Beliebtheit von Reise- und Tourismusmarken in Deutschland getestet

Brand Travel Ranking Deutschland: Best Western auf dem Treppchen

(hoga-presse) Best Western ist die beliebteste Hotelmarke der Deutschen unter den Reise- und Tourismusmarken. Das zeigt das aktuelle Brand Travel Ranking, das aus der deutschlandweiten Erhebung des BrandIndex des Marktforschungsunternehmens YouGov hervorgeht. Im Ranking der Reise- und Tourismusmarken belegt Best Western als beliebteste Hotelgruppe den dritten Platz, direkt hinter den Branchenriesen Booking.com auf Platz 1 und TUI auf Platz 2.

„Es ist ein toller Erfolg, dass wir mit der Marke Best Western Hotels & Resorts in diesem Jahr als beliebteste Hotelgruppe der Deutschen aus dem Travel Brand Index von YouGov hervorgehen. Wir sind sehr stolz, dass wir gemeinsam mit den großen Global Playern Booking.com und TUI an der Spitze stehen und so zu den populärsten Reisemarken der Deutschen überhaupt gehören. Daher möchte unseren Hoteliers und Ihren Teams ein großes Dankeschön aussprechen, die mit ihrem grandiosen Engagement jeden Tag unsere Gäste begeistern und unsere Marke mit Herzlichkeit und Leben erfüllen“, sagen Carmen Dücker und Marcus Smola, beide Geschäftsführer BWH Hotel Group Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn.

Grundlage des Rankings sind bevölkerungsrepräsentative Daten aus dem Markenmonitor YouGov BrandIndex, die zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 30. Juni 2022 in mehr als 70.000 standardisierten Online-Interviews erhoben wurden. Für das branchenspezifische Brand Travel Ranking hat YouGov die Beliebtheit von Reise- und Tourismusmarken unter Ausschluss von Mobilitätsdienstleistern, wie zum Beispiel Airlines, verglichen. Weitere Informationen zur Studie finden Interessierte auf der Webseite von YouGov.

YouGov BrandIndex: Travel brand ranking 2022

Top 10 Travel Brands in Deutschland

Nr. 1: Booking.com 39,9
Nr. 2: TUI 23,8
Nr. 3: Best Western 22,4
Nr. 4: Steigenberger 19,9
Nr. 5: Holiday Inn 18,8
Nr. 6: Hilton 17,5
Nr. 7: Maritim 17,4
Nr. 8: Ibis 16,6
Nr. 9: FeWo-direkt 16,0
Nr. 10: Expedia 15,9

Grundlagen des YouGov Travel Brands and Destination Rankings 2022

Die Ergebnisse der YouGov Travel Brands and Destination Rankings 2022 basieren auf mehr als 70.000 standardisierten Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.07.2021 bis 30.06.2022 für den YouGov DestinationIndex sowie für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Der Consideration-Score wird ermittelt über die Frage: „Welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“. Es wurden nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens sechs Monate für den YouGov BrandIndex getrackt wurden. Alle aufgelisteten Consideration-Scores wurden auf eine Nachkommastelle gerundet.

Hotelunternehmen und Hotelketten dominieren das Ranking der beliebtesten Reise- und Tourismusmarken

Die Top 10 in Deutschland zeigen, dass Hotelunternehmen und -Ketten das Ranking dominieren. So reiht sich hinter Best Western das Unternehmen Steigenberger auf Rang 4 der am häufigsten von verantwortungsbewussten Reisenden in Betracht gezogenen Reise- und Tourismusmarken ein, die Hotelketten Holiday Inn auf Rang 5, Hilton auf Rang 6, Maritim auf Rang 7 und ibis auf Rang 8. Die Online-Buchungsportale FeWo-direkt (Rang 9) und Expedia (Rang 10) bilden den Abschluss der Top 10.

Quellen: yougov, BWH Hotel Group, 26.09.2022
Bild: BWH Hotel Group