Website-Icon Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse

Tafelgeschirr und Tafelbesteck: ALESSI Designer Toyo Ito gewinnt den Pritzker Architektur Preis 2013

(hoga-presse) Der japanische Architekt Toyo Ito ist in Los Angeles als diesjähriger Preisträger des Pritzker Architektur Preises bekannt gegeben worden. Toyo Ito, der für ALESSI Tafelgeschirr und Tafelbesteck entworfen hat, ist von der Pritzker Jury für sein einzigartiges Talent im Architekturfach gewürdigt worden. Die begehrte Auszeichnung wird während eines Festakts am 29. Mai übergeben.

Der international renommierteste Architekturpreis wird jährlich für herausragende architektonische Leistungen verliehen, die einen bedeutenden Beitrag für die Menschheit und eine künstlerische Gestaltung unserer Umwelt leisten. Ins Leben gerufen wurde er 1979 durch die Pritzker Familie aus Chicago und deren Hyatt Stiftung.

In der ALESSI-Kollektion Frühjahr/Sommer 2013 ist Itos Tafelbesteck MU zu sehen. Die abgeschrägte Form der schlanken Besteckgriffe erinnert an asiatische Essstäbchen. Itos aktueller Entwurf ist als Reflexion seiner japanischen Herkunft ein wunderbares Beispiel dafür, wie er seine Erfahrungen als Architekt und seine kulturellen Einflüsse in einem außergewöhnlichen frischen Design kombiniert. Das Besteck MU vervollständigt die KU Kollektion, ein filigranes Porzellangeschirr, das Ito 2006 für ALESSI entworfen hat. KU war eines der ersten Projekte Itos für den Endverbraucher mit einem Fokus auf feine, geschwungene Linien und fließende Formen.

Integra Communication GmbH
Nelly Tekhaus / Sophia von Voithenberg
Kieler Straße 464 – 470
22525 Hamburg
Telefon: 040 – 547 202 -24/-14 Fax: -10
E-Mail: alessi@pr-integra.com

Die mobile Version verlassen