20.000 Besucher „Auf den Spuren der Rosenheim-Cops“
(hoga-presse) Silvia und Manfred Lowinger aus Bietigheim sind beide große Fans der Serie „Auf den Spuren der Rosenheim“. Sie planten Ihren Urlaub in Rosenheim so, dass Sie an der Führung am Samstag, den 26. Oktober 2013 teilnehmen konnten. Das hat sich für die Beiden gelohnt: Das Ehepaar wurde als 20.000ster Teilnehmer an der Führung „Auf den Spuren der Rosenheim – Cops“ geehrt.
Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer überreichte dem Paar einen Blumenstrauß und vom Geschäftsführer der Veranstaltungs + Kongress GmbH Rosenheim, Peter Lutz, gab es einen Bildband über Rosenheim. Besonders freuten sich die Beiden, dass der Schauspieler Max Müller in der Serie bekannt als sympathischer „Kriminaler“ Michael Mohr, persönlich seine Glückwünsche mit einer DVD-Box zur Serie überreichte.
Seit über fünf Jahren können die zahlreichen Fans der Serie jeden Samstag um 16 Uhr und in den Sommermonaten auch Mittwoch um 18:00 Uhr in der Stadtführung „Auf den Spuren der Rosenheim Cops“ die Originaldrehorte und Hintergründe der Serie kennenlernen und dabei die Stadt auf eine andere Weise erforschen. 2008 starteten die ersten Führungen mit den Gästeführerinnen Maria Wolfarth und Rosi Fery. Das Angebot hat sich seitdem zum Verkaufsschlager entwickelt: Über 900 Führungen mit durchschnittlich 22 Teilnehmern haben bereits an dieser Führung teilgenommen. An Spitzentagen folgten zwei bis drei Gruppen parallel der Führungsroute durch die Altstadt übers Rathaus bis zum Hofbräu. Etliche Gäste nehmen eine sehr weite Anreise in Kauf. Wie die Auswertung der Postleitzahlen bestätigt, sind nahezu alle Bundesländer vertreten, aber auch Gäste aus der Schweiz und Österreich planen einen Abstecher zur Rosenheimer Führung in ihre Reiseroute ein. Inzwischen buchen zahlreiche Gäste sogar nur aus dem Grund eine Kurzreisen mit einer oder zwei Übernachtungen nach Rosenheim, um an dieser Führung teilnehmen zu können.
Als besonderer Höhepunkt begleitete am Samstag der Schauspieler Max Müller, diesen Rundgang und „plauderte“ einige „Insider-Geschichten“ aus. Über 120 Fans wurden in fünf Gruppen parallel geführt. Im Anschluss an die Führung fand im Gasthaus „Zum Johann Auer“ eine Autogrammstunde statt.
Termine und Tickets zu der beliebten Stadtführung „Auf den Spuren der Rosenheim-Cops“ finden Sie unter www.touristinfo-rosenheim.de. Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch in der Touristinfo Rosenheim unter: 08031/365-9061.
i. A. Caroline Brunnthaler
Marketing
VERANSTALTUNGS+KONGRESS GmbH
Kufsteiner Str. 4, 83022 Rosenheim
Telefon: 0 80 31/ 3 65 – 90 51
Fax: 0 80 31/ 3 65 – 90 50
E-Mail: caroline.brunnthaler@rosenheim.de
Internet: http://www.kuko.de/