(hoga-presse) Die Herausforderung: Am Anfang der Organisation eines Events steht immer die Suche nach dem passenden Raum. Jeder normale Mensch kommt hin und wieder in die Lage, Gastgeber zu sein. Mit der Wahl der Location steht und fällt jede Veranstaltung und auch das Ansehen des Gastgebers. Wie findet ein Gastgeber die passende Location? Mundpropaganda oder von Hotelseite zu Hotelseite zu surfen, ist sehr zeitaufwendig und oft verläuft hierbei die Suche ins Leere.

Die Lösung: eine Plattform, wo Angebot und Nachfrage zusammengeführt wird.

PLACCES ist das Suchportal für Veranstaltungsräumlichkeiten in Deutschland und bringt Suchende und Location-Anbieter zusammen. Mit einer einfach zu bedienenden Suchmaske und Eingabefeldern wie Ort / Postleitzahl, Umkreis und Personenanzahl gelangt der Suchende mit nur 1 Klick zur passgenauen Ergebnisliste. Dem Suchenden dient das Portal als Informations- und Inspirationsquelle.

Zum Beispiel: das Paar, das eine Hochzeit plant, benötigt einen Bankettsaal, das Office-Management, was eine Vorstandssitzung organisiert, sucht ein Kongress-Center, ein Junggeselle sucht eine Party-Location und findet auf dem Suchportal einen Flugzeughangar. Für jeden Feier-Anlass kann auf PLACCES der Wunsch-Raum gefunden werden.

Für den Location-Anbieter stellt PLACCES ein Online-Marketinginstrument dar. Mittels Online-Anzeige, wird dem Location-Anbieter ein Benutzer-Account eingerichtet. In dieses Profil kann er pro RAUM / PLACCE alle relevanten Ausstattungsmerkmale, unbegrenzt Bilder und Texte eintragen. Dank Volltextsuche wird das fertige Exposé über die Google-Suche gefunden und der Suchende direkt zum Location-Anbieter geführt.  Der Suchende sieht im übersichtlichen Exposé sofort, ob seine Anforderungen erfüllt werden. Er spart somit Zeit bei der Suche nach einem Veranstaltungsraum. Er kann gezielt diejenigen Veranstaltungsraum-Anbieter anschreiben, die tatsächlich seinen Bedürfnissen entsprechen. Der Location-Anbieter spart folglich Personalressourcen bei der Bearbeitung von Veranstaltungsanfragen, weil diese bereits vorqualifiziert sind. Im Gegensatz zu teuren Printanzeigen ist PLACCES damit die zielgerichtete und kostengünstige Marketing-Lösung. PLACCES steigert die Auslastung der Locations durch gezielte Neukundengewinnung.

Hinzu kommt der Aspekt der Online-Vermarktung: PLACCES platziert die Räumlichkeiten / PLACCES  regional oder thematisch gezielt in sämtlichen Social-Media-Kanälen wie Facebook®, Twitter®, Pinterest® und Google+®. Dies bewirkt eine Steigerung des Bekanntheitsgrades jedes einzelnen Raum / PLACCE im Internet.

Das Start-Up mit Sitz in Berlin ist im April 2012 an den Start gegangen. Werbekampagnen unter anderem bei AIR BERLIN sorgten für Zuwächse der page visits um über 100% in den letzten 6 Monaten. PLACCES ist das Online-Marketing-Instrument für Location-Anbieter und der Wegweiser zum Wunsch-Raum für den Suchenden.

Pressekontakt:
Katja Brauer,
Tel.: 030-25 56 02 52, E-Mail: k.brauer@placces.de