(hoga-presse) Betriebsergebnis steigt durch höhere Erträge und niedrigere Betriebskosten um 8,8 %. Kürzlich bestelltes Breakaway Plus-Schiff wird 2015 ausgeliefert.
Wiesbaden/Frankfurt, im November 2012. Norwegian Cruise Line (NCL Corporation Ltd., nachfolgend kurz „Norwegian“ oder „das Unternehmen“) gab in dieser Woche ihr Finanzergebnis für das dritte Quartal mit Ende 30. September 2012 bekannt.
Das Betriebsergebnis stieg im dritten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahresquartal (160 Millionen US-Dollar) um 8,8 % auf 174,1 Millionen US-Dollar, wobei sich die Umsatzrendite von 24,0 % auf 25,8 % erhöhte. Das bereinigte EBITDA legte von 208,6 Millionen US-Dollar um 7,2 % auf 223,6 Millionen US-Dollar zu, wobei sich die Rendite hier von 31,3 % auf 33,2 % erhöhte. Der Nettoumsatz stieg um 1,8 % auf 498,4 Millionen US-Dollar, was in erster Linie auf einen Anstieg des Net Yield zurückzuführen ist. Durch höhere Ticket-, Bord- und sonstige Erträge verbesserte sich der Net Yield um 1,0 % bzw. auf Basis konstanter Wechselkurse um 2,6 %.
Die Nettokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag sanken in diesem Zeitraum um 3,3 % bzw. auf Basis konstanter Wechselkurse um 2,1 %. Dieser Rückgang spiegelt die niedrigeren Schiffsbetriebskosten, die zeitliche Planung von Reparatur- und Instandhaltungsaufwendungen sowie die höhere betriebliche Effizienz aus der fortgesetzten Optimierung der Geschäftsprozesse wider. Diese wurden durch 13,5 % höhere Treibstoffkosten von 679 US-Dollar pro metrischer Tonne teilweise wieder aufgewogen. Ohne Treibstoffkosten gingen die Nettokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag um 7,7 % oder auf Basis konstanter Wechselkurse um 6,2 % zurück.
„Diese großartigen Ergebnisse trotz des schwierigen Wirtschaftsumfeldes in Europa, wo wir in diesem Sommer erstmals vier Schiffe im Einsatz hatten, verbuchen zu können, ist der Beweis für die Disziplin und Konsequenz, mit der wir uns bei Norwegian kontinuierlich von Quartal zu Quartal verbessern“, erklärt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer des Unternehmens. „In unseren Ergebnissen spiegeln sich Programme zur strategischen Preisgestaltung sowie der Nutzen aus Prozessverbesserungen und weiteren Optimierungsinitiativen wider. Diese bewirkten eine Steigerung des Betriebsergebnisses um neun Prozent.“
Der Zinsaufwand (netto) für das Quartal ging um 2,7 Millionen US-Dollar zurück, während sonstige Erträge um 3,9 Millionen US-Dollar stiegen. Der Nettogewinn für das Quartal erhöhte sich bei 674,4 Millionen US-Dollar Umsatz um 19,2 % auf 128,2 Millionen US-Dollar. Im Vorjahresquartal belief sich der Nettogewinn bei 666,6 Millionen US-Dollar Umsatz auf 107,5 Millionen US-Dollar.
Highlights des Quartals
Im Laufe des Quartals kündigte das Unternehmen umfassende Renovierungsmaßnahmen für die unter US amerikanischer Flagge fahrende Pride of America an, die 7-Nächte-Kreuzfahrten rund um Hawaii anbietet. Durch die zusätzlich hinzukommenden 24 neuen Suiten und vier neuen Studios steigt die Kapazität des Schiffs auf zirka 2.200 Betten. Zwei der neuen Suiten sind zirka 53 Quadratmeter große Owner’s Suiten, alle anderen sind 34 bis 39 Quadratmeter große Familien Suiten. Gäste der Suiten kommen unter anderem in den Genuss von Butler- und Concierge-Service sowie von Einladungen zu Frühstück und Mittagessen in privater Atmosphäre. Während des vierzehntägigen Aufenthalts im Trockendock wird die Pride of America ebenfalls mit der Churrascaria Moderno, dem hauseigenen brasilianischen Steakhouse, ausgestattet. Darüber hinaus werden ein schiffsweiter kabelloser Internetzugang eingerichtet, alle Kabinen mit Flachbildfernsehern ausgerüstet und Fitnesscenter, Geschenkboutique, Foto- und Kunstgalerie modernisiert.
