the niu Hide Berlin
Weltweit erstes modular errichtetes Hotel auf dem Dach eines Einkauf-Centers eröffnet
(hoga-presse) Die Nachverdichtung in Großstädten ist ein großes Zukunftsthema. Besonders in Berlin wird der Wohnraum knapp und neue Alternativen müssen her. NOVUM Hospitality erkannte diesen urbanen Trend frühzeitig und eröffnet mit dem the niu Hide in Berlin das weltweit erste modular errichtete Hotel auf dem Dach eines Einkaufszentrums. Das Midscale-Hotel wurde auf dem Parkdeck des von der ECE betriebenen Ring-Center II in der Frankfurter Allee errichtet.
Es liegt direkt an der Grenze der Bezirke Friedrichshain und Lichtenberg. Das neuartige Hotel verfügt über 152 Zimmer. Dank der Nähe zum Stadtkern bietet das Hotel optimale Übernachtungsmöglichkeiten für Hauptstadtbesucher und Geschäftsreisende. „Unsere the niu Attribute nachhaltig, inspirierend und urban decken sich 1:1 mit dem Skypark-Hotelkonzept“, erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality. „Parkhäuser eignen sich zudem ideal für uns, da sie sich an den City Hot Spots befinden und damit mit ihrer Lage optimal in unsere Expansionsstrategie passen.“
Ostschick, Klassizismus und Design
Wie es sich für the niu gehört, erzählt auch das neue the niu Hide eine vom Standort inspirierte Geschichte. Mit einer perfekten Mischung aus historischem Ostschick, sozialistischem Klassizismus, modernstem Design und inszeniertem Vintage ist das urbane Hideaway nicht nur für Millennials und Digital-Nomaden ein echter Magnet. Die nostalgische Gestaltung zeigt sich im the niu Hide unter anderem durch kunterbunter DDR-Tapeten, ungewöhnlicher Möbel und Retro-Accessoires, bei denen Gäste schnell die Kamera zücken.
Ergänzt wird der verrückte DDR-Look im neuen Hotspot in Friedrichshain/Lichtenberg durch modisch-künstlerische Inspirationen, die Berlin als kreative und angesagte Modestadt darstellen. Was im hippen Berlin ebenfalls nicht fehlen darf, ist bunte Streetart. Die typischen Murals im the niu Hide stammen von den bekannten Künstlern „Gigi & Amando“, die auch als Elektro-DJs für Furore sorgen. Die beiden Künstler wurden im Rahmen der Kooperation von NOVUM Hospitality mit der „Viva con Agua e.V.“ von der Millerntor Gallery engagiert. Die Erlöse aus dieser Partnerschaft kommen dem Hamburger Verein zugute, der sich weltweit dafür einsetzt, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten.
Hippe Atmosphäre mit modernster Ausstattung
Das the niu Hide ist ein wahres Schatzkistchen für pure Ostalgie. Aber auch hippe Großstadtbesucher kommen dort voll auf ihre Kosten. Die Rezeption hat rund um die Uhr geöffnet. Die mehrsprachigen Mitarbeiter stehen den Nachtschwärmern auch zu später Stunde mit Rat und Tat zur Seite. Die hauseigene Bar versorgt Besucher 24/7 mit Drinks und Barfood und garantiert eine entspannte Atmosphäre. Das the niu Hide verspricht seinen Gästen zudem Technik auf dem neusten Stand. Und das von Bluetooth Soundbox über kostenloses Highspeed-WLAN bis hin zum Check-In via Smartphone.
Seinen Gästen bietet das the niu Hide 152 geräumige Zimmer in drei Kategorien: Ob „Tripster“, „Townster“ oder „Hipster“ – alle Zimmer verfügen über ein komfortables Bett, einen Arbeitsplatz und eine Sitzgelegenheit, USB-Ports, Satelliten-TV, ein Badezimmer mit Dusche, Klimaanlage und schallisolierte Fenster zum Öffnen. Zudem gibt es in jedem Zimmer eine Bluetooth-Soundbox aus dem Hause Teufel, eine kostenfreie Mediathek und Screen Mirroring auf den Smart-TVs. „Unsere Gäste dürfen sich auf ein echtes Trend-Hotel mitten in Berlin freuen, das dank des besonderen Service und einzigartiger Events einen festen Platz in der Hauptstadthotellerie sicher hat“, ist Gastgeberin Ute Zachow überzeugt. Die Branchenkennerin und ihre Mannschaft setzen zudem auf den regen Austausch mit der Nachbarschaft: „Die geplanten Veranstaltungen richten sich nicht nur an unsere Hotelgäste. Auch die Berlinerinnen und Berliner sind natürlich herzlich eingeladen, das the niu Hide zu entdecken.“
Ein Erfolgsfaktor ist auch die Lage des Hotels. Direkt an der Frankfurter Allee in Friedrichshain/Lichtenberg gelegen, sind die nächsten U- und S-Bahnstationen nur wenige Schritte entfernt. Darüber hinaus sind die Wochenmärkte in der Frankfurter Allee, in der Marktstraße und auf dem Boxhagener Platz im hippen Friedrichshain beliebte Ausflugsziele.
