(hoga-presse) Grün unterwegs – der Kurs ist klar! Zehn Jahre ATLANTIC Hotel Sail City in Bremerhaven. Gleich vier neue Sterne gingen im März 2008 am Bremerhavener Himmel auf. Mit dem ATLANTIC Hotel Sail City wuchs die Stadt vor zehn Jahren um ein First Class Hotel mit angegliedertem Conference Center, gleichzeitig erhielt sie ein imposantes Wahrzeichen direkt am Weserdeich. Längst prägt die außergewöhnliche Architektur, deren futuristischer Baukörper wie ein Segel im Wind anmutet, die Silhouette des neuen, innovativen Bremerhavens.
Ökonomie, Ökologie und Soziales im Einklang
89.000 Liter Milch, 178.000 Eier, 108.000 kg Mini-Frikadellen und 35 Tonnen Obstsalat später, hat sich das Team um das Führungsduo Tim Oberdieck und Anja Wagner seit einigen Jahren bereits klar positioniert: Die gemeinsam erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie Green Sail gibt den zukünftigen Weg vor. Seit 2014 wird das Unternehmen, in dem über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich ihr Bestes für den Gast geben, konsequent nach CSR-Grundsätzen umstrukturiert. CSR steht im Englischen für Corporate Social Responsibility und beschreibt den Einklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Ein Anspruch, der bei jährlich durchschnittlich 43.000 Gästen – Tendenz steigend – und hochkarätigen Großveranstaltungen viel Engagement verlangt.
Zuverlässige Lieferanten, viele von ihnen aus der Region, lieferten in den vergangenen 10 Jahren beeindruckende Mengen für das 120 Zimmer Hotel im Herzen des Tourismusresorts Havenwelten, zum Beispiel auch 61.000 kg Butter, die in haushaltsüblichen 250g Päckchen eine Länge von 6,1 km ergeben würde. Die Küchencrew des 4-Sterne-Hotels verfolgt bei der Verarbeitung großer Mengen das Ziel, wertschätzend und verantwortungsvoll mit kostbaren Nahrungsmitteln umzugehen und bei den Erzeugern nachhaltig für regionale Wertschöpfung zu sorgen.
ATLANTIC Hotel Sail City in Bremerhaven: Nachhaltigkeit gemeinsam leben
Die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit nur funktioniert, wenn alle mitmachen. Und so wird auch im Jubiläumsjahr weiter daran gearbeitet, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, Energieverbräuche zu optimieren, kostbare Ressourcen nicht unbedacht zu vergeuden und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Das ganze Team ist grün unterwegs. Darüber hinaus sind gute und gesunde Arbeitsplätze, die eine Vereinbarkeit von Familie & Beruf ermöglichen, erklärtes Ziel.
In der Seestadt Bremerhaven engagiert sich das Hotelteam auf vielfältige Weise durch Unterstützung von sozialen Initiativen, Bildungs- oder Klimaschutzprojekten und arbeitet aktiv in verschiedenen Gremien mit. Auch das Sponsoring der Eisbären, dem Bremerhavener Basketball-Bundesligisten, spiegelt die Verbundenheit des ATLANTIC Hotel Sail City zum Standort einmal mehr wider.
Bremerhaven hat enormes Potenzial
Auf die Frage, wie seine persönliche Vision für das Hotel und die Stadt aussieht, antwortet Direktor Tim Oberdieck: „Dass im Veranstaltungsbereich schon bald klimaneutrale Green Meetings die Regel sind, Ökostrom die einzige Alternative und E-Mobilität der Antrieb für uns alle ist. Dass unsere Bienenvölker auf dem Dach des Conference Centers etwas zur Abmilderung des dramatischen Bienensterbens beitragen. Und für unseren Standort Bremerhaven, dem wir seit zehn Jahren eng verbunden sind, den wir fördern aber der uns auch manchmal herausfordert, wünsche ich mir, dass wir uns weiter erfolgreich als Top-Destination im nationalen und internationalen Städtetourismus etablieren. Denn Bremerhaven als größte Stadt an der deutschen Nordseeküste und die Nähe zum UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer übt in Kombination mit einzigartigen touristischen Attraktionen wie dem Klimahaus oder dem Deutschen Auswandererhaus einen großen Reiz auf Freizeit- und Geschäftsreisende gleichermaßen aus.“
Über die ATLANTIC Hotels:
Die privat geführte ATLANTIC Hotelgruppe steht für persönliche und individuelle Gastlichkeit in einem zeitgemäßen, design-orientierten Ambiente. Zu dem Zusammenschluss gehören vierzehn Häuser an markanten Standorten in Bremen (fünf Häuser) und Bremerhaven, Kiel, Lübeck, Essen sowie in Travemünde und Wilhelmshaven. Darüber hinaus werden unter der Marke Severin*s zwei Häuser auf der Insel Sylt sowie ein Chalet im österreichischen Skigebiet Lech von der ATLANTIC Hotels Management GmbH betrieben. Erfahren Sie mehr unter:
www.atlantic-hotels.de
www.smart-tagen-und-feiern.de
Für Rück- und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
ATLANTIC Hotel Sail City
Sandra Tscharntke
Verkauf & Marketing
Tel. 0471 30990-250
stscharntke@atlantic-hotels.de
oder
bigbenreklamebureau
Agentur für Kommunikation
Anne Claire Bunte
Tel. 0471 98218208
acb@bb-rb.de
Quelle: Pressemitteilung ATLANTIC Hotel Sail City vom 09.03.2018.
Bildquelle: ATLANTIC Hotel Sail City.