Die Metropolregion Hamburg präsentiert internationale Branchenmesse IMEX
(hoga-presse) Vom 19. bis zum 21. Mai 2015 wird die Metropolregion Hamburg durch das Hamburg Convention Bureau (HCB) und 17 Partner auf der IMEX in Frankfurt am Main vertreten sein. Die internationale Leitmesse der Kongress-, Meeting-, Event- und Incentivebranche (MICE-Branche) ist eine essenzielle Plattform für das Hamburg Convention Bureau und die lokale Meeting Industry, um die Stärke und Zugkraft der Destination vor internationalem Publikum aufzuzeigen.
Der promotable Geschäftstourismus in Hamburg gewinnt immer mehr an wirtschaftlicher Bedeutung. Laut einer Studie des Hamburg Convention Bureaus sind 2013 neben den traditionellen Geschäftsreisenden, Messebesuchern und privatmotivierten Reisenden über ein Fünftel der gesamttouristischen Übernachtungen in Hamburg auf die Meeting Industry zurückzuführen. Der Gesamtbruttoumsatz, der durch Teilnehmer an MICE-Veranstaltungen 2013 generiert wurde, lässt sich auf rund 736 Mio. Euro beziffern. Diese Zahlen belegen, dass der promotable Geschäftstourismus für die Hansestadt einen wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellt.
Um diese Zahlen noch weiter ausbauen zu können und die wirtschaftliche Wertschöpfung der Branche in Hamburg weiter zu stärken, gibt das Hamburg Convention Bureau 17 Partnern aus der Metropolregion die Möglichkeit, ihre Vertriebsaktivitäten auf der Branchenleitmesse IMEX gebündelt unter einem Dach vorantreiben zu können. Das Ziel ist es, die Bekanntheit der Destination für die Meeting Industry zu erhöhen und durch ein geschlossenes Auftreten der Hamburger MICE-Branche das positive Image der Elbmetropole zu steigern.
Die IMEX ist im Bereich des MICE-Tourismus die wichtigste internationale Fachmesse. Neben dem HCB werden auf der Messe über 3.500 internationale Aussteller ihr Leistungsangebot präsentieren – darunter Tourismusverbände und -organisationen, Hotelketten, Fluggesellschaften und Destination Management Companies. Insgesamt konnte die Messe im vergangenen Jahr rund 9.000 Fachbesucher verbuchen. Diese setzen sich dabei hauptsächlich aus Veranstaltungsplanern aus Verbänden, Unternehmen, Agenturen sowie Business Travel Managern und Marketing-Profis zusammen. Damit bietet die Messe ein branchenspezifisches Publikum, um Hamburg innerhalb der internationalen Veranstaltungsbranche als Top-Standort weiter zu verankern und die Potentiale der Stadt aufzuzeigen und auszuschöpfen.
Weiterhin bietet die IMEX der Metropolregion eine Plattform, um branchenrelevante Neuigkeiten aus der Destination gezielt an internationale Akteure des Geschäftszweigs der Meeting Industry zu spielen. So wird das CCH – Congress Center Hamburg einen besonderen Programmpunkt auf dem Stand der Metropolregion Hamburg beisteuern: Als strategischer Partner des HCB bespielt das CCH eine eigene Freifläche und nutzt diese, um in einem „kleinen Kino“ offiziell den Film zum neuen CCH zu präsentieren.
Auch aus dem HCB wird es auf der IMEX Neuigkeiten geben: Als erste und einzige Stadt Europas wird Hamburg Corporate Partner der International Association of Professional Congress Organizers (IAPCO). Das Ziel dieser Partnerschaft für das HCB ist es, die Verbandsmitglieder der IAPCO auf die Destination aufmerksam zu machen und darzustellen, dass Hamburg ein Qualitätsstandort für Conventions und Events ist. Die IAPCO bietet dem Convention Bureau Zugang zu 117 Professionellen Kongress Organisatoren (PCOs), die die hohen Qualitätsansprüche des Verbands erfüllen. Rund 50 Prozent der IAPCO-Mitglieder agieren dabei global, was wiederum die Internationalität Hamburgs vorantreibt und ebenso eine potentielle wirtschaftliche Wertschöpfung für den Standort bedeutet. Auf der IMEX wird die Corporate Partnership mit einer feierlichen Urkundenübergabe besiegelt.
Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Convention Bureau GmbH und der Hamburg Marketing GmbH: „Die IMEX gibt uns die Möglichkeit, die Strahlkraft und großen Potentiale, die die Metropolregion Hamburg aufweist, bei den relevantesten Akteuren der internationalen MICE-Branche darzustellen. Wir bieten unseren Partnern ausgezeichnete Voraussetzungen Geschäft zu akquirieren, wodurch nicht nur die monetäre Wertschöpfung in Hamburg gesteigert wird, sondern auch wichtige Entscheider und Branchenexperten in die Stadt gelotst werden. Dies stärkt die Hamburger Wirtschaft sowie den Wissenschaftsstandort und steigert die positive Reputation Hamburgs bei der internationalen Meeting-Industry.“
Folgende Unternehmen sind auf dem Hamburg Stand in Halle 8, Stand G100 vertreten:
25hours Hotels, east Hotel & Restaurant GmbH, Gastwerk Hotel Hamburg GmbH & Co. KG, Grand Elysée Hamburg, Hamburg Messe und Congress GmbH, INTERLINE Hamburg – T&M Limousinen Service GmbH, lübeckongress e.V., Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH, Nord Event GmbH, Ramada Hotel Hamburg, Radisson Blu Dammtor, Radisson Blu Senator Hotel Lübeck, Scandic Hamburg Emporio, SEA CLOUD CRUISES GmbH, SIDE Hamburg, Sofitel Hamburg Alter Wall, TUI Cruises GmbH
Das Hamburg Convention Bureau (HCB)
Als direkte Tochter der Hamburg Marketing GmbH vereinigt die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) Standortkompetenz mit einem breiten Spektrum an Expertise von B2B-Veranstaltungen, wie Kongresse und Tagungen, bis hin zu Großveranstaltungen im öffentlichen Raum. Zu ihren Aufgaben gehört sowohl die weltweite Vermarktung des Kongress- und Tagungsstandorts Hamburg als auch die internationale Stärkung des Images der Elbmetropole über bildstarke Publikums-Events.
Quelle: Hamburg Convention Bureau GmbH