Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

Sebastians Steakhouse in Siegen: Steaks aus Leidenschaft

sebastians siegen eingang

Top-Restaurant in Siegen an Reichwalds´s Ecke

Sehr gutes Essen, mit tollem Service und einer wunderbaren Atmosphäre

Das Sebastians, das von außen ganz unscheinbar daherkommt, ist seit mehr als zehn Jahren eine Institution für qualitativ hochwertige Steaks und eines der wenigen noch verbliebenen Top-Restaurants in Siegen. Sebastian Otterbach, zugleich Namensgeber, ist seit 2011 Betreiber des Siegener Steakhouse mit Anspruch auf gehobene Qualität. Das Restaurant ist auf der ersten Ebene des 1999 eröffneten „Cinestar Center-Reichwalds´s Ecke“, zwischen Sandstraße und Heeserstraße gelegen, beheimatet. Im selben Gebäude befinden sich auch das CineStar Siegen und einige Einzelhandelsgeschäfte. Neben dem Gastraum bietet das Sebastians eine Außenterrasse, die im Sommer weiteren 24 Gästen mit Blick auf die Sieg einen Platz bietet.

Das Sebastians empfängt seine Gäste in puristischen, aber dennoch modernen Ambiente. Die massiven Holztische, die sehr dekorativ eingedeckt sind, laden zum Verweilen ein. Das Lichtkonzept ist ausgewogen und gibt dem Gastraum eine angenehme Atmosphäre, auch für ein gemütliches Dinner oder Kennenlernen zu Zweit. Auch für kleinere Gruppen oder Geschäftsessen ist das Steakhaus gleichermaßen geeignet und zu empfehlen.

Gemütlichen, kulinarischen Abend im Sebastians verbringen

Wenn wir uns einen wunderbaren Abend in Siegen gönnen möchten, ist das Sebastians die erste Wahl. Die gut ausgewogenen Karte bietet nicht nur Fleischliebhabern, sondern auch anderen Gästen eine gute Auswahl. Der Empfang ist stets freundlich und herzlich. Gäste werden vom Personal an den mit Kerzen eingedeckten Tisch geführt. Der Service ist zuvorkommend und auf zack. Längere Wartezeiten, etwa mit einem leeren Glas, gibt es hier nicht.

Neben der allgemeinen Karte bietet das Sebastians eine wechselnde Tageskarte mit Empfehlungen des Haues mit einer darauf abgestimmten Weinkarte. Ebenso überzeugt das Sebastians mit ausgewählten Champagnern, im Sommer mit leckeren Erdbeeren gereicht. Zudem wartet die Karte mit einer großen Auswahl an Ginsorten, darunter der hauseigene „Butcher´s Gin“, auf. Außerdem stehen bis zu 40 verschiedene Whiskeysorten zur Auswahl. Das Personal berät gerne bei der Auswahl des passenden Getränks.

Lecker essen von der Vorspeise bis zum Hauptgang

Der Einstig ins Menü beginnt mit Brot und Öl sowie einen Gruß aus der Küche, meistens kleinere Pasteten, schön angerichtet und sehr schmackhaft. Dies abgerundet mit einem Glas Champagner. Als „Starter“ sind das Carpaccio vom Nebraska Beef mit ligurischen Olivenöl, das Vitello Tonnato, die Garnelen mit Limonenbutter und Kirschtomaten oder der karamellisierte Ziegenkäse zu empfehlen. Eine nicht einfache Entscheidung. Alle Vorspeisen sind – ebenso wie die Hauptspeisen – sehr appetitlich angerichtet und sehr schmackhaft. Mit der Suppe aus Strauchtomaten mit Sternanis finden auch Vegetarier eine Alternative.

Die Hauptgerichte bieten gleichermaßen großartigen Fleischgenuss und kreative Gerichte. Nur die besten Lebensmittel finden den Weg in die Küche. Bei der Auswahl des Fleischs wird auf Nachhaltigkeit, fernab von Massentierhaltung, geachtet. Der Gast kann sich das Hauptgericht aus einer großen Auswahl an unterschiedlichen Beefsorten und „Sides“, wie Salate und andere Beilagen von Bratkartoffeln bis hin zu unterschiedlichen Gemüsesorten, selbst zusammenstellen. Im Sebastians werden die Steaks auf einem aus den USA importiertem Steakhouse Broiler mit über 800° zubereitet. Dies garantiert, dass Steaks in der beim Gast zuvor abgefragten Garstufe auf den Tisch gelangen und nicht „drüber“ sind.

Gleichermaßen ausgezeichnet und empfehlenswert ist das Surf n Turf, ein gegrilltes Filet auf Limonensauce mit Butterreis, grünen Spargel mit Garnelen oder Hummerschwanz. Eines unserer Lieblingsgerichte bei Sebastians. Aber auch Nicht-Steak-Liebhaber kommen auf ihren Geschmack. So werden Alternativen, wie Maishähnchenbrust auf Aprikosen-Chilisauce, Schweinefiletmedaillons im Speckmantel auf Tomaten-Basilikumsalsa oder Filetspitzen Stroganow angeboten.

Zum krönenden Abschluss bietet das Sebastians eine kleine Auswahl an Desserts, darunter warmer Schokokuchen mit Vanillesauce, Crème Brûlée mit Fruchtsorbet, Panna Cotta oder American Cheesecake mit Früchten und Schlagsahne. Auch diese sind alle sehr schmackhaft, doch bleibt nach den üppigen Mahl meistens kein Platz mehr für eine abschließende Nachspeise. Daher bleibt es meistens bei einem Espresso mit einem Gin oder einem guten Whiskey.

Wann hat das Sebastians Steakhouse in Siegen geöffnet?

Von Dienstag bis Samstag hat das Sebastians ab 17:30 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag und am Montag ist das Restaurant geschlossen. Da das Sebastians bei Gästen sehr gefragt ist, sind spontane Besuche oftmals nicht möglich. Es empfiehlt sich, sicherheitshalber einen Tisch zu reservieren oder vorher telefonisch nachzufragen, ob noch freie Plätze vorhanden sind.

Wo können Gäste des Sebastians Steakhouse parken?

Gäste können ihr Fahrzeug im angrenzenden Parkhaus abstellen. In das Navigationsgerät sollte die die Anschrift Heeserstraße 4 in 57072 Siegen angegeben werden. Das Parkhaus hat bis 24:00 Uhr, teils sogar noch länger, geöffnet.

Kontakt und Anschrift Sebastians Steakhouse Siegen

Sandstraße 31
57072 Siegen
0271-31765418
Mail: info@sebastians-steak.de
Web Sebastians Steakhouse Siegen

Nach einem Einkaufsbummel in der Siegener Innenstadt oder etwa einem Besuch des Siegerland Museums können Sie den Abend ruhig und gemütlich im Sebastians Steakhouse ausklingen lassen.

Quelle und Bild: Hoga-Tester

Die mobile Version verlassen