotels ihre Klarheit und Weite. Statt optischer Reizüberflutung entspannen die Gäste in einem Ambiente hochwertiger Naturmaterialien, warmer Farbakzente und ausgewählter Einzelstücke. Eine Atmosphäre, die Ruhe und Leichtigkeit vermittelt.

Nachhaltigkeit im Budersand: Grünes Denken, grüne Zimmer

Ressourcen schützen und den Wert der Erde erhalten: Nachhaltigkeit wird im Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt seit der Eröffnung tatkräftig gelebt. Bei Reparaturen werden Farben aus natürlicher Produktion verwendet und der Einsatz von Bewegungsmeldern sowie LED-Lampen sorgt für einen geringen Energieverbrauch. Wärme und Strom bezieht das Luxusresort zudem über das hoteleigene Blockheizkraftwerk. Grünes Denken gehört somit schon lange zur gelebten Philosophie des Hauses und wird durch Kooperationspartner wie dem Fahrradhersteller Riese&Müller oder BMW bekräftigt, die auf emissionsfreie Mobilität bauen.

Ein weiterer Meilenstein für den Umweltschutz ist der Budersand Green Room — ein Zimmer voller Natur, in dem von der Bettwäsche über die Minibar bis hin zu den Utensilien im Bad ökologische Nachhaltigkeit gewährleistet wird. Sämtliche Textilien wie Bettwäsche und Frotteehandtücher werden aus Biobaumwolle hergestellt und sind somit vor allem für Allergiker sowie Menschen mit sensibler Haut eine Wohltat.

Einzigartige Kulinarik im Budersand

Nordic Fusion im KAI3, Bestes vom Land und aus dem Meer im Strönholt und BBQ-Erlebnis in der Vinothek. Unter der Leitung von Küchendirektor Felix Gabel erleben die Gäste im Budersand unzählige Genussmöglichkeiten – für jede Tageszeit, jeden Anlass und jede Stimmung.

Mit Traumblick aufs Meer gehen die Gäste im Sternerestaurant KAI3 auf eine sinnliche (Welt-)Reise der Aromen. Das Team um Felix Gabel setzt auf eine frische Küchenphilosophie mit höchsten Ansprüchen an die Qualität: „Nordic Fusion“ heißt das Zauberwort. Heimische Produkte und Zutaten ausgewählter Erzeuger aus Norddeutschland und Skandinavien bilden das Herzstück der Küche. Felix Gabel führt diese in überraschenden Kombinationen neuen geschmacklichen Daseinsformen zu. Die Zusammenführung scheinbarer Gegensätze sowie unterschiedlicher Küchenstile und internationaler Einflüsse prägen die KAI3-Philosophie. Geschuldet ist dies der Weltgewandtheit des Küchenchefs und seinem internationalen Team.

Mit dem Restaurant Strönholt — sylterisch für Strandgut — bietet das Budersand eine zweite kulinarische Adresse — oberhalb des Golfplatzes gelegen und auf den Grundrissen der einstigen Fernmeldestation erbaut. In entspanntem Ambiente mitten in den Dünen und mit traumhaftem Ausblick auf die Nordsee bringt das Team ausgefallene saisonale Kreationen und einfache Sylt-Gerichte auf den Tisch — mit besten Produkten aus der Region, viel fangfrischem Fisch und Krustentieren.

Klein aber fein tritt die dritte Anlaufstation in puncto kulinarische Gaumenfreuden auf: In der Vinothek sitzen die Gäste an einer Holztafel und verköstigen hochwertige Fleisch- und Fischprodukte aus aller Welt — mit leckeren Beilagen und besonderen Saucen. Vorweg oder dazwischen schüren Gerichte wie Crab Cake, Tatar und gebackene Austern die Vorfreude auf den Hauptgang vom Big Green Egg, einem Holzkohlegrill, der unverwechselbare geschmackliche Note sorgt und die Herzen passionierter Fleischliebhaber höherschlagen lässt.

