Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
DDR Museum in Thale im Harz: Zwischen Schrankwand...
Ausflugsziel am Kyffhäuser: Das Panorama Museum
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre...
Rheinturm Düsseldorf: Ganz oben ist die Stadt plötzlich...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl...
Wasserschloss Westerburg: Schlosshotel und Ausflugsziel im Harz
Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf...
Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur...
16. August 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Aktuelle Meldungen

Neues LED-Beleuchtungssystem im Kongress Palais Kassel

von Redaktion 5. August 2015
5. August 2015
Neues LED-Beleuchtungssystem im Kongress Palais Kassel
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,8K

(hoga-presse) Zukunftsweisend und energiesparend: Neues LED-Beleuchtungssystem im Kongress Palais Kassel. Im zentralen Eingangsbereich des Kongress Palais Kassel, dem Vestibül, wird derzeit ein innovatives LED-Beleuchtungssystem installiert. Im Vergleich zum bisherigen Halogenleuchter verbraucht es nicht nur erheblich weniger Energie, sondern bietet auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine fünfmal höhere Lichtleistung. Im Zuge der Erneuerung wird die Decke außerdem mit Hängepunkten sowie Strom- und LAN-Anschlüssen ausgestattet. Auch die Raumakustik wird noch einmal deutlich verbessert.

Neues LED-Beleuchtungssystem im Kongress Palais Kassel

Das neue Beleuchtungssystem besteht aus neun Lichtfeldern in einer Größe von jeweils 3×3 Metern, die bündig in der abgehängten Decke des Vestibüls installiert werden. Sie werden mit quadratischen LED-Lichtkanalleuchten ausgestattet, die jeweils am Rand verlaufen und rund 15 cm breit sind. Diese strahlen sowohl direkt nach unten ab als auch nach oben in das jeweilige Lichtfeld. Dadurch ist eine direkte, helle Ausleuchtung des Vestibüls (z. B. bei Messen und Ausstellungen) genauso möglich wie eine dezente indirekte Beleuchtung, beispielsweise bei Empfängen oder Caterings.

Vielfarbige Gestaltungsmöglichkeiten

Zusätzlich zur hellen Weißlichtausleuchtung können die Lichtfelder indirekt farbig ausgeleuchtet werden. Dank des RGB-Farbsystems ist dabei so gut wie jeder Farbton möglich – ideal beispielsweise für Firmenveranstaltungen oder Präsentationen, bei denen Veranstaltungsfläche und Eingangsbereich zukünftig in den jeweiligen Unternehmensfarben erstrahlen können.

Gleichzeitig ist die Lichtleistung des neuen Systems rund fünfmal so hoch wie bisher. So können zukünftig alle veranstaltungsbedingten Anforderungen an die Lichtgestaltung im Vestibül erfüllt werden. Die Farbtemperatur des LED-Systems sorgt dabei jederzeit für eine angenehme Lichtstimmung: Mit 2.700 Kelvin entspricht sie in etwa dem warmweißen Licht einer herkömmlichen Glühbirne. Darüber hinaus sind alle Beleuchtungselemente stufenlos dimmbar. Per Lichtmischpult extern steuerbar ist die neue Anlage über das gängige digitale DMX- Steuerprotokoll.

Viel Licht – weniger Energie

Ein leuchtendes Beispiel ist das neue Beleuchtungskonzept auch in Sachen Energieeinsparung: Im Vergleich zum alten Halogenleuchter, der rund 8.000 Watt verbraucht hat, benötigen die neun Lichtfelder dank moderner LED-Technik zusammen nur 3.900 Watt – eine Ersparnis also von rund 50 Prozent, die durch das Wegfallen zusätzlicher Einzelleuchten noch größer wird.

Damit setzt das Kongress Palais, das als erstes deutsches Veranstaltungshaus schon 2009 mit dem Umweltsiegel „Green Globe“ ausgezeichnet wurde, auch in diesem Bereich ein klares Zeichen für die konsequente Umsetzung zukunftsweisender und nachhaltiger Konzepte, die zur Schonung der Ressourcen beitragen.

„Mit dieser Maßnahmen führen wir unser Engagement für den nachhaltigen Umgang mit Energie konsequent fort“, so Oliver Höppner, Bereichsleiter Kongress Palais. „Das gilt auch für die kontinuierliche Verbesserung der technischen Einrichtungen des Hauses, die sich in diesem Fall auch auf die optische Gestaltung im Eingangsbereich ausgesprochen positiv auswirkt.“

Verbesserung der Raumakustik

Auch die Raumakustik im Vestibül profitiert von der Erneuerung des Beleuchtungssystems: Die jeweils 9 m² großen Lichtfelder werden mit schallabsorbierenden MIKROPOR G Akustikplatten verkleidet, die ressourcenschonend aus Glas-Recyclinggranulat hergestellt werden. Außerdem werden an den Fenstern im Eingangsbereich optisch dezente Vorhänge angebracht. Beide Maßnahmen verringern die Nachhallzeit erheblich, so dass die DIN-Norm für Nachhallzeiten in Foyerbereichen (DIN 18041:2004-05) erfüllt wird und sich auch die Sprachverständlichkeit noch einmal deutlich verbessert (STI-Wert 0,6-0,7).

Einzigartig und zukunftsweisend

„Mit dem neuen Beleuchtungs- und Akustikkonzept setzt das Kongress Palais Kassel die zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre konsequent fort – und untermauert damit seinen Anspruch, als ein in vielerlei Hinsicht einzigartiges und zukunftsweisendes Veranstaltungshaus in der Mitte Deutschlands zu gelten“, fasst Angelika Hüppe, Geschäftsführerin Kassel Marketing GmbH, zusammen. Die Umbauarbeiten finden in der Sommerpause statt, so dass das neue Beleuchtungssystem dann zum Beginn der neuen Spielzeit im Herbst 2015 zur Verfügung steht.

Bild: Kassel Marketing GmbH

Ansprechpartner:
Kassel Marketing GmbH
Ina Geismann
Marketing | Verkaufsförderung
Obere Königsstraße 15
34117 Kassel
Tel  +49(0)561 7077-142
Fax +49(0)561 7077-200
ina.geismann@kassel-marketing.de

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Startschuss für neue Auszubildende im Hotel Fürstenhof, Leipzig
nächster Beitrag
Französischer Hotelverbund Logis bietet trendige Seminare im Grünen an

Das könnte dir auch gefallen

Lostplace: Ehemalige Munitionsfabrik Polte-Werk Duderstadt

26. Dezember 2025

INTERNORGA 2025 begeistert die Branche und erzeugt Aufbruchsstimmung

24. März 2025

Tagungen im Landhotel Kauzenberg in Bad Kreuznach

20. Mai 2024

Muffeltrail: die Welt der heimischen Mufflons entdecken

15. April 2023

Bachfest 2021 vom 26. August bis 05. September in Ohrdruf und Gotha

20. August 2020

Nägler’s – Fine Lounge Hotel: Wenn der Rheingau Beethoven feiert

5. Februar 2020

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2026 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen