Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Hotel Elephant Weimar: Ein Ort, an dem Geschichte...
Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven: Futuristisches Design trifft...
Kulinarische Sternstunden auf Thilamaafushi
Die deutschen Spitzenteams für die Copa Jerez 2026
Hotel Bavaria Oldenburg wird Teil von Akzent Hotels
ATLANTIC Hotel Sail City & cambio: Neue Wege...
Städtetrip Weimar: Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Reiseempfehlungen
Ein süßer Abstecher ins Baumkuchenhaus in Wernigerode
Tabakspeicher Nordhausen: Eine bewegende Zeitreise zwischen Handwerk und...
Winuwuk Bad Harzburg: das märchenhafte Café im Harz
21. April 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Eröffnung des „Sagenweg durch den Pöllwitzer Wald“

von Redaktion 6. Juli 2016
6. Juli 2016
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,5K

(hoga-presse) „Vom Zeulenrodaer Meer zu den Residenzen der Reußen“. Eröffnung des „Sagenweg durch den Pöllwitzer Wald“. Mit einer Sternfahrt wird am Mittwoch, den 6. Juli, um 15 Uhr der Radweg zwischen Zeulenroda und Greiz eröffnet. Die touristischen Angebote beider Städte und der DBU-Naturerbefläche Pöllwitzer Wald werden damit verbunden.

Der Thüringer Vogtland Tourismus e.V. (heute Tourismusverband Vogtland e.V.) hatte sich 2013 erfolgreich um das Tourismusbudget des Thüringer Wirtschaftsministeriums beworben. Mit der Freigabe des Radweges findet das Projekt „Vom Zeulenrodaer Meer zu den Residenzen der Reußen“ einen würdigen Abschluss. In den Jahren 2013 bis 2015 standen dafür insgesamt 375.000 € zur Verfügung, wobei 14 Teilprojekte umgesetzt wurden.

Vor allem die attraktive Verknüpfung der touristischen Leuchttürme für den Natur- und Aktivurlauber stand im Projektzeitraum im Vordergrund. Das schon vorhandene Wegenetz wurde genutzt und ausgebaut sowie direkt an die touristischen Highlights herangeführt. Neben der Residenzstadt Greiz mit ihren Schlössern und dem Fürstlich Greizer Park sowie der Region um das Zeulenrodaer Meer mit dem zertifizierten Qualitätswanderweg und Möglichkeiten für den Wassertourismus bildet der Pöllwitzer Wald eine ideale Verbindung für Natur- und Aktivbegeisterte. Denn mit dem erweiterten Moorerlebnispfad und dem ebenso neu eröffneten Naturlehrpfad bei Wellsdorf gibt es so einiges zu erleben.

Die DBU-Naturerbefläche Pöllwitzer Wald reicht etwa von Wolfshain im Süden bis Neuärgerniß im Norden sowie von Pöllwitz im Westen bis Welsdorf im Osten. Großflächige Fichten- und Kiefernwälder prägen neben den trockenen Heiden und Übergangs- und Schwingrasenmooren sowie den Moorbirkenwäldern den Naturraum. Seit 2013 ist die gemeinnützige Tochter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, die DBU Naturerbe GmbH, verantwortlich für die ehemals militärisch genutzte, rund 1.900 Hektar große Fläche. Neben naturschutzfachlichen Zielen will die DBU-Tochter die Fläche als Teil des Nationalen Naturerbes erlebbar machen.

Gemeinsam konnten die touristischen Angebote nun abgerundet werden. Denn neben dem Tourismusverband Vogtland und den beteiligten Kommunen Greiz, Langenwetzendorf und Zeulenroda-Triebes hat vor allem die Deutsche Bundesstiftung für Umwelt, als Eigentümer des Pöllwitzer Waldes, die Entwicklung stark unterstützt.

Nach der konzeptionellen Vorarbeit, welche u.a. eine Zustandserfassung, Trassenvorschläge und eine Mängelliste umfasste, wurden durch den Tourismusverband und die Stadt Zeulenroda-Triebes im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel kurze Wegabschnitte saniert. Im Bereich des Pöllwitzer Waldes unterstützte die DBU das Projekt durch Wegesanierung auf mehreren Hundert Metern und optimierte die Wegstrecke somit deutlich.

