Website-Icon Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

Die MICE Service GmbH feiert Einjähriges

(hoga-presse) Im Mai 2012 wurde die MICE Service GmbH als deutsche Hauptniederlassung der Schweizer mice service group in Berlin gegründet. Nun feiert der Spezialist für die Vermittlung von Tagungshotels und Locations in Deutschland, Österreich und der Schweiz sein erstes Firmenjubiläum.
 
Unternehmensgründung
Das Unternehmen wurde vor gut einem Jahr nicht gänzlich neu aus der Taufe gehoben, sondern ist aus der MICE AG hervorgegangen, die Anfang 2012 Insolvenz anmelden musste. Von den damals zum Verkauf stehenden Profitcentern „Medien“, „Messe“ und „MICE Service“ hatte die Schweizer mice service group den letztgenannten Buchungs- und Vermittlungsservice übernommen. Ein zweiter Investor, der Deutsche Fachverlag aus Frankfurt/M., integrierte den Medienbereich in sein Portfolio. Aufgrund der engen Verzahnung ihrer MICE-Angebote schlossen beide Unternehmen zum 1. Juni 2012 eine strategische Partnerschaft. Dazu haben die MICE Service GmbH und die MICE Media-Sparte des Deutschen Fachverlags gemeinsame Büroräume in Berlin-Mitte bezogen.
 
Positive Jahresbilanz
Für die letzten 12 Monate verzeichnet die Geschäftsführung eine überaus erfolgreiche Entwicklung. Im ersten Schritt ist es gelungen, alle Mitarbeiter des ehemaligen Buchungsteams zu übernehmen und im Jahresverlauf sogar weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Auch die Kunden sind ihrem langjährigen MICE-Partner treu geblieben.
 
„Das waren und sind für uns natürlich zwei ganz wichtige Komponenten“, erläutert Roger Meili, Geschäftsführer mice service group. „Der große Erfahrungsschatz und das Know-how unserer Mitarbeiter sind äußerst wertvoll für uns. Hinzu kommt die persönliche Ebene in den Kundenbeziehungen: Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden sehr genau und diese wiederum wissen, dass sie sich immer auf uns verlassen können. Auf dieses Vertrauen sind wir sehr stolz.“
 
Zum einen betreut die mice service group mehrere Vertragskunden, die einen großen Teil ihres Veranstaltungsmanagements an die MICE-Experten delegiert haben. Zum anderen übernimmt das Buchungsteam auch für Individualkunden die Locationsuche, das Hotelmanagement, die Vertragsgestaltung und -abwicklung sowie den abschließenden Finanzservice.
 
Neue Kunden- und Geschäftspotenziale
Dieses Jahr ist wesentlich geprägt von umfassenden Akquisemaßnahmen. „Dazu haben wir uns beispielsweise verstärkt auf MICE-Messen, Kongressen und auch auf Veranstaltungen unserer Partner vorgestellt“, erzählt Liane Hartung, COO MICE Service GmbH. „Natürlich arbeiten wir auch zukünftig an der Erschließung neuer Kundengruppen, vor allem im Raum Berlin. Großes Potenzial sehen wir u.a. bei Sekretärinnen und Assistentinnen, zu deren Aufgaben auch die Planung und Organisation von Veranstaltungen gehört. Hier können wir hervorragend mit unserem kostenfreien Servicepaket unterstützen. Zudem haben wir konsequent den stetigen Ausbau und Refresh unseres Veranstaltungstools im Fokus.“
Im Portal werden sukzessive neue Funktionalitäten integriert, welche die User noch effizienter bei ihrer Veranstaltungsplanung unterstützen. Beispielsweise wird das neue Modul „Zimmerkontingentverwaltung“ – inklusive firmeneigener Webseite – schon erfolgreich seit der Einführung im März 2013 von den Kunden genutzt.
 
Darüber hinaus bietet die MICE Service GmbH Planern und Organisatoren ein ganzheitliches strategisches MICE Management. Dabei werden die Kunden in einzelnen Leistungsmodulen oder bei der professionellen Abwicklung des gesamten Prozesses unterstützt.
Über die Service-Hotline +49 30 300 138-230 und die Website www.miceservice.de können genaue Informationen zum gesamten Dienstleistungsspektrum abgerufen und direkt Veranstaltungsanfragen gestellt werden.

Über die MICE Service GmbH

Die im Mai 2012 gegründete MICE Service GmbH mit Sitz in Berlin gehört zur Schweizer mice service group. Die MICE Service GmbH vermittelt das passende Tagungshotel, die richtige Kongresshalle oder Eventlocation sowie Dienstleister und Rahmenprogramme für individuelle Veranstaltungen von Groß- und mittelständischen Unternehmen. Neben dem Buchungs- und Vermittlungsservice bietet das Unternehmen ebenfalls Lösungen für ein effizientes Teilnehmermanagement.
Im Rahmen des Strategischen MICE Managements (SMM) werden umfassende Leistungen im Outsourcing übernommen – von der Vertragsgestaltung, über die Kontingentverwaltung bis hin zur Rechnungsprüfung und zum Zahlungsausgleich.

MICE Service GmbH
Neue Grünstraße 17-18
10179 Berlin
Telefon +49 (0) 30 300 138-00
Fax +49 (0) 30 300 138-400
www.miceservice.de
info@miceservice.de

Jenny Zieler
Tel: 030 300 138–201
E-Mail: jenny.zieler@miceservice.de

Die mobile Version verlassen