Hilton Studie zeigt, dass 50 Prozent der Deutschen gerne eine längere Auszeit nehmen würden

(hoga-presse) Einfach mal raus aus Arbeit und Alltag – das wünschen sich immer mehr Deutsche. Nahezu die Hälfte der Bundesbürger (49,1 Prozent) würde gerne eine längere Auszeit, auch Sabbatjahr genannt, nehmen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von Hilton HHonors aus dem Dezember 2013. Insgesamt gaben 1.000 Befragte aller Altersklassen Auskunft über ihre Wünsche und Erwartungen an ein Sabbatjahr.

Über die Gründe, die für eine längere Auszeit sprechen, sind sich die Befragten einig: Unabhängig von Geschlecht und Alter zählen Arbeitsstress (43,77 Prozent) und der Wunsch nach mehr und längeren Reisen (43,59 Prozent) zu den wichtigsten Beweggründen. Ein Großteil der Befragten glaubt, dass sie nach einer solchen Auszeit produktiver (35,2 Prozent), motivierter (37,1 Prozent) und ausgeruhter (52,6 Prozent) an die Arbeit zurückkehren würden. Während eines Sabbatjahres würden die meisten Befragten gerne sportlichen Aktivitäten wie Wandern oder Tauchen nachgehen. Auch Kultururlaube und -events stehen ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Viele Befragte (61,1 Prozent) glauben jedoch, dass ihr Wunsch nach einer längeren Auszeit oder einem Sabbatjahr unerfüllt bleiben wird. Als Ausgleich dienen Wochenendausflüge und Kurztrips, die sich insbesondere bei den Deutschen steigender Beliebtheit erfreuen.

„Wochenendtrips bieten allen leidenschaftlichen Reisendenden die Chance, für eine kurze Zeit aus dem Alltag zu fliehen und sich zu erholen, ohne zu viel Geld sowie Urlaubstage zu investieren. Wir möchten alle Reisehungrigen mit verschiedenen Erlebnis- und Wochenendangeboten das ganze Jahr über unterstützen – sei es mit einem Trip an die wunderschöne Algarve oder einer Kulturreise nach Rom. Dies ist der Grund, warum wir die Aktion Any Weekend Anywhere gestartet haben – um Reisenden mit bis zu 33 Prozent Rabatt auf Hotels im Jahr 2014 die Möglichkeit zu geben, die Welt zu entdecken“, so Jeff Diskin, Executive Vice President Commercial Services, Hilton Worldwide.

Gleich zum Jahresbeginn bietet Hilton Worldwide mit Any Weekend Anywhere ein Angebot speziell für ereignisreiche Wochenendtrips an. Bei Buchungen eines Hilton-Wochenendes bis zum 31. Januar 2014 erhalten die Gäste bis zu 33 Prozent Rabatt. Das Angebot gilt für Waldorf Astoria Hotels & Resorts, Conrad Hotels & Resorts, Hilton Hotels & Resorts, DoubleTree by Hilton, Hilton Garden Inn und Hampton by Hilton in Europa, dem Nahen Osten und Afrika und bei einem Aufenthalt bis einschließlich Dezember 2014. Die Aktion ermöglicht allen Reisenden über das ganze Jahr hinweg kurze Wochenendtrips ohne zugleich zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen.

Zusätzlich zum Any Weekend Anywhere Angebot bietet Hilton HHonors einem Reisenden die Möglichkeit ein Jahr mit zehn einmaligen Wochenendreisen zu gewinnen. Der Glückliche wird unter anderem in einem Luxushotel im sonnigen Portugal residieren und eine Kulturreise nach Griechenland zur berühmten Akropolis machen. Ein Wochenenderlebnis der besonderen Art erhalten auch drei weitere Gewinner. Für eine Teilnahme am Wettbewerb besuchen Sie HHonors Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HHonorsDeutschland

Eine Übersicht des Angebots sowie weitere Informationen zu Any Weekend Anywhere finden Sie unter HHonors.com/sale. Um ein HHonors Mitglied zu werden, besuchen Sie HHonors.com. Journalisten finden weitere Informationen zum Gästebonusprogramm Hilton HHonors unter news.hiltonhhonors.com.

Über Hilton Worldwide

Hilton Worldwide ist eines der führenden, global agierenden Hotelunternehmen mit einem Angebot von Luxushotels und Resorts über Apartment-Hotels bis hin zu Hotels mit gebündeltem Service. Seit 94 Jahren verwirklicht Hilton Worldwide sein erklärtes Ziel, den Aufenthalt der Gäste zu einem außergewöhnlichen Erlebnis zu machen. Zum Portfolio des Unternehmens von zehn Weltklasse- Marken weltweit gehören mehr als 4.000 Hotels und Timeshare Immobilien mit mehr als 665.000 Zimmern in 90 Ländern unter den Marken Waldorf Astoria Hotels & Resorts, Conrad Hotels & Resorts, Hilton Hotels & Resorts, DoubleTree by Hilton, Embassy Suites Hotels, Hilton Garden Inn, Hampton Hotels, Homewood Suites by Hilton, Home2 Suites by Hilton und Hilton Grand Vacations. Außerdem bietet Hilton Worldwide das weltweit renommierte Bonus-Programm Hilton HHonorsTM an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hiltonworldwide.com. Zudem können Sie sich auf www.facebook.com/hiltonworldwide, www.twitter.com/hiltonworldwide, www.youtube.com/hiltonworldwide, www.flickr.com/hiltonworldwide und www.linkedin.com/company/hilton-worldwide mit Hilton Worldwide vernetzen.

Über Hilton HHonors

Hilton HHonors, das preisgekrönte Gästebonusprogramm der zehn verschiedenen Hotelmarken von Hilton Worldwide, bietet seinen 34 Millionen Mitgliedern mehr Möglichkeiten als jedes andere Gästebonusprogramm, durch das Sammeln und Einlösen von Punkten unvergessliche Erlebnisse in über 4.000 Hotels in 90 Ländern zu genießen. HHonors-Mitglieder können überall und jederzeit Punkte für jedes Zimmer, darunter auch die luxuriösesten Suiten, einlösen, indem sie eine der vier Zimmerprämien nutzen: Premium-Zimmerprämien, Zimmerupgrade-Prämien, Punkt- und Geldprämien und Standard-Zimmerprämien. Darüber hinaus können HHonors-Mitglieder ihre Punkte auch für einzigartige Erlebnisprämien, Warenartikel, Urlaubsangebote, gemeinnützige Spenden und vieles mehr einlösen. HHonors ist zudem das einzige Treueprogramm, bei dem sowohl Punkte als auch Meilen gesammelt werden können und das keine Sperrdaten oder Kapazitätsbegrenzungen in seinen Hotels in aller Welt kennt, darunter den Waldorf Astoria Hotels & Resorts, Conrad Hotels & Resorts, Hilton Hotels & Resorts, DoubleTree by Hilton, Embassy Suites Hotels, Hilton Garden Inn, Hampton Hotels, Homewood Suites by Hilton, Home2Suites by Hilton und Hilton Grand Vacations. Die Mitgliedschaft bei HHonors ist kostenlos. Reisende können sich online unter www.HiltonHHonors.com anmelden oder sich mit Hilton HHonors unter news.hiltonhhonors.com.in Verbindung setzen.

Kontakt:
Jenny Bosse für Hilton Worldwide
069 96 22 19 39
jenny.bosse@grayling.com