Der Sagenweg führt vom Wanderparkplatz nahe dem Bio-Seehotel Zeulenroda durch die Obere Haardt in den Pöllwitzer Wald. Hier führt der Weg direkt am erweiterten Moorerlebnispfad und dem Naturlehrpfad vorbei und über den „Stern“ nach Moschwitz und Untergrochlitz, bevor er in Greiz im Schlossgarten endet. Hier finden Radfahrer im Übrigen auch Anschluss an den Elsterradweg, den Euregio Egrensis Fernradweg und regionalen Radrouten. Natürlich kann der Sagenweg auch umgekehrt nach Richtung Zeulenroda-Triebes gefahren werden.
Auf fünf Informationstafeln werden die Radfahrer über die verschiedenen Sagen in der Region informiert. Die Idee zum „Sagenweg“ kam von der Werbeagentur Expressdesign aus Greiz, welche auch die Tafeln und eine kleine Broschüre gestaltete. Neben der wohl bekannten Geschichte der Karpfenpfeifer aus Zeulenroda-Triebes werden bspw. die Sagen um „Das verschwundene Dorf“ oder „Die Irrlichter von Neuärgerniß“ dargestellt. Vor allem auch durch die Illustrationen der Sagen auf den Tafeln und in der Broschüre ist der Weg für einen Familienausflug mit den Kindern geeignet.
Sternfahrt ab 14 Uhr von Greiz und Zeulenroda.

Zudem laden drei Rastplätze zum Verweilen ein. Einer der Rastplätze befindet sich in der Nähe von Erbengrün am „Stern“ und stellt in etwa den Mittelpunkt der Wegstrecke dar. Dort wird dann am 6. Juli der Radweg im Beisein der Greizer Landrätin und TVV-Vorsitzenden, Martina Schweinsburg, offiziell freigegeben. Auch die Sternfahrt, zu der Interessierte Radfahrer eingeladen sind, führt hier her. Start der Sternfahrt ist an den beiden Start- bzw. Endpunkten am Wanderparkplatz in Zeulenroda und im Schlossgarten in Greiz um jeweils 14 Uhr. Nach der Eröffnung informieren der Tourismusverband Vogtland als auch die DBU Naturerbe GmbH interessierte Radfahrer und Gäste an einem Informationsstand über Region und weitere Projekte.

Reisetipp/Ausflugsziele:
Promenadenweg am Zeulenrodaer Meer
Qualitätswanderweg „Talsperrenweg“
Tiergehege Rabensleite
Thermen- und Erlebniswelt Waikiki, Zeulenroda
Strandbad Zeulenroda
Moorerlebnispfad mit Aussichtsturm, Pöllwitzer Wald
Naturlehrpfad Pöllwitzer Wald/Wellsdorf
Greizer Schlösser
Fürstlich Greizer Park
Qualitätswanderweg „Elsterperlenweg“

Tourismusverband Vogtland e.V.
Göltzschtalstraße 16
08209 Auerbach
Tel.: 03744 18886-0
Fax: 03744 18886-59
info@vogtland-tourismus.de
www.vogtland-tourismus.de

Quelle: Pressemitteilung Tourismusverband Vogtland vom 06.07.2016.

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Vegan-vegetarische Speisenangebot: Schnellrestaurants im Ranking
nächster Beitrag
Wie funktioniert ein Wellnesshotel?

Das könnte dir auch gefallen

Kulinarische Sternstunden auf Thilamaafushi

18. April 2026

Die deutschen Spitzenteams für die Copa Jerez 2026

18. April 2026

Hotel Bavaria Oldenburg wird Teil von Akzent Hotels

18. April 2026

ATLANTIC Hotel Sail City & cambio: Neue Wege für nachhaltige Mobilität in...

18. April 2026

Städtetrip Weimar: Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Reiseempfehlungen

15. April 2026

Ein süßer Abstecher ins Baumkuchenhaus in Wernigerode

14. April 2026

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Kulinarische Sternstunden auf Thilamaafushi
Die deutschen Spitzenteams für die Copa Jerez 2026
Hotel Bavaria Oldenburg wird Teil von Akzent Hotels
ATLANTIC Hotel Sail City & cambio: Neue Wege für nachhaltige Mobilität in...
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen