(hoga-presse) Immer wieder hört man von resignierten Twitter-Usern, welche die Segel streichen weil es Ihnen nicht gelungen ist, eine echte Beziehung zu ihren Followern aufzubauen.

Der erste Grund hierfür sind oftmals falsche Erwartungen: Auf Twitter werden Sie (mit dem entsprechenden Zeiteinsatz) deutlich schneller Follower aufbauen als z.B. auf Facebook oder auf Xing. Wenn Sie selbst genügend Leuten folgen, dann werden Sie früher oder später auch selbst viel Followers haben. Die entscheidende Frage dabei ist jedoch WER ihnen folgt, bzw. wem SIE folgen!

Oftmals finden Sie User, die schon in Ihrer Beschreibung stehen haben „folgst du mir, dann folge ich dir“ …das solch ein Kontakt nicht sonderlich wertvoll ist, das dürft wohl jedem einleuchten. Achten Sie daher darauf wirklich hochkarätige Follower zu gewinnen und bauen Sie zu diesen von Anfang an eine persönliche Beziehung auf. …schreiben Sie direkte Nachrichten an einzelne Personen, je nachdem ob Sie eine Antwort erhalten oder nicht, merken Sie ganz schnell ob jemand auf Twitter wirklich aktiv ist oder nur ein „Geisterprofil“ betreibt.

Das nächste entscheidende Kriterium ist die Wertigkeit Ihrer Beiträge. Veröffentlichen Sie nicht jede belanglose Kleinigkeit, sondern wirklich nur wichtige und interessante Beiträge. …bieten Sie Ihren Followers einen echten Mehrwert und interessante Infos – dann werden diese auch Beachtung finden.

Wenn Sie einen echten, aktiven Follower auf Twitter gewonnen haben, dann versuchen Sie sich mit dieser Person auch auf anderen Netzwerken zu verbinden. Einen interessanten Geschäftspartner können Sie z.B. auf Xing suchen. …viele Follower, bei denen der Name erkennbar ist, findet man auch auf Facebook oder auf anderen Netzwerken. Nutzen Sie diese Möglichkeit um noch mehr über Ihre neuen Kontakte zu erfahren.

Mit den sozialen Netzwerken ist es wie im wahren Leben: Nur wenn Sie Ihre Kontakte pflegt, können Sie davon profitieren!.

Die Frage aus dem Titel ist daher ganz einfach zu beantworten: Mit echten Kontakten ist Twitter ein ganz gewaltiges Marketing-Tool! Mit einer wahllosen Ansammlung von wildfremden Kontakten, ist es hingegen wirklich nur Zeitverschwendung. Jeder hat es selbst in der Hand, war er daraus macht.

Tweetly: Dein Twitter-News-Scout
Frau Michaela Stein
Dümpelsmühlstrasse 13
63743 Aschaffenburg

Web: www.tweetly.de
Email: team@tweetly.de