Vom 30. August bis zum 1. September 2024 findet der Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal statt
(hoga-presse) Vom 30. August bis zum 1. September 2024 steht die Hansestadt Stendal ganz im Zeichen des 23. Sachsen-Anhalt-Tages unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“. Anlässlich einer Pressekonferenz wurde das diesjährige Programm von der Staatskanzlei und dem Ministerium für Kultur gemeinsam mit der Stadt Stendal vorgestellt.
Staats- und Kulturminister Rainer Robra sagt dazu: „Ich freue mich, dass die Hansestadt Stendal in diesem Jahr den Sachsen-Anhalt-Tag ausrichtet. Stendal repräsentiert ein starkes Stück Sachsen-Anhalt. Die Stadt ist kulturell vielfältig geprägt und ein Aushängeschild des Landes. Der Ort ist für das Landesfest gut gewählt und macht neugierig auf ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm. Dafür konnten in diesem Jahr auch wieder starke Partner gewonnen werden.“ Robra dankt den zahlreichen Unterstützern, insbesondere den Medienpartnern Radio Brocken und 89.0 RTL, MDR, und radio SAW, die auch in diesem Jahr die Durchführung des Sachsen-Anhalt-Tages ermöglichen.
Oberbürgermeister Bastian Sieler meint: „Das Programm des Sachsen-Anhalt-Tages ist vielseitig und bietet jedem Besuchenden etwas. Und auch wenn der Festumzug am Sonntag bekanntermaßen den Höhepunkt bildet, so kann man auch vorher schon viel erleben und Stendals historische Altstadt mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten erkunden. Für unsere Gäste aus nah und fern gibt es ein vielseitiges und buntes Angebot auf und vor den 13 Bühnen sowie in den verschiedenen Themenmeilen. Das Programm an diesem Wochenende verspricht auf jeden Fall Abwechslung und Spaß.”
Programmhöhepunkte: 23. Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal
Über 10.000 Mitwirkende gestalten das Fest auf 13 Bühnen in der Innenstadt. Highlights sind unter anderem Auftritte von Christina Stürmer, Falco meets Mercury und Stereoact. Die Regionaldörfer bieten Einblicke in die verschiedenen Regionen des Landes, und der ökumenische Gottesdienst am Freitag markiert den offiziellen Beginn des Festes. Der traditionelle Festumzug mit etwa 4.000 Teilnehmern findet am Sonntag statt.
Themenstraße im August-Bebel-Park
Die Landesregierung, der Landtag und das Weltoffene Sachsen-Anhalt präsentieren sich in einer gemeinsamen Themenstraße im August-Bebel-Park. Migrantenvereine sowie der Landesverband der jüdischen Gemeinden und das Institut für demokratische Kultur an der Hochschule Magdeburg-Stendal beteiligen sich mit kulturellen, musikalischen und kulinarischen Angeboten. Auf der internationalen Bühne im Weltoffenen Sachsen-Anhalt gibt es drei Tage lang Musik, organisiert von der Landeszentrale für politische Bildung und der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. Am Samstag, den 31. August, um 13:00 Uhr, werden Gastgeschenke von Ministerpräsident Reiner Haseloff versteigert, der Erlös wird gespendet.
In ihrem Zelt informiert die Landesregierung über die Aufgaben der Staatskanzlei und der Ministerien. Es gibt eine Fotoaktion und Informationen zur Landeskampagne #moderndenken. Ein weiterer Bereich widmet sich den Karrieremöglichkeiten in der Landesverwaltung, dem größten Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt. Die Kampagne „Justizkarriere“ und die Steuerverwaltung sind ebenfalls vor Ort, um für Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu werben. Auch der Landtag und alle sechs Fraktionen präsentieren sich.
Programmheft zum 23. Sachsen-Anhalt-Tag online abrufbar
Das vollständige Programm kann der Webpräsenz Aktuelles – SAT 2024 entnommen werden.
Quelle und Bild: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, 05.06.2024