Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
DDR Museum in Thale im Harz: Zwischen Schrankwand...
Ausflugsziel am Kyffhäuser: Das Panorama Museum
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre...
Rheinturm Düsseldorf: Ganz oben ist die Stadt plötzlich...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl...
Wasserschloss Westerburg: Schlosshotel und Ausflugsziel im Harz
Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf...
Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur...
16. August 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

KAT100, der Trailrunning-Event mit der längsten Strecke Österreichs

von Redaktion 3. Juli 2019
3. Juli 2019
KAT100, der Trailrunning-Event mit der längsten Strecke Österreichs
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,9K

Atemberaubend und sensationell

Ausdauer-Athleten messen sich im August auf 166 Kilometer langen Ultra-Trail durch Kitzbüheler Alpen

(hoga-presse) Dabei bewältigen sie unterwegs stolze 9.600 Höhenmeter. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend – der Trailrunning-Event KAT100 Miles, mit dem die Kitzbüheler Alpen jetzt Maßstäbe setzen. Erstmals von 8. bis 10. August 2019 treffen sich erlebnishungrige Geländeläufer, um den längsten Ultra Trail Österreichs zu bewältigen. Die anspruchsvollste Strecke führt von Fieberbrunn im Pillerseetal über 166 Kilometer (was etwa hundert Meilen entspricht) und stolze 9.600 Höhenmeter quer durch die einzigartige Bergwelt. Daneben gibt es diverse Varianten, auch für Kinder.

„Wir rechnen damit, dass die Schnellsten nach etwa 24 Stunden den KAT100 Miles geschafft haben und im Ziel einlaufen“, sagt Armin Kuen, Geschäftsführer des Tourismusverbands Pillerseetal. Wer sich den Ultra Trail nicht zutraut, läuft nur die Hälfte (Endurance Trail) oder tritt im zweier-Team an und teilt sich die Anstrengung (KAT100 Ekiden Trail). „Dabeisein ist alles“, führt Armin Kuen aus und bezeichnet den Event als „Tribut an die Leidenschaft zum Lauf und zur Natur“.

Apropos Natur: In der Organisation folgt das Pillerseetal den strengen Richtlinien der Austrian Trail Running Association, die Achtsamkeit und Müllvermeidung fordert. So werden etwa Verpackungen selbst mitgebrachter Nahrungsmittel mit der Startnummer des jeweiligen Teilnehmers markiert, damit Umweltsünder im Zweifel ausfindig gemacht werden können.

Die Routen selbst verlaufen allesamt auf markierten Wanderwegen. „Dadurch schützen wir die Natur und erleichtern zusätzlich die Orientierung“, so Armin Kuen. Die konkreten Streckenverläufe hat übrigens Thomas Bosnjak auf die Landkarte des Events gezeichnet. Als Österreichischer Trailrunning Pionier, Österreichischer Meister im Ultra Trail und Obmann der „Austrian Skyrunning & Trailrunning Association“ gerät er angesichts der landschaftlichen Voraussetzungen in den Kitzbüheler Alpen ins Schwärmen: „Auf Grasberge hoch und wieder runter, entlang an Seen und Flüssen – wer genügend Muse hat, um die atemberaubende Landschaft wahrzunehmen, wird begeistert sein.“ Einer der schönsten Abschnitte führt hinauf zum Wildseelodersee, der sich in 1847 Meter Höhe in der Gipfelwelt verbirgt.

Start des KAT100 Miles, Ekiden Trails und Endurance Trail ist am Donnerstag um 18 Uhr auf dem Event-Gelände im Dorfzentrum in Fieberbrunn. Am nächsten Vormittag können Zuschauer in St. Johann in Tirol in der ersten Reihe stehen und erleben, wie die Athleten durch das charmante Tiroler Dorf laufen. Sportler anfeuern, auf dem Wochenmarkt zwischendurch Schmankerl probieren und Mitbringsel für Zuhause kaufen – so sieht entspanntes Zuschauen aus.

Am Freitag ab 17:00 Uhr zeigt der Nachwuchs, was in ihm steckt. Start für die Distanzen über 500, 1.000 und 1.500 Meter Geländelauf ist um 17:00 Uhr auf dem Festivalgelände in Fieberbrunn. Später am Abend trifft man sich zur Kinder-Siegerehrung mit anschließender Feuershow auf dem Dorfplatz in Fieberbrunn.

Am Samstag, 10. August 2019, steht der KAT100 Marathon auf dem Plan. In 58 Kilometern legen die Sportler 3.100 Höhenmeter zurück, der Startschuss fällt um 8 Uhr. Zwei Stunden später begeben sich die Teilnehmer auf den KAT100 Speed Trail (24 Kilometer und 1.500 Höhenmeter). Danach wird ausgiebig gefeiert: Die „After Race Party“ steigt am Samstag um 20:00 Uhr. „Wir erwarten bis zu 500 Läufer aus der ganzen Welt, allein beim KAT100 Miles werden es etwa hundert Teilnehmer aus 20 Nationen sein“, sagt Armin Kuen, dem es wichtig ist, dass das Event trotzdem familiär und überschaubar bleibt.

Die Teilnehmergebühr inklusive Stärkung an den verschiedenen Labstationen unterwegs und zahlreichen Extras kostet 70,00 Euro (Kat100 Speed Trail), 95 Euro (KAT100 Marathon Trail), 130,00 (KAT100 Ekiden Trail) bzw. 240,00 Euro (KAT100 Miles). Je nach gewählter Challenge erhalten die Geländeläufer bis zu sechs Qualifikationspunkte für den „Ultra Trail Du Mont Blanc“. https://kat100.at, www.kitzbueheler-alpen.com

Die Kitzbüheler Alpen – das sind die vier Ferienregionen Hohe Salve, Brixental, St. Johann in Tirol und PillerseeTal rund um Kitzbühel mit 20 Orten, die sich ihren Tiroler Charme bewahrt haben. Dazu gehören bekannte Namen wie Hopfgarten, Kirchberg, St. Johann in Tirol und Fieberbrunn. Eine absolute Stärke der Destination liegt in ihrem umfangreichen Angebot für Familien, Wanderer, Outdoor- und Sport-Begeisterte. Im Sommer locken die besten Bergerlebniswelten für Familien, außerdem 2.500 Kilometer Wanderwege und 1.000 Kilometer für Radfahrer und Mountainbiker.

Gästekarte gilt als Zug- und S-Bahnticket: Alle Urlauber der vier Kitzbüheler Alpen-Regionen können mit gültiger Gästekarte den Nahverkehr nutzen. Sie gilt für Züge (REX) und S-Bahnen auf der Strecke von Wörgl bis Hochfilzen.

Weitere Infos: Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH, Dorfstraße 11, A-6365 Kirchberg in Tirol, Tel.: +43 57507, www.kitzalps.com

Quelle: Pressemitteilung kunz-pr vom 03.07.2019.
Bildquelle: Sibylle Feichtinger

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Neues Best Western Hotel in Kiefersfelden in Planung
nächster Beitrag
Jubiläumsturnier: 20 Jahre Dorint Marc Aurel Resort in Bad Gögging

Das könnte dir auch gefallen

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten

16. August 2026

GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie

16. August 2026

Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...

15. August 2026

Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten

12. August 2026

Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf Langeneß

12. August 2026

Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur Abstimmung

11. August 2026

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2026 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen