(hoga-presse) Leipzig Tourismus und Marketing GmbH: Machbarkeitsstudie zur Erhöhung der Erlebbarkeit der Mulde. Ende November 2015 wurde die Firma seecon Ingenieure GmbH mit der Erarbeitung einer „Machbarkeitsstudie zur Erhöhung der Erlebbarkeit der Mulde“ beauftragt. Es handelt sich dabei um ein wichtiges interkommunales Projekt in der Region Leipzig, welches finanziell durch die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Förderung der Regionalentwicklung (FR-Regio) unterstützt wird.
Entlang der Freiberger Mulde und der Zwickauer Mulde sowie der Vereinigten Mulde und dem Mühlgraben bei Eilenburg soll die Erlebbarkeit des Flusses untersucht werden. Es ist geplant, das Umland an den Fluss anzubinden, damit es von den Potenzialen einer attraktiven Flusslandschaft und Freizeitnutzung profitiert. Die Bearbeitung wird sich an einem etwa drei Kilometer breiten Korridor entlang der Mulde orientieren und bis Mitte 2016 dauern.
Es sollen Maßnahmen entwickelt werden, um die Fortbewegung zum, am und auf dem Fluss zu optimieren und das Erleben der Muldelandschaft zu fördern. Im Ergebnis werden für die beteiligten Kommunen Projektberichte, aufgegliedert in Handlungskonzepte und Maßnahmenpläne, erstellt.
Auftraggeber des Projektes ist der Landkreis Nordsachsen in Kooperation mit dem Landkreis Leipzig und dem Landkreis Mittelsachsen. Die drei Landkreise stellen auch den erforderlichen Eigenanteil der Projektfinanzierung. Die Projektsteuerung liegt bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH. Beteiligte Kommunen sind: Gemeinde Löbnitz, Stadt Bad Düben, Gemeinde Laußig, Gemeinde Doberschütz, Gemeinde Zschepplin, Gemeinde Jesewitz, Große Kreisstadt Eilenburg, Gemeinde Thallwitz, Gemeinde Machern, Stadt Wurzen, Gemeinde Bennewitz, Stadt Trebsen, Stadt Grimma, Stadt Colditz, Gemeinde Großweitzschen, Stadt Leisnig, Große Kreisstadt Döbeln.
Kontakt:
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Leiterin Abteilung Region
Sandra Brandt
Tel. +49 (0341) 7104-370 – Fax +49 (0341) 7104-379
s.brandt@ltm-leipzig.de
www.leipzig.region.travel
Quelle: Pressemitteilung Leipzig Tourismus und Marketing GmbH vom 11.01.2016.
Bildquelle: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH; Aufnahme Kati Lange; Muldelandschaft im Winter.