Ein kulinarisches Meisterwerk auf 207 Metern und zugleich ein Meilenstein für die Berliner Gastronomie
Am 3. Juni 2025 ist es endlich soweit: Das “Sphere Tim Raue” öffnet hoch oben im Berliner Fernsehturm seine Pforten. In 207 Metern Höhe erwartet die Gäste eine gastronomische Erfahrung, die ihresgleichen sucht. Ab dem 19. Mai 2025 um 9:00 Uhr können Reservierungen über die offizielle Website www.tv-turm.de vorgenommen werden. Diese Eröffnung markiert nicht nur die Neuausrichtung des ikonischen Berliner Wahrzeichens, sondern ist auch ein ganz persönlicher Triumph für den Sternekoch Tim Raue.





Tim Raue: Von Kreuzberg in den Himmel Berlins
Tim Raues Lebensweg ist so außergewöhnlich wie inspirierend. Aufgewachsen in schwierigen Verhältnissen in Berlin-Kreuzberg, prägten ihn Jugendbanden, Gewalt und soziale Ausgrenzung. Erst die bedingungslose Liebe seiner Großeltern gab ihm Halt. Heute ist Raue nicht nur einer der renommiertesten Köche Deutschlands, sondern auch ein Symbol für den sozialen Aufstieg durch Leidenschaft und Disziplin. Das Sphere Tim Raue ist sein Herzensprojekt, ein Denkmal für seine Wurzeln und seine persönliche Geschichte.
“Ich möchte Berlin und Brandenburg nicht nur geschmacklich auf den Teller bringen, sondern auch meine Geschichte erzählen”, sagt Raue. “Wenn meine Großeltern wüssten, dass ihr Enkel auf dem Fernsehturm für Ost und West kocht, wären sie sicher genauso stolz wie ich.”
Genuss mit Weitblick: Das Konzept des Sphere Tim Raue
Kulinarisch verfolgt das Sphere Tim Raue einen spannenden Brückenschlag: Berliner und Brandenburger Klassiker treffen auf Raues typische Aromenwelt. Süße, Säure und Schärfe bilden das geschmackliche Fundament, eingebettet in kreative Kompositionen, die sowohl Herz als auch Gaumen berühren. Angeboten werden Frühstück, kleine Gerichte, ein à-la-carte-Menü und mehrgängige Degustationsmenüs. Die Kulisse: ein rotierendes Restaurant, das Berlin in 360 Grad umarmt.

Der Fernsehturm als neue Gourmet-Adresse
Mit seinen 368 Metern ist der Berliner Fernsehturm das höchste Gebäude Deutschlands. Jahr für Jahr zieht es über 1,2 Millionen Besucher auf den Alexanderplatz. Die Plattform auf 203 Metern bietet einen spektakulären Ausblick – doch das wahre Highlight ist das drehbare Restaurant “Sphere” auf 207 Metern, das sich zweimal pro Stunde komplett um die eigene Achse dreht. Mit der neuen kulinarischen Ausrichtung unter Tim Raue wird der Fernsehturm zum Pilgerort für Gourmets.
Technologie trifft Tradition: Die Sphere Bar und die Magnicity-App
Direkt unter dem Restaurant befindet sich die Sphere Bar, die ebenfalls über Hochgeschwindigkeitsaufzüge (6 Meter/Sekunde) erreichbar ist. Dort können Gäste edle Drinks mit Aussicht genießen. Zur Orientierung in luftiger Höhe bietet die kostenlos nutzbare Magnicity-App eine Augmented-Reality-Erfahrung mit interaktiven Infopoints, 3D-Filtern und spannenden Hintergrundinfos zu den Sehenswürdigkeiten Berlins.


Magnicity: Weltweiter Marktführer in der Höhe
Hinter dem Projekt steht Magnicity, der Weltmarktführer für urbane Freizeitattraktionen in luftiger Höhe. Neben dem Berliner Fernsehturm betreibt das Unternehmen unter anderem die Aussichtsplattform des Tour Montparnasse in Paris, das 360 Chicago Observation Deck und den Euromast in Rotterdam. Noch 2025 wird der Varso Tower in Warschau hinzukommen. Magnicity steht für ein Erlebnis jenseits des Blicks: Bildung, Technologie, Unterhaltung und Kulinarik werden zu einem ganzheitlichen Stadterlebnis verbunden.





Tim Raues Weg zum Weltklassekoch
Seine Karriere begann Raue mit 17 Jahren. Schon früh zeigte sich sein Talent, und mit nur 23 Jahren wurde er erstmals Küchenchef. Seine Stationen führen über das Swissôtel Berlin, die Adlon Holding GmbH bis zur Eröffnung seines eigenen Restaurants “Tim Raue” im Jahr 2010. Dieses wurde bereits ein Jahr später mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet und ist seit 2012 auf der renommierten Liste “The World’s 50 Best Restaurants” vertreten. Heute belegt es Platz 30 und ist damit das bestplatzierte deutsche Restaurant weltweit.
Ein kulinarisches Imperium
Neben seinem Hauptrestaurant betreibt Raue die Brasserie Colette Tim Raue in Berlin, München und Konstanz sowie das Hanami by Tim Raue und das FUGU mit Tim Raue auf den Schiffen der TUI Mein Schiff Flotte. Als Markenbotschafter der METRO und Autor von vier Büchern, darunter seine Autobiografie “Ich weiß, was Hunger ist”, hat sich Raue auch als Stimme der Branche etabliert.
Auf dem Bildschirm zuhause
Der Ausnahmekoch ist darüber hinaus fester Bestandteil der deutschen TV-Landschaft. Mit einer eigenen Folge in der Netflix-Serie “Chef’s Table” wurde Raue international bekannt. In “Kitchen Impossible” und “The Taste” begeistert er ein Millionenpublikum, während er in der Doku-Reihe “Herr Raue reist!” für MagentaTV auf kulinarische Weltreise geht.

Das Sphere Tim Raue im Berliner Fernsehturm, mehr als ein Restaurant
Mit dem Sphere Tim Raue entsteht weit mehr als nur ein weiteres Sternerestaurant. Es ist ein Ort, an dem Vergangenheit und Zukunft, Ost und West, Geschmack und Geschichte zu einem neuen Berliner Wahrzeichen verschmelzen. Die Aussicht ist atemberaubend, das Essen visionär – und die Geschichte dahinter zutiefst menschlich.
Am 3. Juni 2025 beginnt ein neues Kapitel in der Berliner Gastronomiegeschichte. Wer einen Platz in dieser Geschichte ergattern will, sollte sich den 19. Mai 2025 vormerken – denn dann startet der Vorverkauf für das kulinarische Höhenflugerlebnis im Sphere Tim Raue.
Quelle: Die Schneiderei – Atelier für Texte und Konzepte, 30.04.2025
Bilder: Nils Hasenau, Berliner Fernsehturm