(hoga-presse) Zum zweiten Mal in Folge hat das Dolce Bad Nauheim bei der „Dolce Staff Engagement Survey“ erfolgreich abgeschnitten. Unter allen laufenden Hotels der internationalen Gruppe hatte das Vier-Sterne-Haus auch diesmal wieder die Nase vorn! „Zufriedene Mitarbeiter sind das A und O eines gut funktionierenden Unternehmens. Das gilt ganz besonders in der Dienstleistungsbranche, wozu auch die Hotellerie gehört!“ Michel Prokop, branchenerfahrener Hoteldirektor des Dolce Bad Nauheim, weiß, wovon er spricht: Ist das Team motiviert, sind auch die Gäste zufrieden.
Sei es das stets freundliche Lächeln an der Rezeption, der serviceorientierte Kellner im Restaurant oder die versierte Konferenzplanerin, die mit Know-how und Charme einfach alles möglich macht. In der Dolce-Philosophie, die sich zum Ziel setzt, den Kunden ein unvergleichliches Meeting- und Hotelerlebnis zu ermöglichen, spielt passioniertes Personal eine zentrale Rolle. In den derzeit 25 Hotels und Resorts in den USA, Kanada und Europa liegt daher der Fokus auf einer professionellen Personalpolitik sowie intensiver Mitarbeiterbindung und -förderung.
Die jährlich ermittelte Umfrage „Staff Engagement Survey“ ist ein Index für die Mitarbeiter-Zufriedenheit der jeweiligen Destination. Im Lauf des vergangenen Jahres wurden die 123 Mitarbeiter in Bad Nauheim anonym um Angaben zur Dauer ihrer Unternehmenszugehörigkeit, zu Loyalität, Stolz und ihrer Gesamtzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz gebeten. Der aus den Ergebnissen errechnete „Engagement Index 2012“ von 4,38 Punkten bei 5 möglichen (2011: 4,22) bescheinigt dem Dolce Bad Nauheim eine äußerst erfolgreiche Personalpolitik.
Prokop: „Dieses Ergebnis bestätigt mein Führungsteam und mich darin, den Dialog mit den Mitarbeitern weiterhin intensiv zu pflegen.“ Gemeinsame Veranstaltungen, Weiterbildungen und Workshops sollen konsequent fortgeführt und ausgebaut werden. Der Hoteldirektor ist überzeugt: „Wenn der Teamgeist stimmt, hat dies positive Auswirkungen auf die persönliche Motivation und Leistungsfähigkeit. Und genau diese stärken die hohe Kundenorientierung unserer Mitarbeiter.“
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