(hoga-presse) Verzichtet der Gast auf Wäschewechsel und Zimmerreinigung, erhält er pro Tag einen 5 Euro Gutschein für den gastronomischen Bereich oder 500 Extra-Punkte im Starwood Kundenbindungsprogramm SPG; jeder fünfte Geschäftsreisende entscheidet sich bereits für das Umweltschutz-Programm
Berlin, 17. April 2013 – “Make a green choice” lädt das Westin Grand Berlin seine Gäste mit dem Umweltschutz-Programm der Westin Hotels & Resorts ein. Wer während seines Aufenthaltes auf das Wechseln der Bettwäsche und Handtücher und eine Reinigung des Zimmers verzichtet, tut Gutes für die Umwelt, schont Ressourcen und – wird belohnt. Das Westin Grand Berlin dankt seinen Gästen dafür entweder mit einem 5,00 Euro-Gutschein oder mit 500 Punkten seines Kundenbindungsprogramms Starwood Preferred Guest (SPG), jeweils pro mitgemachtem Tag und Zimmer. Denn nach einer Berechnung der Westin Hotels & Resorts spart man mit seiner Teilnahme durchschnittlich pro Übernachtung 186 Liter Wasser, 0,19 Kilowattstunden Strom, 210 ml Chemikalien und 7,3 Kilowattstunden Gas*.
“Wir wollen unsere Gäste für praktizierten Umweltschutz belohnen. Wir haben das Programm ‘Make a green choice’ am 12. Februar 2013 bei uns eingeführt. Die Resonanz ist sehr gut: Bereits jeder fünfte unserer Geschäftsreisenden entscheidet sich inzwischen für die Umwelt”, freut sich Hoteldirektor Rainer Bangert über den gelungenen Start.
“Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist bei Reisenden generell vorhanden. Man muss nur einen kleinen Anreiz zum Mitmachen bieten, und das Belohnungsprinzip funktioniert gut. Die Gäste wissen, dass das Hotel nicht allein Kosten sparen möchte, sondern tatsächlich die Schonung von Ressourcen im Vordergrund steht“, führt Rainer Bangert aus. “Und die Gäste entscheiden selbst, wie sie ihren erhaltenen Obulus einsetzen: Ob sie einen 5,00 Euro-Gutschein sofort in den gastronomischen Einrichtungen unseres Hotels einlösen oder 500 Punkte für weitere Hotelaufenthalte der Starwood Hotels & Resorts nutzen. Sie können außerdem ihre 500 SPG Punkte-Gutschrift in Airline-Miles umtauschen oder noch mehr Gutes tun und diese an UNICEF weitergeben und Kindern in Not helfen.”
Bei Anreise informieren die Mitarbeiter in einem persönlichen Gespräch den Gast über das Umwelt-Programm. Maximal drei Nächte in Folge darf sich dieser bis 3 Uhr nachts täglich neu entscheiden, ob er an der Umwelt-Initiative der Westin Hotels & Resorts teilnehmen möchte. Dazu hängt er ein entsprechendes Schild an die Zimmertür. Am vierten Tag sind Putzdienst und Wäschewechsel obligatorisch, An- und Abreisetag sind von der Aktion ausgeschlossen.
Ein Mitarbeiter der Rezeption ist speziell für die Umsetzung des Nachhaltigkeit-Programmes im Westin Grand Berlin zuständig, denn es erfordert einen hohen organisatorischen Aufwand und kurzfristige Reaktionen. Natürlich behält das bis dahin geltende ‘Green Program’ auch weiterhin seine Gültigkeit. Hier signalisiert der Gast mittels Karte auf dem Bett oder auf den Boden gelegten Handtüchern, dass er einen Wechsel der Wäsche wünscht.
The Westin Grand, Berlin
Das Westin Grand befindet sich in Berlins historischer Mitte: Unter den Linden Ecke Friedrichstraße in direkter Nähe zu touristischen Highlights, Unternehmenszentralen und dem Regierungsviertel. Einige Zimmer geben den Blick frei auf den historischen Prachtboulevard, andere auf die Friedrichstraße oder den 3000m² großen Garten im Innenhof. Der Hektik des Alltags entfliehen und eintauchen in eine Welt des puren Wohlfühlens – die 400 Zimmer sind 2008 aufwändig renoviert worden. Sie empfangen den Gast in beruhigendem Ambiente. Warme Töne, sanfte Farben und zeitlos elegantes Design laden zum Erholen ein. Nicht nur erquickender Schlaf dank Westins Heavenly Bed, sondern auch das ausgewogene SuperfoodsRX Frühstücksbuffet ermöglichen einen erfrischenden Start in den Tag. Als wahre Energiequelle präsentiert sich neben dem Spabereich mit seinem modernen Fitnesscenter und Pool die großzügige und lichtdurchflutete Lobby mit der großen Freitreppe. Der Ort zum Sehen und Gesehen werden. Hier darf man relaxen und neue Kraft schöpfen. Als kodexkonformes und zertifiziertes Business Hotel zeichnet sich das Westin Grand Berlin mit elf ganz unterschiedlichen Banketträumen für Tagungen mit bis zu 220 Personen bzw. Festlichkeiten für bis zu 400 Personen aus. Ausgezeichnet mit dem World Travel Award 2010 und 2011 als Germany’s Leading Business Hotel. www.westingrandberlin.com
Westin Hotels & Resorts
Zeitlos, elegant, gesund: Die Westin Hotels und Resorts sorgen dafür, dass die Gäste sich bei ihrer Abreise besser fühlen als bei der Ankunft. Jedes der mehr als 180 Hotels in über 36 Ländern rund um den Globus versteht sich als Oase der Ruhe und Regeneration. Beginnend bei einer wohl durchdachten und inspirierend wirkenden Architektur, bis zum ganzheitlichen Service mit unzähligen entspannenden und erfrischenden Angeboten. Schon beim Einchecken werden alle Sinne mit eigens entwickelten Düften, Blumenarrangements und Lichtkonzepten angesprochen. Traumhaften Schlaf verspricht das Heavenly Bed, das speziell für Westin Gäste konzipiert wurde. Wie alle Marken von Starwood Hotels & Resorts nehmen auch die Westin Hotels am renommierten Bonusprogramm Starwood Preferred Guest teil. www.westin.com
Andrea
Bishara
PR Manager
The westin grand berlin
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