(hoga-presse) Weinwirtschaft und Tourismus entwickeln eine neue Erlebnismarke. Wein ist in Württemberg ein Kernthema des Tourismus. Um die Möglichkeiten des Weintourismus noch besser nutzen zu können, knüpfen Spezialisten aus Tourismus und Wirtschaft nun ein Netzwerk. Ihre landesweiten Vermarktungsaktivitäten koordinieren sie künftig unter der Dachmarke „Weinwege Württemberg“.
In Württemberg nimmt Wein als touristisches Genussthema eine immer wichtigere Rolle ein. Gemeinsam mit der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH haben sich 17 Partner aus Tourismus und Weinwirtschaft zusammengetan. Ziel der neu geschaffenen Koordinierungsstelle ist es, das Thema Weintourismus in Württemberg weiter voranzutreiben. Dank einer Anschubfinanzierung des Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) kann dieser Zusammenschluss von Weinspezialisten aus Tourismus und Wirtschaft nun neu geschaffen werden, um das große Potenzial des Weintourismus Württemberg weiter auszuschöpfen. Künftig sollen die weintouristischen Angebote der einzelnen Partner gebündelt und darüber hinaus in enger Abstimmung zusammen neue Marketingaktivitäten entwickelt werden. Die gemeinsame Klammer wird dabei eine neue Weinerlebnismarke bilden. In den Fokus der Vermarktung wird die Dachmarke „Weinwege Württemberg“ gerückt. Unter dieser summieren sich die Württemberger Weinstraße, der Württemberger Weinradweg und der Württemberger Weinwanderweg.
Die Partner der neuen Koordinierungsstelle im Überblick:
Stuttgart-Marketing GmbH
Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg
Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal
Tourismusverein Remstal-Route e. V.
Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V.
Heilbronn Marketing GmbH
Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
Weinerlebnisführer Württemberg e.V.
Tourismusverband Liebliches Taubertal e.V.
BodenseeWein e.V
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Weininstitut Württemberg GmbH
Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg
Landratsamt Tübingen
Weinbauverband Württemberg e.V.
Stuttgart-Marketing GmbH
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Head of Public Relations
offizieller Touristik-Partner der Landeshauptstadt Stuttgart
Rotebühlplatz 25
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2228-222
Telefax: +49 (711) 2228-205
www.stuttgart-tourist.de
Quelle: Pressemitteilung Stuttgart-Marketing GmbH vom 15. Febraur 2016.
Pressebild: Stuttgart-Marketing GmbH.