Auch die Privatinsel des Unternehmens in den Bahamas, Great Stirrup Cay, wurde um zwei Attraktionen erweitert. Zu den neuen Erlebnissen gehören die „Begegnung mit Stachelrochen“, bei der Gäste die Möglichkeit haben, mit speziell trainierten Stachelrochen zu schwimmen und das „Fate of the Fancy“-Schnorchelabenteuer, bei dem Gäste die Geschichte des Schiffswracks The Fancy erkunden können. Gästen, die lieber am Sandstrand entspannen möchten, steht die neu eröffnete Light House Beach Bar von Patron zu Verfügung.
Die Baufortschritte an den innovativen Schiffen der Breakaway-Klasse verlaufen nach Plan. Während des Quartals wurden weitere Elemente vorgestellt, die die Norwegian Breakaway mit ihrem Heimathafen New York verbinden. So wurde im September die, vom Pop-Art Künstler Peter Max gestaltete, Rumpfbemalung des Neubaus enthüllt. Sie zeigt zwei Wahrzeichen von New York − die Skyline und die Freiheitsstatue. Dass mit den Rockettes®, dem Showtanzensemble der berühmten Radio City Music Hall in New York, ein weiteres Wahrzeichen der Stadt zum Taufpaten wird, wurde ebenfalls im September bekanntgegeben. Dabei geht die Beziehung zu den Rockettes über die Premierenveranstaltungen und die Schiffstaufe hinaus, denn Norwegian wird Marketingpartner und offizielle Reederei der Rockettes und der Radio City Music Hall.
Im Rahmen dieser Partnerschaft werden zwei Rockettes an ausgewählten Kreuzfahrten teilnehmen und für spezielle Fitnesskurse, Fotos und vieles mehr zur Verfügung stehen. Die Gäste können nicht nur eine Rockettes-Retrospektive in der Schiffsbibliothek besuchen, sondern auch die themenbezogenen Getränke und mehr ausprobieren. Darüber hinaus können sie auf der Norwegian Breakaway die Vorzüge des hochmodernen Wellness- und Fitnesscenters auf zwei Ebenen genießen. Zu den Höhepunkten zählt die erste Salzgrotte auf See, ein Thermalbereich sowie 22 Behandlungsräume, in denen über 50 verschiedene Behandlungen angeboten werden.
„Mit der Wahl der Rockettes als Taufpatinnen der Norwegian Breakaway stärken wir die Verbindung des Schiffs zu seinem Heimathafen New York“, so Sheehan. „Diese Beziehung umfasst auch die Partnerschaften mit Peter Max und dem Starkoch Geoffrey Zakarian sowie das Unterhaltungsangebot mit drei Broadway-Shows: Rock of Ages, Burn the Floor und Cirque Dreams and Dinner: Jungle Fantasy. Zudem können sich die Gäste im hochmodernen Spa eine Auszeit vom hektischen Großstadtleben genehmigen.“
Kürzlich teilte das Unternehmen mit, dass das zweite Schiff der Breakaway-Klasse, die Norwegian Getaway, bereits im Januar 2014 und somit früher als geplant fertiggestellt wird. In seiner Premierensaison wird das Kreuzfahrt-Resort ganzjährig von Miami aus in die östliche Karibik unterwegs sein. Das größte ganzjährig ab Miami kreuzende Schiff wird, genau wie sein Schwesterschiff mit New York, eine enge Beziehung zum Heimathafen Miami haben.
Am 18. Oktober gab das Unternehmen bekannt, dass es der Meyer Werft, in der aktuell die Schiffe der Breakaway-Klasse gebaut werden sowie alle vier Schiffe der Jewel-Klasse gebaut wurden, den Auftrag für ein Schiff der Breakaway Plus-Klasse mit der Option auf ein weiteres Schiff erteilt hat. Das Breakaway Plus-Schiff mit Kapazität für 4.200 Passagiere wird zahlreiche der einzigartigen Designelemente und Innovationen der Breakaway-Klasse aufweisen. Die Fertigstellung des ersten Breakaway Plus-Schiffs ist für Oktober 2015 vorgesehen, wofür Zusagen für Exportkredite vorliegen.