Skypark-Hotelkonzept durch Projektpartner umgesetzt
Der Hotelprojektentwickler MQ Real Estat realisierte das Projekt. Mit ihrem Skypark-Hotelkonzept folgen die Entwickler dem Trend der urbanen Nachverdichtung und einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung. Das gesamte Hotel entstand in nachhaltiger, energieeffizienter Holz-Modulbauweise. Wesentliche Komponenten fertigte die Firma Markus Schober in Bayern vor. „Mit unserer Fokussierung auf die modulare Aufstockung von Bestandsgebäuden sind wir ein echter Vorreiter“, so Dr. Nikolai Jäger, Gründer MQ Real Estate. „Wir sind sehr stolz darauf, bei einem derart außergewöhnlichen Projekt mit so starken Partnern wie NOVUM Hospitality zusammenzuarbeiten“, ergänzt Björn Hiss, ebenfalls Gründer MQ Real Estate.
Mit an Bord bei dem innovativen Hotelprojekt ist die Shopping-Center-Betreiberin ECE, die nicht nur die passende Infrastruktur für das Hotelkonzept auf dem Ring Center bereitgestellt hat, sondern als Spezialistin für Multifunktionsimmobilien auch sofort überzeugt war von der Idee: „Als Center-Betreiber schauen wir immer nach innovativen Angeboten und Services für unsere Besucher. Dabei liegt unser Fokus auch darauf, wie wir das klassische Retail-Angebot um weitere geeignete Nutzungen wie Wohnungen, Büros oder Hotels sinnvoll erweitern können. Das Konzept des ‚aufgesetzten‘ Hotels hat uns daher sofort begeistert“, so Joanna Fisher, Managing Director Center Management bei der ECE.
Anschrift the niu Hide in Berlin
Frankfurter Allee 113
10365 Berlin
Tel: +49 30 505 720 019
hide@niu.de
www.niu.de/niu-hide
Wissenswertes über das neuartiges Midscale-Hotelkonzept von nui
Nachhaltig, inspirierend, urban – dafür steht the niu. Die Marke umfasst ein neuartiges Midscale-Hotelkonzept, das an den Lebensstil der heutigen Gesellschaft anknüpft. the niu Hotels erzählen allesamt Geschichten aus Motiven, die es nur vor Ort gibt. Vom Standort inspiriert und von Kunst, Zeitgeist und Historie geformt. the niu Hotels leben! Den Gast zieht es nicht länger nur in sein Zimmer.
Die offene Living Lobby samt innovativer Coworking Area laden zum Arbeiten und Verweilen ein. Das Soziale Netzwerk ist gelebte Realität. Der Freiraum im Hotel wird miteinander geteilt und geht nahtlos ineinander über. Smarte und sinnvolle Zimmerkonzepte mit raffinierten Bädern nehmen den Gast mit auf eine aufregende Reise und bieten einen komfortablen Aufenthalt. Die NOVUM Hospitality betreibt bereits neun the niu Hotels der 2017 gegründeten Marke an zentralen Standorten und über 50 the niu Hotels mit mehr als 10.200 Zimmern befinden sich derzeit europaweit in der Planung. www.niu.de
Wissenwertes über die Novum-Hotel-Gruppe
Mit derzeit 175 Hotels und über 23.400 Hotelzimmern an mehr als 65 Standorten in Europa zählt die familiengeführte NOVUM Hospitality zu den größten Hotelgruppen in Deutschland. 1988 gegründet und seit 2004 stetig auf Wachstumskurs, präsentiert sich die NOVUM Hospitality unter der Leitung von David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner, außerordentlich dynamisch.
Das Hotelportfolio umfasst Drei- und Vier-Sterne Hotels in stets zentraler Lage, die unter den Marken Novum Hotels, Select Hotels und the niu betrieben werden. Zudem fungiert die NOVUM Hospitality als Franchisenehmer der InterContinental Hotels Group, AccorHotels, Best Western Hotels & Resorts und Choice Hotels.
media contact NOVUM Hospitality
An der Alster 63
20099 Hamburg
+49 40 600 808 336
presse@novum-hospitality.com
Quelle: Pressemitteilung StörrFaktor PR vom 07.05.2019.
Bildquelle: the niu Hide Berlin