(hoga-presse) Zeitersparnis und Umsatzsteigerung ist die Idee des neues Services Speed Drink. Vorweg muss gesagt werden, dass es sich bei dem Speed Drink–System nicht um ein eigenständiges Kassensystem handelt. Es stellt vielmehr eine zusätzliche Möglichkeit dar, um den Service im Lokal zu upgraden und zu verbessern. Es wird parallel zum bereits vorhandenen System angewendet. Zu dem System gehören Apps für Smartphones der Marken Apple und Android. Damit können die Kunden ihre Bestellungen selbst tätigen, Reservierungen von Tischen oder Hotelzimmern vornehmen und auch bezahlen.
Speed Drink: Ergänzung und kein Ersatz
Müssen nun viele Fachkräfte im Gastro-Geschäft zum ihren Arbeitsplatz bangen?
Nein. Speed Drink liefert den Kellnern Unterstützung und soll keineswegs den persönlichen Service ersetzen. Kellner sind nun mal keine Maschinen und können sich somit nicht gleichzeitig zum alle Gäste und die Aufgaben hinter dem Tresen kümmern. Besonders, wenn das Lokal voll ist und das Personal unterbesetzt. Gerade zu Stoßzeiten kann es zu längeren Wartezeiten an der Bar kommen oder dauern bis überhaupt jemand zum Tisch kommt um die Bestellungen entgegen zu nehmen.
Bereits in der Testphase hat sich gezeigt, dass die Gäste mit der Speed Drink – App viel öfter etwas geordert und vor allem nachbestellt haben. Insbesondere bei der Zweit- oder Drittbestellung wurde dieser zusätzliche Service in Anspruch genommen. Denn es gilt: Wer nicht bedient wird, verlangt eher nach der Rechnung als Wartezeiten für eine Nachorder in Kauf zu nehmen. Die Speed Drink – App macht es für den Kunden sehr einfach und bequem, die Bestellung selbst in die Hand zu nehmen.
Möglichkeiten von der Bestellung bis hin zur Bezahlung
Lässt der Gastronom es zu, kann der Gast über die App nicht nur bestellen, sondern auch bezahlen. Somit ist es ihm möglich, selbst zu entscheiden, wann er gehen möchte.
Ein bekanntes Beispiel: Der Gast möchte los, weil er noch einen wichtigen Termin einhalten muss. Er versucht zu signalisieren, dass er gerne zahlen und gehen möchte, aber niemand bemerkt ihn, weil im Lokal gerade sehr viel los ist. Mit Speed Drink sind solche Situationen keine Herausforderungen mehr.
Die Onlinebezahlungen sind jedoch kein Muss für die Gastronomen, denn wie der Gründer und Geschäftsführer erklärt, „geht die Sicherheit der Gastronomen vor“. Lokalinhaber legen also selbst fest, welche Zahlungsarten sie gerne anbieten möchten. Entscheidet er sich komplett dagegen, können die Gäste herkömmlich bar bezahlen.
Doch das System kann noch mehr.
Tischreservierungen oder Buchungen eines Hotelzimmers per App
Aber es können ebenso bspw. Bowlingbahnen reserviert werden. In der App ist erkennbar, welche Lokale das System unterstützen und die Öffnungszeiten und co. liefern alle notwendigen Informationen. Auch in das Angebot kann bereits vor dem Besuch eingesehen werden, denn die Menükarten sind in der App virtuell eingepflegt. Des weiteren steht es dem Gastronom zur Wahl, ob er die „Takaway-Option“ für sein Lokal wählt. Somit könnten seine Gäste Getränke und Speisen to-go bestellen. Die Bestellungen werden unterwegs getätigt und in Echtzeit an das Lokal übermittelt, sodass sie schnellstmöglich bearbeitet werden können. Der Kunde bekommt einen über die App generierten Abholcode, der nur noch beim Abholen vorgezeigt werden muss. Um die Gastronomen vor sogenannten „Fake-Bestellungen“ zu schützen, muss der Kunde bezahlen bevor die Bestellung übermittelt wird.
