(hoga-presse) Über 100 Romantik Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen sich im Oktober zum dritten Mitarbeiter-Kongress der Romantik Hotels & Restaurants – der einzigen Veranstaltung dieser Art einer Hotel-Kooperation in Deutschland. Auf dem Programm standen Fachvorträge und Workshops mit aktuellen Themen zur Arbeitswelt und Karrierechancen. Die engagierte Gastgeber–Familie Welling, Eigentümer des Romantik Hotel zur Linde in Moers, waren maßgeblich an den Inhalten des Kongresses beteiligt und sorgten für den professionellen Ablauf der Veranstaltung.
Frankfurt, 05.11.2012. Der Romantik Mitarbeiter-Kongress findet seit 2008 alle zwei Jahre statt. Romantik möchte damit seinen Mitarbeitern eine Plattform zum Austausch, Netzwerken und zur Weiterbildung geben. Durch aktuelle und fachspezifische Themen sollen Mitarbeiter an das Unternehmen und die Kooperation gebunden werden.
Eröffnet wurde der diesjährige Kongress durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Florian Kreibich, der eigens aus Salzburg angereist war, sowie durch die Vorstände Achim Kniese (Romantik Hotel zum Stern, Bad Hersfeld) und Inge Struckmeier.
Die in diesem Jahr gegründete Arbeitsgruppe ‚Mitarbeiter‘ der Romantik Hotels unter der Leitung von Elmar Welling (Romantik Hotel zur Linde, Moers) stellte die unterschiedlichen Module für die Mitarbeiter vor. Hierzu gehört neben dem jährlichen Schulungsprogramm auch der Azubi Austausch. Frank Lohmann (Romantik Hotel Grafenberg, Solingen), Mitglied des Arbeitskreises, berichtete, dass eine Verlängerung der Austauschzeit geplant sei, und zusätzlich auch für alle anderen Mitarbeiter ein Austauschprogramm implementiert werden soll. Hierbei soll auch der Austausch unter den 11 Mitgliedsländern forciert werden. Der ‚Romantik Botschafter‘, vorgestellt von Maria Welling, soll zukünftig in jedem Betrieb den Romantik Hotelier unterstützen und als Schnittstelle zur Geschäftsstelle in Frankfurt dienen, um die Philosophie und die Möglichkeiten, die Romantik den Mitarbeitern bietet, in den Betrieben besser zu kommunizieren.
„Das Thema Mitarbeiter liegt uns Hoteliers sehr am Herzen“ betont Vorstand Achim Kniese. Vor zwei Jahren wurde ein Maßnahmenkatalog entwickelt, der die Hoteliers in ihrem Bemühen, neue Mitarbeiter zu finden, unterstützen soll. Neben einer Broschüre über die Ausbildungsberufe wurden auch eine Präsentation und ein Recruitment-Film entwickelt.
Angeboten werden auch europaweit besondere Mitarbeiterkonditionen bei Hotelübernachtungen und Restaurantbesuchen, Sonderkonditionen bei ausgesuchten Partnern und eine Friends & Family Rate in den Hotels.
Informationen und Broschüren zu den Romantik Hotels & Restaurants erhalten Interessierte unter www.romantikhotels.com oder per Telefon: +49 (0) 69/66 12 34-0.