(hoga-presse) Hotel SEEDAMM PLAZA: Cross Culture Vorträge & Seminare. Interkulturelle Kompetenz (cross culture management) ist in der heutigen dynamischen und dreidimensionalen Geschäftswelt nicht mehr weg zu denken. Und trotzdem werden ethnische und nationale Kulturwerte unterbewertet oder sogar ignoriert. Dabei geht es keineswegs „nur“ um Herkunft, Sprache oder Religion, sondern vielmehr um spezifische und ganz persönliche Verhaltensmuster, welche die tägliche Arbeit im internationalen Geschäftsumfeld unmittelbar beeinflussen.
Es gibt mehr als 200 Länder und noch mehr Kulturgruppen. Sie sind alle über Internet und Telekommunikation miteinander verbunden und stehen in vollster Konkurrenz und im offenen Direktvergleich. Global agierende Konzerne, internationale Verbände und politische Institutionen sind deshalb auf positive interkulturelle Kompetenz angewiesen. Die Herausforderungen liegen ja nicht nur zwischen einzelnen Ländern, sondern auch zwischen Wirtschaftsregionen und ganz generell zwischen der Alten Welt (Europa, USA) und den neuen Märkten.
Die kulturellen Verhaltens- und Mentalitäts-Muster haben sich über mehrere hundert Generationen entwickelt und sind daher tiefst verwurzelt. Deshalb ist es notwendig, diese Werte zu identifizieren, um so die gemeinsamen Lebens- und Arbeitswege zu vereinfachen. Jede Kultur hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Selbstverständnis. Jede Kultur sieht Zeit und Raum anders, funktioniert und kommuniziert unterschiedlich und verhält sich differenziert zu Vorgesetzten oder Geschäftspartnern. Das Wissen um diese Unterschiede kreiert die Grundlage, um mit diesen Unterschieden erfolgreich umzugehen. Nicht wertend, sondern einfach richtig und erfolgreich einsetzend.
Gutes Cross Culture Management hilft Firmen und Verbänden, die Chancen für ein erfolgreiches Engagement in einem fremden Land zu erhöhen, mögliche Schwierigkeiten ihrer zukünftigen „Expatriates“-Angestellten frühzeitig zu erkennen, sowie internationale Teams zu effizienterer Zusammenarbeit zu führen.
Öffentliche Kurzreferate sowie Fachvorträge & Seminare für Firmen
Öffentliche Kurzreferate finden 2013 an den Dienstagen 26. Februar, 16. April und 4. Juni statt; jeweils 18.00 bis zirka 19.30 Uhr. Die Veranstaltungen werden bei mindestens 15 Anmeldungen durchgeführt. Preis CHF 125.- pro Person inklusive Apéro.
Fachvorträge für Firmen; mit individuell relevanten Ländervergleichen (z.B. Schweiz mit den jeweiligen Hauptmärkten jeder Firma) und angepasst auf die spezifischen Bedürfnisse. Präsentation rund 2 Stunden; Daten nach Verfügbarkeit; Vortrag nach Bedarf in Englisch oder Deutsch. Pauschalpreis CHF 4’200.-; Zuzüglich „pro Person“ Seminarpauschale des SEEDAMM PLAZA.
Ausführlichere Seminare (halb-/ganztags) sind auf Anfrage möglich.
Quelle: Pressemitteilung intergerma.
Pressekontakt:
Tanja Köppen-Maier
Event- und Marketingmanager
SEEDAMM PLAZA
Seedammstraße 3
8808 Pfäffikon SZ
Tel: 0041-55-417-1717
Fax: 0041-55-4171718
E-Mail: tanja.koeppen@seedamm-plaza.ch