Vorteile Speed Drink
Speed Drink bietet für Gastronomen und Hoterliers diverse Vorteile. Zum einen die Umsatzsteigerung durch den erweiterten Service, Entlastung des Personals und das Erreichen neuer Zielgruppen. Speed Drink ist nicht nur vielseitig, sondern auch flexibel. Änderungen kann der Gastronom ganz einfach und schnell selbst vornehmen. Und, wie bei digitalen Tools bekannt, gibt es hilfreiche Statistiken. So werden Bestellhäufigkeiten, die beliebtesten Angebote oder demografische Daten zum ausgewertet. Ebenso wird es künftig die Möglichkeit geben, kostenlos einen Lieferservice oder Onlineshop auszuprobieren oder auch dauerhaft zu nutzen. Ab März 2018 expandiert Speed Drink nach Griechenland, Türkei und Zypern.
Einführungspreis Speed Drink bis 28. Februar 2018
Bis zum 28.02.2018 kostet das System einmalig 499 Euro. Alle weiteren zukünftigen Updates bleiben bei einem Kauf lebenslang kostenfrei. Ab dem 1. März 2018 wird das Angebot einmalig 699 Euro kosten und weiterhin 20 Euro monatlich.
Aktuelle Studien zeigen: Speed Drink steigert Umsätze und Kundenbewertung!
Bei einer neuen Studie für den Bereich der Gastronomie und Hotellerie in Deutschland, zeigen die Ergebnisse deutliche Steigerungen des Umsatzes der Lokale und der positiven Bewertungen auf Google und co. Die zu erwartende Umsatzsteigerung durch die Nutzung der Speed Drink – App beträgt ca. 19%. Aber wieso steigert gerade diese App die Umsätze der Gastronomen?
Die Studie wurde von einem externen Unternehmen durchgeführt. Herausgefunden wurde, dass durch die Anwendung des Speed Drink – Systems die Umsätze sich um ca. 19% erhöht haben. Der Grund für diesen Anstieg sind die Nachbestellungen. Lokalgäste, welche die Speed Drink – App nutzen, ordern eher Nachbestellung als Gäste, die sie nicht nutzen.
Die Begründungen sind eindeutig: Die Kunden möchten möglichst schnell bedient werden.
Doch das ist nicht immer so einfach. Gerade zu Stoßzeiten wird es immer schwerer für das Personal alles im Überblick zu behalten und jeden einzelnen Kunden wahrzunehmen, der noch ein Anliegen hat. Dazu kommen weitere Faktoren, wie z. B. Unterbesetzung durch Personalmangel oder Krankheit. Auch neue Angestellte, die erst noch angelernt werden, können für Verzögerungen und längeren Wartezeiten führen.
Der entstehende Stress ist enorm und belastet zudem auch die Psyche und damit die Gesundheit. Die Gäste können all das nicht sehen und sind bei längeren Wartezeiten ungeduldig und oft verärgert, wenn die Bedienung auf sich warten lässt, weil man noch eine Kleinigkeit nachbestellen möchte. Die Folge davon ist, dass der Kunde dann eher nach der Rechnung verlangt oder seinen Besuch im Lokal nicht als gut empfindet. In Zeiten der Digitalisierung werden neue und zeitsparende Möglichkeiten geboten. Zeit sparen ist der neue Trend. Zeit ist das wertvollste, was wir haben.
Lokale, die die Speed Drink – Anwendung unterstützen müssen sich nicht länger darum sorgen, dass ihre Kunden zu kurz kommen. Der Gast kann einfach per App auf die virtuelle Karte zugreifen und seine Bestellung bequem und selbstständig mit nur wenigen Klicks über sein eigenes Smartphone tätigen. Es werden also mehr Nachbestellungen gemacht, weil keine neuen Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen um das Personal an den Tisch zu bestellen oder überhaupt gesehen zu werden. Der Gast kann dies jederzeit selbst machen und das Frustrationsrisiko beim Kunden sowie das Stresslevel des Kellners sinkt. Hingegen steigt die Kundenzufriedenheit, die Bestellbereitschaft und das Arbeitsklima für das Personal wird deutlich angenehmer.
Erfahren Sie mehr unter: www.speed-drink.com
Kontaktdaten:
Tobias Urban (Geschäftsführer)
Jacobstr. 6
14776 Brandenburg an der Havel
Mail: info@speed-drink.com
Tel.: 0174/4606836
Quelle: Pressemitteilung Speed Drink vom 21.02.2018.
Bildquelle: Speed-Drink.