Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

Urlaub im Erzgebirge: Das Nussknackermuseum Neuhausen

Empfang im Nussknackermuseum

Das Nussknackermuseum, eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region

Spannung und Spaß für Kinder, Familien und alle Nussknacker-Liebhaber, bei jedem Wetter

(hoga-presse) Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter – auch bei Regen – ist das Nussknackermuseum in Neuhausen ein Erlebnisort für Jung und Alt, für Kinder und Familien. Einzigartige Nussknacker-Figuren begeistern und faszinieren. Auf mehreren Etagen verteilt können nicht nur bekannte Motive, sondern auch viele Sondereditionen und Einzelstücke, bestaunt werden. Darunter bekannte Comic-Figuren als Nussknacker, wie Asterix, Mickey Maus, Donald Duck oder Sportler sowie Politiker der Weltgeschichte von Gorbatschow bis Angela Merkel.

Auf einer Fläche von 400 qm präsentiert das Museum über 5.000 Nussknacker aus über 30 Ländern und vier Jahrhunderten. Besonderer Höhepunkt sind die größten Exemplare mit 3,86 m, 5,87 m und 10,10 m Höhe, die alle im „Guinnessbuch der Rekorde“ gelistet sind. Aber auch außerhalb des Guinness-Buch bietet das Museum besondere Raritäten, wie etwa im Zwischengang den kleinsten Nussknacker, der aus einem Zahnstocher hergestellt wurde und gerade mal 4,9 mm misst. Nur wenige Schritte weiter wacht ein Eichhörnchen, das 2,65 m hoch, 4 m lang und 590 kg schwer ist, über die Sammlung.

Da schlagen Kinderherzen höher

Im Freigelände, direkt neben dem „Technischen Museum“, können Besucher die größte Spieldose der Welt bestaunen. Angelehnt an das Märchen vom Nussknacker von ETA Hoffmann und zur Musik aus der Nussknackersuite von Peter Tschaikowski öffnen sich täglich zur vollen Stunde die riesigen Tore der Spieldose. Diese bringt nicht nur Kinderaugen zum Glänzen. In jedem Winkel des Museums warten fantastische Überraschungen auf die Besucher. Da kommt garantiert keine Langeweile auf.

Ein weiterer Anziehungspunkt für Kinder ist das HexenhausQuietschend öffnen sich die Türen und die Hexe Babajaga erscheint wie von Geisterhand. Und während Babajaga immer weiter aus ihrer Hütte kommt, können Besucher dem Märchen von der bösen Hexe lauschen.

Wann hat das Nussknackermuseum in Neuhausen geöffnet?

Die beispiellose Kollektion an Nussknackern wartet von Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie am Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 bis 16:00 Uhr darauf, erkundet werden.

Wie teuer ist der Eintritt ins Nussknackermuseum Neuhausen?

Für den Einlass ins Museum zahlen Erwachsene pro Person 6,00 EUR, Kinder 2,00 EUR. Für größere Gruppen gelten Sonderpreise.

Anschrift und Kontakt Nussknackermuseum Neuhausen

Bahnhofstraße 20-24
09544 Neuhausen
Tel.: 03 73 61 / 41 61
Mail: info@nussknackermuseum-neuhausen.de
Web: www.nussknackermuseum-neuhausen.de

Es sind ausreichend Parkplätze auf dem Gelände vorhanden.

Nussknackermuseum – lohnt sich das?

Das Nussknackermuseum sollte auf keiner Urlaubsliste fehlen: ein Highlight im Erzgebirge. Die einzigartigen Nussknacker begeistern nicht nur in ihrer Vielfalt, sondern überraschen mit ausgefallenen Figuren. Ein Museumserlebnis das seinesgleichen sucht, auch bei Regen. Für den Besuch des Nussknackermuseums sollten Besucher mindestens ein bis zwei Stunden einplanen.

Der Eintrittspreis, der den Besuch des Nussknackermuseums und des Technischen Museums „Alte Stuhlfabrik“ ermöglicht, ist gut investiert. Das Museum ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ein Kleinod im Erzgebirge.

Quelle und Bilder: Hoga-presse, Angela und Frank Baranowski

Urlaub im Erzgebirge und Regen? Kein Problem. Neben dem Nussknackermuseum gibt es zahlreiche weitere Attraktionen und Ausflugsziele, die bei schlechtem Wetter besucht werden können, wie etwas das Crottendorfer Räucherkerzenland.

Der Weg zum Nussknackermuseum Neuhausen

Die mobile Version verlassen