Achtung: Verbindliche Angaben und Zahlen entnehmen Sie bitte dem englischen Original-Text anbei.
Über Norwegian Cruise Line
Norwegian Cruise Line ist eine international operierende Kreuzfahrtreederei mit Hauptsitz in Miami, Florida und zwei Niederlassungen für die europäischen Märkte in London und Wiesbaden. Seit nunmehr 46 Jahren hat sich Norwegian Cruise Line als Innovationsführer in der Kreuzfahrtindustrie etabliert.
Die Reederei führte im Jahr 2000 Freestyle Cruising ein – eine zukunftsweisende Innovation auf dem Kreuzfahrtmarkt, die Passagieren ein Maximum an Individualität, Freiheit und Flexibilität an Bord ermöglicht. Im Oktober 2011 stellte Norwegian Cruise Line ihr neues Markenkonzept mit der zentralen Aussage „Cruise Like a Norwegian“ vor. „Cruise Like a Norwegian“ beschreibt die Gemeinschaft der Reisenden, die die Leidenschaft, Freiheit und Flexibilität verkörpern, die charakteristisch für eine Freestyle Cruising Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line sind.
Die Flotte von Norwegian Cruise Line umfasst elf speziell auf Freestyle Cruising ausgerichtete Kreuzfahrt-Resorts, die Gästen die Möglichkeit bieten, auf einigen der neusten Schiffe auf den Weltmeeren einen entspannten Urlaub zu verbringen. Derzeit befinden sich zwei weitere Schiffe für jeweils 4.000 Passagiere bei der Papenburger Meyer Werft in Auftrag: Die Auslieferung der Norwegian Breakaway erfolgt im April 2013, die der Norwegian Getaway im Januar 2014. Im Oktober 2012 beauftragte Norwegian Cruise Line die Werft mit dem Bau eines weiteren Schiffes mit dem Projektnamen „Breakaway Plus“ mit Auslieferung im Oktober 2015.
Die Norwegian Epic, das derzeit größte und innovativste Flottenmitglied, feierte im Juni 2010 Premiere. Wie in der Saison 2012/13 kreuzen auch 2013/14 wieder vier der modernen Schiffe der Reederei in europäischen Gewässern. Norwegian Cruise Line ist die offizielle Kreuzfahrtreederei der Blue Man Group, die erstmals an Bord der Norwegian Epic auf See zu sehen ist, sowie der Imitatorenshow Legends in Concert®, den Pianoduellen von Howl at the Moon und von Nickelodeon™, der Nummer-Eins Entertainment-Marke für Kinder. Zusätzlich präsentiert die Reederei Cirque Dreams® and Dinner an Bord der Norwegian Epic, die erste Dinnershow ihrer Art auf See in einem Zirkuszelt.
Im Oktober 2012 wurde Norwegian Cruise Line zum fünften Mal in Folge mit dem World Travel Award als „Europe’s Leading Cruise Line“ ausgezeichnet.
Die Freestyle Cruising Kataloge für die Saison 2012/13 sowie die Saison 2013/14 können über das Internet bestellt werden. Eine Übersicht aller Kreuzfahrten sowie digitale Versionen der Kataloge finden Interessierte außerdem online auf ncl.de l ncl.at l ncl.ch.
Auf unserem Pressebereich unter www.ncl.de/news finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen, Hintergrundinformationen sowie umfangreiches Bildmaterial zum kostenfreien Download.
Weitere Informationen und Buchungen in Reisebüros oder bei: NCL (Bahamas) Ltd., Niederlassung Wiesbaden, Zentrale für Kontinentaleuropa, Kreuzberger Ring 68, D-65205 Wiesbaden.
Kontaktdaten für Deutschland, Schweiz und Österreich: Tel.: +49 (0)611 3607 0; Fax: +49 (0)611 3607 099; E-Mail: reservierung@ncl.com; Internet: ncl.de I ncl.at I ncl.ch
Norwegian Cruise Line im Social Web: Folgen Sie uns auf www.facebook.com/NorwegianCruiseLineDeutschland und twitter.com/ncl_de. So verpassen Sie keine News rund um unser Unternehmen.
Quelle: Agenturmitteilung Global Communication Experts.