(hoga-presse) Logis setzt falschen Onlinebewertungen ein Ende! Europas größte Hotelkooperation Logis führt ein neues Kunden-Bewertungssystem ein. Qualität hat für Europas größte unabhängige Hotelkooperation, die „Fédération Internationale des Logis“ (Internationale Vereinigung der Logis), kurz „FIL“ beziehungsweise „Logis“, höchste Priorität. Um gefälschte Online-Bewertungen zu vermeiden, hat Logis nun ein neues, innovatives Kundenbewertungssystem eingeführt. Mit dem System werden künftig aussagekräftige Bewertungen ausschließlich von Gästen der 2.600 Häuser in Frankreich, Spanien, Andorra, Italien, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Portugal und den Niederlanden auf der hoteleigenen Webseite www.logishotels.com veröffentlicht.
„Im Schnitt liest einer von zwei Kunden vor der Buchung Online-Bewertungen. Einer von zwei Gästen bewertet anschließend selbst besuchte Hotels und Restaurants. Logis arbeitet seit vielen Jahren beständig an der Verbesserung der Servicequalität, daher haben wir uns nun dazu entschieden, für unsere Hotels und Gäste gleichermaßen ein einfaches, zuverlässiges und effektives Werkzeug einzuführen“, erläutert Thierry Amirault, Präsident der Fédération Internationale des Logis (FIL). Logis arbeitet hierbei mit dem französischen Unternehmen Olakala zusammen. Der Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „alles ok“.
Damit Kunden bewerten können, ob beim besuchten Hotel alles „ok“ war, müssen sie jedoch nicht extra die Webseite des Unternehmens besuchen. „Kunden, die über die Logis-Webseite, die Logis-Buchungszentrale oder direkt beim jeweiligen Logis-Hotel gebucht haben, erhalten nach ihrem Aufenthalt im Logis-Hotel einen Bewertungs-Fragebogen. Diese Maßnahme verhindert gezielt gefälschte Bewertungen. Die Kommentare und Bewertungen werden anschließend direkt auf der Logis-Webseite veröffentlicht. Dort können Hoteliers daraufhin auch öffentlich auf die Kommentare antworten“, so Tina Weßollek, Repräsentantin der Logis-Hotels in Deutschland und zugleich Küchenchefin und Hotelinhaberin des Logis-Hotels und -Restaurants „L’Auberge ‚Gutshof’“ im sächsischen Bischofswerda bei Dresden. „Das System scheint die perfekte Lösung für die aktuellen Erwartungen und Probleme zu sein“, so Thierry Amirault abschließend.
Weitere Infos: www.logishotels.com
Über Logis: Die „Fédération Internationale des Logis“ (FIL), zu deutsch „Internationaler Verband der Logis“, ist heute mit 2.600 Häusern die größte Kooperation unabhängiger Hoteliers und Restaurantbesitzer in Europa. Mehr als 60 Jahre nach ihrer Gründung in Frankreich in der Region Auvergne wächst sie stetig weiter – in Frankreich ebenso wie in Deutschland, Andorra, Belgien, Spanien, Luxemburg, Italien, den Niederlanden und in diesem Jahr erstmals in Portugal. Jedes Logis (der Name stammt vom französischen Wort „loger“, zu deutsch „beherbergen“) hat seine eigene Persönlichkeit. Alle Logis verpflichten sich, eine Qualitäts-Unterkunft in authentischem Rahmen anzubieten, die je nach Komfort mit einem, zwei oder drei „Kaminen“ klassifiziert sind. Ebenso werden die Restaurants mit regional inspirierter Küche und natürlichen Produkten der jeweiligen Gegend je nach gastronomischer Qualität mit ein, zwei oder drei „Kochtöpfen“ bewertet. Einige dieser Restaurants sind sogar als „Table Distinguée“ (zu Deutsch „hervorragender Tisch“) eingestuft, weil sie in den besten Restaurantführern bewertet wurden. Seit 2009 unterscheidet zudem die Marke „Logis d’Exception“ Häuser, die die Werte der Logis auf höchstem Qualitätsniveau verkörpern.
Presserückfragen: Tina Weßollek (Repräsentantin Logis in Deutschland), Tel. 0160 / 94 74 05 06; Franziska Märtig (MEDIENKONTOR), Tel. 0174 / 96 19 740