Stefanie Lüdtke ist seit Januar 2025 General Managerin im Dorint Hotel Esplanade Jena. Die gebürtige Jenenserin bringt jahrelange Erfahrung bei Dorint mit. Ihre Rückkehr in die Heimatstadt ist ein Gewinn für das Hotel und die Region.
Stefanie Lüdtke übernimmt als General Managerin
Stefanie Lüdtke ist seit dem 1. Januar 2025 die neue General Managerin des Dorint Hotel Esplanade Jena. Die 42-Jährige tritt die Nachfolge von Matthias Dittmeier an, der das Unternehmen zum Jahresende 2024 verlassen hat. Das Hotel, das die Dorint Hotelgruppe vor rund einem Jahr übernommen hat, wird nun von einer erfahrenen Führungskraft geleitet.
„Für Jena als bedeutenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ist es ein großer Gewinn, mit Stefanie Lüdtke eine kompetente General Managerin an Bord zu haben, die die Strukturen der Dorint Hotelgruppe bestens kennt“, so Dorint CEO Jörg T. Böckeler.
Erfolgreiche Karriere bei Dorint: Von Garmisch-Partenkirchen zurück in die Heimat
Stefanie Lüdtke ist kein Neuling bei Dorint. Bereits vor ihrem Wechsel nach Jena war sie erfolgreich für die Hotelgruppe tätig, zuletzt im Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen. Dort begann sie 2014 als Assistant General Manager, bevor sie 2016 zur General Managerin befördert wurde. In dieser Position führte sie das traditionsreiche Vier-Sterne-Hotel bis 2024 und trug maßgeblich zu dessen Erfolg bei.
Heimkehr nach Jena: Familie und Beruf im Einklang
Die gebürtige Jenenserin freut sich über die Rückkehr in ihre Heimatstadt nach fast 20 Jahren. „Es ist großartig, wieder in Jena zu sein, um Beruf und Familie besser zu verbinden. Gemeinsam mit meinem motivierten Team möchte ich das Dorint Hotel Esplanade als erste Adresse am Platz etablieren – als Rückzugsort, Treffpunkt und ‚zweites Wohnzimmer‘ für Einheimische und Gäste“, erklärt Lüdtke.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Weiterentwicklung des kulinarischen Angebots. „Wir schaffen den idealen Rahmen für geschäftliche und private Veranstaltungen mit regionalem Bezug“, ergänzt die engagierte General Managerin.
Leidenschaft für die Hotellerie
Ihre Begeisterung für die Hotellerie entdeckte Stefanie Lüdtke während ihres dualen Studiums mit Schwerpunkt Tourismuswirtschaft. Ihre praktische Ausbildung absolvierte sie im Hotel & Restaurant MICHAELIS in Leipzig.
Von 2006 bis 2012 war sie im Dorint Resort & Spa Bad Brückenau als F&B-Managerin mit Schwerpunkt Convention Sales tätig. Vor ihrer Rückkehr zu Dorint sammelte sie wertvolle Erfahrungen in der Ferienhotellerie als Resident Managerin des Falkensteiner Genuss & Wohlfühlhotels Mühlviertel in Österreich.
Das Dorint Hotel Esplanade Jena im Überblick
Das modernisierte Dorint Hotel Esplanade Jena bietet 140 Zimmer und Suiten, Bankett-Kapazitäten für bis zu 270 Gäste, ein Restaurant, eine Lobby-Bar und einen Fitnessbereich. Dank seiner zentralen Lage in der Nähe des Kultur- und Kongresszentrums „Volkshaus“, der Universität und der fußläufig erreichbaren Altstadt ist das Hotel sowohl für Geschäftsreisende als auch Individualtouristen ideal geeignet.
Weitere Informationen: www.dorint.com
Quelle und Bild. Dorint Hotels & Resorts, 17.01.2025