(hoga-presse) „ContentNetzwerk Brandenburg“ gewinnt Deutschen Tourismuspreis. 2. Preis für „TimeRide VR Cöln“. 3. Preis für „FlämingSchmiede“. „deutschlandLiebe“ erhält Publikumspreis.
Der Deutsche Tourismuspreis 2018 geht an das „ContentNetzwerk Brandenburg“ der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat heute in Bonn den Innovationspreis für zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus verliehen. Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, gratulierte gemeinsam mit DTV-Vize-Präsident Armin Dellnitz allen Preisträgern, die sich gegen 81 Bewerber durchgesetzt haben. Es wurden drei Jurypreise und ein Publikumspreis vergeben.
„Das Digitalisierungsprojekt ‚ContentNetzwerk Brandenburg‛ macht die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH zum verlässlichen Datenlieferanten für die gesamte Destination. Der strukturierte und kooperative Prozess, der eine enorme Menge an kleinteiligen Daten und viele regionale Akteure einbindet, verdient den 1. Preis“, begründet DTV-Hauptgeschäftsführerin und Jurymitglied Claudia Gilles die Juryentscheidung.
Mit dem 2. Preis zeichnete die Jury die Time Ride GmbH aus. „Mit moderner Virtual-Reality-Technologie in historischer Kulisse entführt die Ausstellung ‚TimeRide VR Cöln‛ Einheimische und Gäste auf eine virtuelle Zeitreise durch Köln. Das Konzept ist stimmig, punktet mit einer professionellen Vermarktung und ist auf andere touristische Angebote übertragbar“, so die DTV-Hauptgeschäftsführerin.
Den 3. Preis gewann der Tourismusverband Fläming e.V. für die „FlämingSchmiede“. „Ein Crowdfunding-Wettbewerb als authentische Produkt- und Markenschmiede, der Akteure vor Ort ermuntert, die Region mit ihren kreativen Ideen mitzugestalten. Das Projekt entwickelte eine Strahlkraft, zahlte auf die Marke ein und förderte die Produktvielfalt“, fasst Claudia Gilles die Juryentscheidung zusammen.
Über den Publikumspreis konnte sich die UNIQ GmbH Urlaubsguru für „deutschlandLiebe“ freuen. 37 Prozent der Internetnutzer, die unter www.deutschertourismuspreis.de für ihren Lieblingskandidaten abgestimmt haben, entschieden sich für die neue Rubrik des Reiseportals. Insgesamt wurden 3.128 Stimmen abgegeben, davon entfielen 1.144 Stimmen auf „deutschlandLiebe“.
Die Preisträger:
1. PREIS
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH – Touristisches Betriebssystem – ContentNetzwerk Brandenburg
Digitale Inhalte in hoher Qualität zur Verfügung zu stellen ist eine Herausforderung für alle Akteure im Tourismus. Die TMB begegnet ihr mit dem „ContentNetzwerk Brandenburg“. Landesweit pflegen 450 Redakteure Unterkünfte, Veranstaltungen und Points of Interest in das touristische Betriebssystem ein. Schulungen, Redaktionshandbücher und eine zentrale Eingabeprüfung sichern die Qualität. Die Daten werden lokalen als auch externen Partnern zur Verfügung gestellt. So soll jedem Gast in jeder Phase seiner Reise bedarfsgerechter Content ausgespielt werden.
2. PREIS
TimeRide GmbH – TimeRide VR Cöln – Mitten im Damals
Die Ausstellung „TimeRide VR Cöln“ im Herzen Kölns schickt die Besucher auf eine virtuelle Zeitreise durch die historische Stadt. Dank digitaler Technologien tauchen sie in das Leben und Treiben der Domstadt um 1910 ein. Höhepunkt ist eine Virtual-Reality-Rundfahrt in der Straßenbahn. Mit einem 360-Grad-Panoramablick geht es den Rhein entlang zum Alten Markt, vorbei an rekonstruierten Häusern und animierten Figuren. Simulierter Fahrtwind, Holpern und Geruckel sorgen für ein hautnahes Erlebnis.
3. PREIS
Tourismusverband Fläming e.V. – FlämingSchmiede – mit Crowdfunding zur Kreativregion
Vier Fliegen mit einer Klappe hat der Tourismusverband Fläming mit dem Crowdfunding-Wettbewerb „FlämingSchmiede“ geschlagen. Der Wettbewerb war Geburtshelfer und Finanzierungsschub für kreative Projekte, Vermarktungsinstrument für die Reiseregion und Netzwerk in einem. In Ideenschmieden feilten die Bewerber an ihren Produkten, um von einer Jury in die nächste Stufe gewählt zu werden. Nach einem intensiven Coaching warben sie auf einer Crowdfunding-Plattform Geld für ihre Ideen ein. Vier Projekte erreichten das selbst gesteckte Finanzierungsziel.
Publikumspreis:
UNIQ GmbH Urlaubsguru – deutschlandLiebe by Urlaubsguru
Lüneburger Heide statt Toskana, Unteruhldingen statt Thailand: Mit „deutschlandLiebe“ hat das Reiseportal Urlaubsguru eine eigene Rubrik für deutsche Reiseziele gestartet. Im Auftrag von Tourismusorganisationen macht Urlaubsguru seiner reichweitenstarken und vor allem jungen Community Lust, die vielfältigen Ecken Deutschlands zu entdecken. Dabei stehen auch kleine Orte und Regionen im Fokus. Den Content produziert das Urlaubsguru-Team gemeinsam mit den Auftraggebern und spielt ihn zielgruppengerecht aus.
Der Deutsche Tourismuspreis wird seit 2005 verliehen. Eine Jury aus Tourismusexperten und Fachjournalisten wählt die Preisträger nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit aus.
Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2018 sind der ADAC und die Deutsche Bahn. Außerdem unterstützen die Europäische Reiseversicherung AG sowie die Sparkassenverbände Ostdeutschland und Saar den diesjährigen Wettbewerb. Als Medienpartner begleiten fvw, die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und PUBLIC MARKETING den Deutschen Tourismuspreis.
Deutscher Tourismusverband
Seit 1902 setzt sich der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein. Als Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen vertritt der DTV die Interessen seiner rund 100 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.
Weitere Informationen:
Deutscher Tourismusverband e.V.
Markus Aspetzberger
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 / 856 215 – 121
E-Mail: presse@deutschertourismusverband.de
Quelle: Pressemitteilung Deutscher Tourismusverband e.V. vom 15.11.2018
Bildquelle: pixabay.com