(hoga-presse) Hausmesse Sense and Season: so gut schmeckt unsere Region. Am 23. August 2013 fand im Hotel Berlin, Berlin die kulinarische Hausmesse „Sense & Season“ statt, zu der Küchenchef André Klode-Purat wieder zahlreiche Lieferanten eingeladen hatten, um ihre in der Hotelküche verarbeiteten Produkte dem Team des Hauses, ergänzt durch ausgesuchte Fachleute aus anderen Hotels der Pandox-Gruppe, zu präsentieren.
An dem rundum vom guten Geschmack und feinen Genüssen geprägten Messetag zeigten die Lebensmittelproduzenten, bäuerliche Betriebe und Händler ihre Erzeugnisse und brachten sie den über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf gleichermaßen informative wie auch schmackhafte Weise nahe. Eingeladen zum kulinarischen Erfahrungsaustausch waren auch in diesem Jahr wieder die Chefgourmets anderer renommierter Hotels der Unternehmensgruppe. Von den Radisson-Blu-Hotels kamen Souschef Stefanie Zenker aus Dortmund und Küchenchef Michael Karge aus Bremen sowie Küchenchef Ariel Munitz vom Holiday Inn Lübeck. Auch die Küchenchefs aus den Berliner Hotels InterContinental und Radisson Blu folgten der Einladung zum Erfahrungsaustausch. Mit dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft der Köche, Matthias Kleber, Küchenchef im Seehotel Fontane Neuruppin, war zudem auch die Prominenz der Szene vertreten.
Neben Verköstigungen und Live Cooking widmeten sich vier Experten-Workshops den Themen Kresse, Honig, Pasta und Wein. Im Kresse-Workshop, der von Ruud Tellekamp, Firma Koppert Cress, abgehalten wurde, ging es um die Vielfalt, die Verbreitung, und die Besonderheiten von Kresse. Beim Honig-Workshop wurde über Bienenvölker und das Imkern in der Stadt referiert und diskutiert, fachkundig geleitet von Dr. Marc-Wilhelm Kohfink von der Imkerei am Pflanzengarten, die auch das hauseigene Bienenvolk auf dem Dach des Hotels Berlin, Berlin betreut. Der Pasta-Workshop wurde von Manfred Gerstberger von der Firma Mondopasta durchgeführt. Auch hierbei standen die Vielfalt, die Herstellungsverfahren und die Besonderheiten des Produktes im Mittelpunkt. Die Löffelsend & Wein Compagny lieferte Einblicke in den Weinanbau, verwies auf regionale Besonderheiten und andere Unterschiede zwischen einzelnen Weinen.
Aber auch außerhalb der Workshops gab es viel zu entdecken und gewissermaßen zu erschmecken, denn vor Ort waren auch die folgenden Lieferanten, die mit ihren Produkten und Leistungen die hohe Qualität der Speisen und Getränke des Hotels Berlin, Berlin gewährleisten: Fruchthändler Weihe, Frischdienst Berlin, Beelitzer Frischei, Wurzener Wildspezialitäten, Kumar Ayurveda Käse, Gaumenrausch Gewürzmanufaktur, Faller Konfitüren, Slow Food e.V. Convivium Berlin, Brauerei Fürstlich Drehna, Radeberger Brauerei, Anbieter von Berliner Kindl, Art Sucre, Dietz Säfte, Erbhof Frankena, vertreten durch Peter Hammitsch, tigertörtchen, Proviant Kreuzberger Smoothies, Rheinsberger Preußenquelle, Bahlmann, Fleischerei Kaeding, Selters und Bionade.
Das kulinarische Niveau hat im Hotel Berlin, Berlin seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Seit seiner Gründung 1958 zeichnet sich das Haus durch seine besonders hochwertige Küche aus – eine Tradition, die vor allem auf das Wirken des ersten Hoteldirektors Julius Sauter zurückzuführen ist. Das hoteleigene F&B-Konzept „Sense & Season“ beruht auf der Überzeugung, dass bewusster Genuss seine Zeit braucht und das Gute stets sehr nahe liegt. Somit werden den Gästen mit Vorliebe saisonal inspirierte Kreationen serviert, deren Zutaten aus der Region Berlin-Brandenburg stammen.
Quelle: Pressemitteilung intergerma.
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