Website-Icon Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

Neuer Ski-Lift im Sauerland nimmt im Sommer Radler mit

Skischule Winterberg im Sauerland

Neuer Ski-Lift im Sauerland nimmt im Sommer Radler mit

(hoga-presse) Neuer Ski-Lift im Sauerland nimmt im Sommer Radler mit. Fünf Millionen Euro investieren die zu dem Verbund gehörenden Skigebiete. Fünf Millionen Euro investieren die zur Wintersport-Arena Sauerland gehörenden Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen in die Verbesserung von Liftanlagen, erweiterte Rodelangebote und zusätzliche Schneekanonen. So führt im Skiliftkarussell Winterberg künftig eine neue Vierer-Sesselbahn vom Schneewittchenhang hoch zur Kappe und ersetzt einen alten Schlepplift samt Förderband. Die Bahn soll künftig auch im Sommer für den Bikepark im Einsatz sein und dann je zwei Biker plus Räder transportieren.

Die Skigebiete Neuastenberg und Altastenberg setzen auf erweiterte Rodelmöglichkeiten. Besonders angenehm für Schlittenfahrer: Künftig sorgen ein Transportband und ein Rodellift für einen kräfteschonenden Weg bergauf.

Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Angebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Wintersport-Arena Sauerland seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 105 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Erfahren Sie mehr über die Skigebiete unter: www.wintersport-arena.de

Über die Wintersport-Arena Sauerland

Herzlich willkommen im größten Schneevergnügen nördlich der Alpen! Vom Sauerland bis hinein in die Region Siegerland-Wittgenstein erstreckt sich die Wintersport-Arena Sauerland. Die Region bietet das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen. Wintersport und -spaß für Skifahrer, Rodler, Snowboarder, Langläufer, Winterwanderer, große und kleine Schneehasen.

Für Wintersport von Mitte Dezember bis Mitte März sorgen eine naturgegebene Schneesicherheit und leistungsstarke Beschneiungsanlagen. Weltberühmte Sportstätten wie die Bobbahn Winterberg oder die Willinger Mühlenkopfschanze, Biathlonzentren, Kunsteisbahnen und DSV Nordic Aktiv-Zentren machen das Angebot komplett.

Entwicklung der Wintersport-Arena

110 Jahre Geschichte. Bereits 2001 haben Touristiker und Liftbetreiber den Masterplan Wintersport-Arena auf den Weg gebracht. Unterstützt werden sie dabei vom Land Nordrhein Westfalen, dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Siegen-Wittgenstein. Ziele sind:

die allgemeine Qualitätsverbesserung im Wintersport
die Erhöhung der Schneesicherheit
die gemeinsame, professionelle Vermarktung des Wintersports
die Koordination und Bündelung staatlicher Förderungsmöglichkeiten
die Installation eines einheitlichen Ticketsystems

Hintergrund war der wetterbedingte Einbruch im Wintersporttourismus. Nach den starken 80er Jahren brachten die 90er nur noch schneearme Winter, die für sinkende Besucher- und Übernachtungszahlen verantwortlich waren. Kernpunkt der Erwartungen ist eine zugrunde gelegte Anzahl von 80 Schneetagen pro Saison. Diese Zahl sollen Beschneiungsanlagen allerorts sichern. Die betrifft sowohl im Bereich Ski Alpin, als auch den Bereich Ski Nordisch.

Mittlerweile ist beweisen, dass mithilfe technischer Unterstützung über 80 Tage Wintersport in der Saison angeboten werden können – fast ununterbrochen von Dezember bis in den März hinein. Damit ist die Kernforderung des Masterplans erfüllt. Gefördert vom Land NRW konnten folgende Projekte umgesetzt:

2002/2003 Beschneiungsanlage im Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg (Startprojekt zum Masterplan Wintersport-Arena)
2003/2004 Loipenspurgerät für das Langlaufgebiet Winterberg
2004/2005 Beschneiungsanlage im Skigebiet Bödefeld-Hunau Loipenspurgerät für das Loipenskigebiet Girkhausen; erster einheitlicher Marketingauftritt mit Broschüre und Internetseiten
2005/2006 Beschneiungsanlage im Skikarussell Altastenberg; Beschneiungsanlage im Skilanglaufzentrum Westfeld; Einführung des Ticketverbunds Wintersport-Arena Card mit vier Skigebieten
2006/2007 Beschneiungsanlage im Skiliftkarussell Winterberg Erweiterung des Ticketverbunds auf sechs Skigebiete
2012/2013 Qualitätsverbesserung im nordischen Sportbereich (Neuvermessung der Loipen, neue Beschilderung, Nordic Guide, Internetportal, Refinanzierungssystem Nordic Card)

Schneehöhen & LiftbetriebTourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
D-40219 Düsseldorf
Tel: 02 11/9 13 20 – 500
Fax: 02 11/9 13 20 – 555

Quelle: Pressemitteilung Tourismus NRW e.V. vom 05.10.2016.
Bildquelle: Wintersport-Arena Sauerland_ Siegerland-Wittgenstein e. V.; Skischule in Winterberg

Die mobile Version verlassen