Passend zur Küche serviert Sommelier Tim Blaszyk in allen drei Restaurants handverlesene Weine mit Fokus auf Regionalität, aber auch Spitzenweine aus aller Welt. Die Weinkarte umfasst rund 500 Positionen — keine „Mainstream-Weine“, sondern solche mit Charakter: Von deutschen Weißweinen, über internationale Rotweine bis hin zu edlen Tropfen aus zertifiziert biologischen Betrieben.

Spa-Budersand: Mehr vom Meer

Unverwechselbar, unvergesslich: Mit dem 1.000 Quadratmeter großen Spa.budersand bietet das Hotel eine Insel vollkommener Ruhe und Entspannung. Allein das Licht- und Farbkonzept streichelt die Seele und vermittelt tiefe Gefühle von Erholung und Entschleunigung. Im Zentrum steht der leuchtend blaue großzügige Indoor-Pool, umgeben von Saunen, Dampfbad und Erlebnisduschen. Die meisten Behandlungsräume, die Private Spa-Suite und der große Ruheraum mit Frischluftterrasse bieten atemberaubende Aussichten auf das greifbar nahe Meer.

„Natur hautnah erleben“ lautet die ganzheitlich orientierte Spa-Philosophie, mit der das Haus regelmäßig zu den besten Wellnesshotels in Deutschland gezählt wird. Das Konzept spiegelt sich in der Spa-Kosmetik genauso wider wie im Treatment-Angebot mit Titeln wie „Mehr vom Meer“, „Inselwelt“ oder „Weiter Blick“. Bei der preisgekrönten Ganzkörper-Zeremonie „Sylter Feeling“ werden Meerwasser, Sand und Muscheln in verschiedenen Größen für Peeling und Massage genutzt. Bei anderen Massageritualen kommen heiße Basalt- oder kühle Marmorsteine zum Einsatz.

Budersand Pool

Für Golfer gibt es speziell auf den Sportler zugeschnittene Anwendungen im Segment Massage und Entspannung. Neben dem anspruchsvollen Budersand Private Label arbeitet das Spa mit den exklusiven Naturkosmetik-Produkten von Pino, den Schweizer High-Tech-Marken Cellcosmet und Cellcosment Cellmen, der international gefragten Lifestyle-Marke Sisley sowie dem weltgrößten Hersteller von professionellen Hand- und Nagelpflege-Produkten O.P.I.

Budersand-Salon: Ein Haus der Kunst

Hinter der Marke Salon.budersand steht eine allgegenwärtige Atmosphäre von Kunst und Kultur im Hotel. Seit Jahren etabliert sind die hochkarätigen Kulturevents: Anspruchsvoll und unterhaltsam, klassisch und modern — das Spektrum ist weit. Lieder- und Chanson-Abende sind genauso dabei wie Lesungen oder Kammermusik-Events. Ebenfalls untrennbar ist die Verbindung von Hotelerlebnis und Literatur: Die über 1.400 Bände umfassende Bibliothek wurde von Elke Heidenreich, Deutschlands bekanntester Literaturkritikerin, persönlich zusammengestellt.

„Es sind Bücher für Ferientage“, sagt die Moderatorin und Schriftstellerin über ihre Auswahl. „Bücher, die man vielleicht schon immer einmal lesen wollte, aber auch besondere Überraschungen. Bücher, die unterhalten, ohne trivial zu sein.“ Alle Genres sind dabei vertreten: Krimis genauso wie Romane und Erzählungen, Sachbücher, Bildbände und Kinderbücher. Klassiker genauso wie Neuerscheinungen, mit denen die Budersand-Bibliothek kontinuierlich bereichert wird. Für den Gast ist entspannter Lesegenuss garantiert: Wer ein Buch nach Abreise weiterlesen möchte, kann es unkompliziert über das Hotel bestellen und bekommt es direkt nach Hause geliefert.

Neben dieser außergewöhnlichen Bibliothek bietet das Hotel auch eine herausragende Sammlung zeitgenössischer Kunst. Rund 200 Werke von 40 Künstlern zieren die Wände der öffentlichen Bereiche und sämtlicher Gästezimmer. Neben Radierungen von Joseph Beuys sind Bilder des „Tokio-Pop“-Künstlers Yoshitomo Nara zu sehen. Auch der Amerikaner Benjamin Butler ist in der Sammlung vertreten genauso wie der Gerhard Richter-Schüler Thomas Schütte sowie Werke der „Neuen Leipziger Schule“.

