Website-Icon Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

Diesjähriges Sommerwetter beflügelt den Tourismus Ostfrieslands

Diesjähriges Sommerwetter beflügelt den Tourismus Ostfrieslands.

Seit Jahren verzeichnet die Urlaubsdestination Ostfriesland steigende Übernachtungszahlen. Auch dieses Jahr ist der Tenor aus den 50 Ferienorten sehr positiv.

Tourismus in Ostfriesland boomt weiterhin

(hoga-presse) Diesjähriges Sommerwetter beflügelt den Tourismus Ostfrieslands. Seit Jahren verzeichnet die Urlaubsdestination Ostfriesland steigende Über-nachtungszahlen. Auch dieses Jahr ist der Tenor aus den 50 Ferienorten sehr positiv. Die Touristiker auf der Ostfriesischen Halbinsel sind erfreut über die guten Auslastungszahlen und bewerten die Saison bislang als erfolgversprechend.
„Durch das konstant gute Wetter ist die Buchungssituation seit Ostern besser als in den Vorjahren“, berichtet Ingrid Funke von der Kurverwaltung Nordseebad Dangast. Auch Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH, ist zuversichtlich, dass der Vorjahresrekord von knapp 11,8 Millionen gewerblichen Übernachtungen in diesem Jahr geknackt wird. Ähnlich begeistert ist Susanne Mäntele vom Kurverein Neuharlingersiel. „Die Trockenheit soll ja noch bis Ende Oktober anhalten. Wenn dem so ist, bekommen wir einen starken Spätsommer und einen sehr intensiven Herbst.“

Zufrieden sind auch Miriam Kulessa & Maike Sanders von der Rhauderfehn-Information, die feststellen, „dass wir 2018 eine höhere Buchungsdauer als in den Vorjahren haben“.

Das langanhaltende, sehr gute Wetter ist in allen Urlaubsorten ein positiver Einflussfaktor für die Tourismusentwicklung. Und auch für das kommende Jahr scheint sich bereits ein positiver Einfluss abzuzeichnen. „Wir hören verstärkt von Vermietern, dass das sehr gute Wetter schon jetzt oftmals zu einer verstärkten Vorbuchungssituation für 2019 führt.“, so Marcus Harazim von der Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH.

An den Stränden und Binnenseen herrscht Hochbetrieb. „Die Freizeiteinrichtungen sind sehr, sehr gut genutzt bzw. ausgebucht. Zudem besteht eine starke Nachfrage im Bereich Camping.“, informiert Ingrid Funke. Auch viele kurzfristige Buchungen spielen dieses Jahr eine wichtige Rolle. Die Touristiker gehen davon aus, dass dies nicht zuletzt am frühen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft liegt. Und das außergewöhnlich gute Wetter sorgt bei vielen Outdoor-Veranstaltungen für einen regelrechten Besucheransturm. „Unsere Auslastung liegt aktuell bei 90-100 Prozent“, berichtet Janina Onken von der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH und begründet dies mit der hohen Veranstaltungsdichte in Wilhelmshaven, u.a. mit dem Wochenende an der Jade, dem weltgrößten Labskaus-Essen und dem Internationalen StreetArt Festival. Ähnlich positiv kann Robert Lohkamp aus dem Residenzort Rastede über den Zuspruch der Veranstaltungen im Schlosspark berichten. Allerdings fehlen im Residenzort Rastede Bettenkapazitäten für Touristen.

Trotz des allgemein sehr positiven Stimmungsbildes, heißt es für die Touristiker stets am Ball zu bleiben. „Wir müssen ständig an der Weiterentwicklung des Services und der Qualität der Angebote arbeiten“, so Daniela Kastrau von der Nordseeheilbad Borkum GmbH.

Über die Ostfriesland Tourismus GmbH

Die OTG vermarktet seit 2005 die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wil-helmshaven. Sie versteht sich als Dienstleistungsunternehmen für die touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Orte in Ostfriesland.

Ostfriesland Tourismus GmbH
Ledastraße 10, 26789 Leer
Email: presse@ostfriesland.de
Telefon: 0491 91969664

Quelle: Pressemitteilung der Ostfriesland Tourismus GmbH vom 8. August 2018.
Bildquelle: Ostfriesland Tourismus GmbH

Die mobile Version verlassen