Jeder fünfte Geschäftsreisende zieht selbstgekochte Mahlzeiten einem Restaurantbesuch vor

(hoga-presse) Residence Inn by Marriott, eine Marke von Marriott International und weltweit führender Anbieter für Unterkünfte im Segment der Langzeitaufenthalte, gab eine bundesweite Studie in Auftrag. Diese ergab, dass 20 Prozent der Befragten lieber selbst kochen möchten, als in ein Restaurant zu gehen. 45 Prozent haben sogar schon einmal ein Apartment mit Küche gebucht, nur um auch auf Reisen selbst kochen zu können. Für die Umfrage wurden 1.048 Männern und Frauen in Deutschland im Alter von 16 bis 60+ Jahren im November 2019 interviewt.

Ein Drittel der Deutschen kocht ohne Rezept

Während sich 69 Prozent selbst als sehr gute bis gute Köche bezeichnen, zeigt die Studie außerdem auf, dass ein Drittel der Deutschen nicht nach Rezept, sondern lieber nach Gefühl kocht. 41 Prozent der Befragten geben zudem an, Rezepte gelegentlich zu verändern, um ihnen eine persönliche Note zu verleihen. Jeder Vierte (26 Prozent) nutzt das Kochen zum Entspannen.

Kochen eine unterhaltsame Beschäftigung

Die Studie ergab zudem, dass 55 Prozent der Deutschen Kochen als unterhaltsame Beschäftigung ansehen, wobei es für über ein Drittel (37 Prozent) eine gute Möglichkeit ist, ihre Kreativität auszuleben und für 21 Prozent eine beruhigende Wirkung hat.

Jedes Residence Inn by Marriott Apartment bietet für Geschäftsreisende eine komplette Küche

Für die Bedürfnisse des modernen Reisenden konzipiert, verfügt jedes Residence Inn by Marriott Apartment über eine voll ausgestattete Küche, die es Gästen ermöglicht, ihre Lieblingsgerichte überall zu kochen. Gäste können ihre Einkaufsliste auch an der Rezeption hinterlassen, um zu einem gefüllten Kühlschrank zurückzukehren – ein Gefühl von Zuhause, ohne selbst einkaufen zu müssen.

Geschäftsreisende: Vielfacher Wunsch auf Reisen selbst zu kochen

Die Umfrage ergab zudem, dass sich der Wunsch, auch auf Reisen selbst zu kochen, auf unterschiedliche Weise ausdrückt: So möchte etwa ein Viertel (25 Prozent) typisch lokale Gerichte zubereiten, 23 Prozent planen lokale Spezialitäten mit nach Hause zu nehmen und 70 Prozent vermissen oft bis manchmal selbstgekochte Mahlzeiten, während sie geschäftlich auf Reisen sind. Zehn Prozent der Befragten glauben sogar, dass sie die regionalen Gerichte besser zubereiten können als die Restaurants in der Region.

Geschäftsreisende mit gesunder Gewohnheit belohnt

„Die Möglichkeit selbst zu kochen, sorgt dafür, dass eine gesunde Gewohnheit belohnt wird, indem man nach einem anstrengenden Tag einen Moment Zeit hat abzuschalten. Durch langsame Tätigkeiten wie Schneiden und Rühren wird das Gehirn in einen Alpha-Zustand versetzt – ein Zustand der Entspannung, an dem kreative Gedanken entfacht werden können“, so Carole Ann Rice, Expertin und Life-Coach für Menschen, die ihr Leben positiv verändern möchten.

„Den Alpha-Zustand erreichen wir beispielsweise durch Meditation, aber langsame, sich wiederholende Tätigkeiten wie das Kochen helfen dem Gehirn ebenfalls, diesen Zustand zu erreichen. Wenn wir ein selbst gekochtes Essen genießen, wird auch das Kuschelhormon Oxytocin freigesetzt.”

Deutsche sind moderne Feinschmecker

Die Studie lässt darauf schließen, dass unter den Deutschen moderne Feinschmecker sind, die wissen, was die Begriffe „ablöschen” und „klären” bedeuten (30 Prozent), die mit selbst zubereitetem Fond kochen (27 Prozent), Kräuter anhand des Aussehens identifizieren können (23 Prozent) und ihr eigenes Brot backen (19 Prozent).

„Unsere Gäste möchten ihre eigenen Gerichte kochen und essen, auch wenn sie auf Reisen sind”, so John Licence, Vice President Premium and Select Brands bei Marriott International Europe. „Residence Inn Hotels sind für Gäste geeignet, die während eines längeren Aufenthalts in einem Hotel den gewohnten Lebensstil beibehalten möchten. Unsere Gäste kochen gerne gesunde Mahlzeiten in den Küchen ihrer geräumigen Apartments und mit dem Lebensmittel-Lieferservice der Hotels genießen sie sogar die bequeme Möglichkeit, sich ihre Zutatenliste direkt auf ihr Zimmer liefern zu lassen.“

Wissenswertes über Residence Inn by Marriott

Das deutsche Portfolio von Residence Inn by Marriott umfasst derzeit zwei Hotels in München und ein Haus in Frankfurt. Innerhalb Europas verfügt die Marke derzeit über zwölf Hotels in Schlüsselmärkten mit einem schnell wachsenden Portfolio sowie einer Pipeline von über 15 geplanten Neueröffnungen in den nächsten zwei Jahren – eine Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach Angeboten für Langzeitaufenthalte.

Mit mehr als 800 Häusern in über zehn Ländern gilt Residence Inn by Marriott als weltweit führender Anbieter in der Sparte „Unterkünfte für Langzeitaufenthalte“. Die Marke bietet geräumige Suiten mit abgetrennten Wohn-, Arbeits- und Schlafbereichen. Zu den weiteren Annehmlichkeiten zählen voll ausgestattete Küchen, Lebensmittel-Lieferservice, rund um die Uhr geöffnete Supermärkte sowie kostenloses Frühstück. Beim RI Mix™, einer Abendveranstaltung, haben Gäste Gelegenheit Einheimische kennenzulernen. Jedes Residence Inn bietet zudem kostenloses W-LAN im gesamten Haus für optimale Konnektivität auf Reisen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über die Person Carole Ann Rice

Carole Ann Rice ist seit 17 Jahren einer der führenden Coaches Großbritanniens. Sie hat CEOs, Athleten, Schriftsteller, Banker, Wissenschaftler und Existenzgründer trainiert. Im Jahr 2017 gewann sie den Best Business Coach Award in der Kategorie „Best Coach“ und bildet an ihrer Akademie www.purecoachingacademy.com Menschen zu professionellen Coaches aus.

Quelle: Pressemitteilung uschi liebl pr vom 30.12.2019.
Bildquelle: Marriott International