Budersand-Golf: In Deutschland einzigartig

Gerade der Bau der 18-Loch-Golfanlage BUDERSAND gab dem Sylter Süden ein großes Stück Natur zurück. 26 Hektar Militär-Gebäude der ehemaligen Pidder-Lüng-Kasernen wurden abgerissen, zehn Hektar versiegelte Bodenfläche renaturiert, inselfremde Pflanzen entfernt und heimische Gewächse wieder angesiedelt. Eingebettet in die unter Naturschutz stehende natürliche Dünenlandschaft der Umgebung entstand der erste echte Links Course Deutschlands nach klassisch schottischem Design.

Das 73 Hektar große, von Heideflächen und wogendem Strandhafer geprägte Gelände eröffnet Panoramablicke übers Meer mit Blick auf die Nachbarinseln Föhr und Amrum. Der von Golfplatzarchitekt Rolf-Stephan Hansen entworfene und von Head Greenkeeper Stefan Hansen mit viel Passion gepflegte Platz stellt auch anspruchsvollste Golfer zufrieden. Unberechenbare, oft schnell wechselnde Seewinde stellen eine zusätzliche Herausforderung dar. Über die Jahre wurde kontinuierlich in die Qualität des Platzes investiert.

Die Indoor Golf Anlagen erhielten 2019 ein deutliches Upgrade. Mit der Installation des TrackMan Systems, der modernsten Golf-Radartechnologie auf dem Markt, präsentiert sich die Anlage seitdem als eine der besten in Deutschland. Das System liefert zuverlässige Daten rundum den Treffmoment und lässt keine Fragen offen, was in dem entscheidenden Moment passiert, in dem der Schläger auf den Ball trifft. Basierend auf diesen Ergebnissen kann der komplette Ballflug rekonstruiert werden und auf einer Leinwand sogar bildlich dargestellt werden. Diese Messmethode ermöglicht eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten für Spieler und Trainer – vom Techniktraining über Schlägerfitting und Leistungstests bis hin zur virtuellen Simulation von einigen der besten Plätze dieser Welt.

Seit seiner Eröffnung erzielte der Links Course zahlreiche Auszeichnungen und bestätigt damit regelmäßig eine Spitzenstellung unter Europas Top-Adressen. Bei den Golf Magazin Travel Awards 2022 – im vergangenen Jahr aus den traditionsreichen Deutschen Golf Awards hervorgegangen – wählten die Leserinnen und Leser den GC Budersand zum „beliebtesten Golfplatz Deutschlands“. Auch bei den Golf Post Community Awards 2022 gehört der GC Budersand zum wiederholten Mal zu den Lieblingsclubs in Deutschland und Österreich.

Bereits Ende 2019 zeichnete der Deutsche Golf Verband (DGV) den GC Budersand Sylt im Rahmen des Programms „Golf&Natur“ mit dem Goldzertifikat aus. Der Platz erreichte den höchstmöglichen Qualitätsstandard im Zusammenwirken von Sport und Natur innerhalb einer außergewöhnlich kurzen Zeit von weniger als zwei Jahren. Der Erhalt des Goldzertifikats setzt unter anderem voraus, dass zahlreiche Aspekte aus den Bereichen Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur dokumentiert und erfüllt werden.

Als Golfmanager zeichnet Patrice Schumacher verantwortlich, der im Sommer 2022 vom GC Buchholz-Nordheide zum GC Budersand wechselte. Hotelgäste erhalten auf dem stets hervorragend gepflegten Platz eine Greenfee-Reduktion von 20 Prozent.

Weg zum Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt

Am Kai 3
25997 Hörnum
Tel.: +49 (0)4651.4607-0
Mail: hotel@budersand.de
Web: www.budersand.de

Quelle: Wilde & Partner Communications
Bilder: Budersand Hotel

Geben Sie im Rahmen des Hoga-Awards Ihre Stimme für das Budersand Hotel ab und wählen es zu Ihrem Lieblingshotel.

Die mobile Version verlassen