(hoga-presse) Was ACTA für die sozialen Netzwerke, die Hotellerie und Gastronomie bedeuten würde. Zuerst wollen wir einmal klären, wofür „ACTA“ überhaupt steht. Die Abkürzung bedeutet: Anti-Counterfeiting Trade Agreement, übersetzt bedeutet das etwa Anti – Produktpiraterie – Handelsabkommen.

Mit dem Inkrafttreten des Abkommens würden Portale wie z. B. Youtube vermutlich in kürzester Zeit komplett aussterben. Laut dem ACTA-Abkommen würde sich jeder Strafbar machen, der fremdes geistiges Eigentum in irgendeiner Form an einen Dritten weitergibt. Das würde bedeuten, egal ob man ein Bild, einen Song, ein Video oder einen Text – der urheberrechtlich geschützt ist – an einen Dritten in weitergibt, man sich sofort strafbar machen. Das Abkommen verpflichtet alle Internetanbieter alle Daten seiner Kunden diesbezüglich zu überwachen und zu prüfen. Bei einem Verstoß ist der Anbieter verpflichtet, den Internetanschluss des Kunden zu sperren, den Straftäter bei den Behörden zu melden und den Urheber zu benachrichtigen.

Ebenso ist vorschrieben, dass die verantwortlichen Stellen mit voller Polizeigewallt gegen die gemeldeten Straftäter vorgehen müssen. Auch den Richtern ist vorgegeben wie sie bei der Verurteilung das Strafmaß festlegen müssen. Und als Krönung des Ganzen ist das Eigenturm (Hardware) zu beschlagnahmen und zu zerstören.

Anhand dieser Regularien dürfe Jedem klar sein, dass es nahezu der sichere Tot für soziale Netzwerke wäre, die hauptsächlich von dem Austausch und der Verbreitung von Inhalten leben. Jedes Video auf Youtube bei dem im Hintergrund ein geschützter Song zu hören ist würde eine empfindliche Strafe nach sich ziehen. Selbst einzelnen Formulierungen können geschützt sein. Somit müssten wir sogar bei einem selbstgeschriebenen Text vorsichtig sein und bei der Veröffentlichung strafrechtliche Konsequenzen fürchten!!!

Glücklicherweise hat Deutschland dem Abkommen nicht zugestimmt, da wir bereits über sehr strenge Gesetzte in diesen Bereich verfügen.

In diesem Sinn: socialON – Wir lieben Social Media 🙂

socialON: Wir leben es!
Gastro- und Hotel-Portale
Hochwertige Backlinks, Social Media und mehr
Luna Medienagentur Siegen
Sandstraße 160 (Kaisergarten)
57072 Siegen