(hoga-presse) Social Media Marketing: Facebook-Events in der Hotellerie und Gastronomie richtig nutzen. Oftmals begegnet uns bei der täglichen Arbeit die Frage, wie man gewonnenen Social-Media-Kontakt wirklich effektiv nutzen kann? „Effektiv“ bedeutet in den meisten Fällen, Freunde und Follower zu Kunden bzw. Geschäftspartnern zu wandeln.
Der erste –ganz wichtige Schritt- ist, dass Sie wirklich eine persönliche Beziehung zu Ihren Kontakten aufbauen. Das erreichen Sie durch Kommentare auf Posts, durch persönliche Nachrichten und durch selbst erstellte – interessante – Beiträge. …kurz gesagt: Seien Sie aktiv!
Der nächste Schritt ist es, die neu gewonnen Kontakte direkt auf Ihr Angebot hinzuweisen. Achten Sie hierbei jedoch darauf, dass mit Bedacht zu tun. Zuviel Eigenwerbung kann ganz schnell in eine gegenteilige Wirkung umschlagen. Formulieren Sie ganz klar, was Sie anbieten und welchen Nutzen Ihre Kunden von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben. Verweisen Sie Ihre Kontakte auf Ihre Webseite und tragen Sie diesen Link auch in Ihr Profil ein – so kann Jeder selbst entschieden, wie ausführlich er sich mit Ihrem Angebot beschäftigen möchte.
Holen Sie ruhig auch ihre geschäftlichen Events in die Social Networks. Sie könnten zum Beispiel für Produktpräsentationen, Informationsabende oder andere Events Ihrer Firma einen eigenen Facebook-Event anlegen. Laden Sie dazu ruhig alle Ihre Kontakte ein, somit gegen Sie ihnen die Möglichkeit Sie einmal in „live“ zu treffen. Laden Sie Ihre Kontakte auch nicht hundert mal zu ein und demselben Event ein, laden Sie jeden einmal ein und weisen Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals darauf hin – das reicht völlig.
Richtig eingesetzt können Solche Events auf Facebook oder auf Xing eine wunderbare Möglichkeit sein, neue Kontakte zu knüpfen und bisher ausschließlich digitale Kontakte auch in echt zu treffen.
In diesem Sinn: socialON – Wir lieben Social Media :-)