Der „Big Jump vom Weserstein“ steht wieder vor der Tür.
Veranstaltung findet wie immer am Weserstein in Hann. Münden am 14. Juli 2024 statt
(hoga-presse) Die Schwimmer werden um 14:00 Uhr ihre Reise beginnen, indem sie sich vom berühmten Weserstein in Hann. Münden (Strom-km 0,0) ins Wasser stürzen. Ziel ist der Bootssteg am linken Ufer von Vaake, einem Ortsteil der Wesergemeinde Reinhardshagen, bei Strom-km 9,2. Die Strecke von etwa 9 km führt sie stromabwärts durch die malerische Landschaft.
Dieser europaweite Event hat das Ziel, das Bewusstsein für den Gewässerschutz in Europa, insbesondere in den Flüssen, zu schärfen. In der Dreiflüssestadt Hann. Münden wird der „Big Jump vom Weserstein“ nun zum elften Mal durchgeführt, um auf die fortschreitende Versalzung und Verschmutzung der Flüsse Werra, Fulda und Weser hinzuweisen. Diese Umweltprobleme bedrohen die Lebensräume der dortigen Flusslebewesen. Gleichzeitig bietet dieser Tag die seltene Gelegenheit, das Flussschwimmen zu genießen.
Der „Big Jump“ ist ausdrücklich kein Wettkampf. Das Schwimmen in Flüssen birgt Risiken und sollte daher nur unter Aufsicht erfolgen. Aus diesem Grund wird die Veranstaltung von Organisationen wie dem THW sowie Rettungsschwimmern von DLRG und DRK Wasserwacht begleitet, die auch in den vergangenen Jahren für Sicherheit gesorgt haben.
Um den hohen Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken, wird eine Teilnehmergebühr von zehn Euro erhoben. Diese Gebühr wird an die unterstützenden Hilfsorganisationen weitergegeben.
Schwimmsportler ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Jüngere Schwimmer dürfen nur in Begleitung von Aufsichtspersonen wie erziehungsberechtigten Erwachsenen oder Schwimmlehrern teilnehmen. Anmeldungen sind unter der E-Mail-Adresse vandorssen@hann.muenden-marketing.de möglich.
Quelle: Hann. Münden Marketing GmbH, 12.06.2024
Bild: Hann. Münden Marketing GmbH/ Max Wiesenbach