(hoga-presse) Vom 21. bis 22. Mai 2014 fanden im Staatlichen Berufsbildungszentrum Gotha West die alljährlichen Schulmeisterschaften für Hotelfachleute statt. Jenny Stichling und Darja Maul, beide Azubis zur Hotelfachfrau im dritten Lehrjahr aus dem Hotel am Schlosspark, stellten sich in diesem Wettbewerb 20 Konkurrenten und landeten beide auf dem Siegertreppchen. Frau Stichling belegte den 1. Platz und Frau Maul landete auf dem 3. Platz.

Prüfungsablauf Schulmeisterschaften Hotelfachleute

An zwei aufeinander folgenden Tagen wurden die angehenden Facharbeiter in unterschiedlichen Bereichen geprüft. So mussten sie zum Beispiel am ersten Tag der Schulmeisterschaft Blumengestecke für die Tischdekoration basteln, eine Menükarte am Computer erstellen, einen Reklamationsbrief an einen Gast schreiben und einen Cocktail fachkundig mixen und servieren. Den Abschluss des ersten Prüfungstages bildete die Verkostung des von den Kochlehrlingen zubereiteten Menüs. Am zweiten Tag der Schulmeisterschaft an der Berufsschule Gotha, mussten die Prüflinge fachgerecht einen Tisch nach einem vorgegebenen Menü eindecken und die „Mitschüler-Gäste“ professionell bedienen inkl. Wein-, Getränke- und Speisenservice. Eine besondere Aufgabe neben der Beschreibung der Fachbegriffe für Besteck, Geschirr und Gläser mussten die Teilnehmer der Schulmeisterschaften 2014 eine PowerPoint Präsentation gestalten. Thema war die Schulmeisterschaft selbst. Die Bilder, Eindrücke und Erfahrungen, die während dieser zwei Tage gesammelt wurden konnten dann am Ende des zweiten Tages präsentiert werden.

Lehrlinge aus dem Hotel am Schlosspark

Das Hotel am Schlosspark, zertifiziert von der Agentur für Arbeit für ausgezeichnete Nachwuchsförderung, legt  seit vielen Jahren überaus großen Wert auf die Ausbildung Ihrer Lehrlinge. Sie lernen hier über das übliche Maß hinaus auch schon in Eigenverantwortung zu arbeiten.  So liegen zum Beispiel der Valentinsabend und die Betriebsweihnachtsfeier komplett in den Händen der Auszubildenden. Von der Werbung, über die Einteilung des Budgets bis hin zur Umsetzung der Veranstaltung geht es darum, miteinander zu arbeiten, Entscheidungen zu treffen und als Team Erfolg zu haben. Und so konnten die Auszubildenden aus dem Hotel am Schlosspark wieder einmal mit ihrem Wissen und der Freude an Ihrer Arbeit glänzen. Herzlichen Glückwunsch an Jenny Stichling und Darja Maul zu diesem Erfolg den 1. und den 3. Platz gewonnen zu haben!

Manuela Giesing
Marketing
03621/442460
www.hotel-am-schlosspark.de