(hoga-presse) Wie ein kleiner Urlaub: 3. Sommer-Barbecue für Familien mit schwerkranken Kindern im Tulip Inn an der Arena. Einmal Stadion-Gucken, eine leckere Bratwurst essen, Apfelschorle trinken. Das finden alle Kinder cool. Nur dass diese kleinen Gäste im Tulip Inn  – wie es beim Ambulanten Kinderhospizdienst heißt – lebensverkürzend erkrankt sind. Doch das mindert nicht die Freude über einen tollen Sommertag mit gutem Essen und der außergewöhnlichen Aussicht ins Stadion auf der Terrasse des Tulip-Inn-Hotels.

Das Arena-Hotel hatte am Mittwochabend zum dritten Mal besondere Gäste: Sie kamen nicht mit Trolley und Aktenkoffer wie Messebesucher, und auch nicht in Jogginganzügen wie Sportler. Sie kamen zum Teil in Rollstühlen und mit Kinderkrankenschwestern. Acht Familien, 22 Erwachsene und 15 Kinder, vom ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Düsseldorf waren der Einladung des Tulip Inn zum Barbecue auf der Stadionterrasse gefolgt.

„Eingeladen zu sein und dabei in einer so schönen und interessanten Atmosphäre zu sitzen und zu speisen, ist etwas ganz besonderes für unsere Familien. Das leckere BBQ im Tulip Inn Düsseldorf Arena begeistert die Kinder und ihre Eltern jedes Jahr aufs Neue“, sagte Tanja Wille, Koordinatorin des  AKHD. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Unternehmen bei uns Mitglied wird und dauerhaft an unserer Seite steht.“

Viele Familien hätten sich Wochen im Voraus auf den gestrigen Tag gefreut, erzählt sie.  „Viele sind schon ewig nicht mehr ausgegangen, und es ist oft auch schwierig, mit einem schwer kranken Kind essen zu gehen, ohne neugierige Blicke auf sich zu ziehen.“

„Angesichts der Situation dieser Familien muss man einfach demütig werden. Ich bewundere die Kraft, mit der sie ihr Schicksal meistern. Der Deutsche Kinderhospizverein, dem der Kinder- und Jugendhospizdienst angehört, leistet da wertvolle Unterstützung. Deshalb sind wir seit Jahren Mitglied“, sagt Nicola Stratmann, Geschäftsführende Gesellschafterin des Tulip Inn. Cicely Saunders, die Begründerin der modernen Hospizbewegung hat mal gesagt: Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben. Und dazu wollen wir mit unserem Sommer-Barbecue einen Beitrag leisten.“

Katja Herweg
PR Manager
+49 211 30 275 655
+49 211 30 275 100
revenue-manager@tulipinnduesseldorfarena.com
www.tulipinnduesseldorfarena.com