Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
DDR Museum in Thale im Harz: Zwischen Schrankwand...
Ausflugsziel am Kyffhäuser: Das Panorama Museum
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre...
Rheinturm Düsseldorf: Ganz oben ist die Stadt plötzlich...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl...
Wasserschloss Westerburg: Schlosshotel und Ausflugsziel im Harz
Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf...
Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur...
17. August 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Deutsche Brauer blicken zurück auf ein durchwachsenes Jahr

von Redaktion 31. Januar 2014
31. Januar 2014
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,6K

(hoga-presse) Deutsche Brauer blicken zurück auf ein durchwachsenes Jahr. Das Statistische Bundesamt veröffentlicht Zahlen zum Biermarkt 2013 in Deutschland. Demnach ist der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr insgesamt um zwei Prozent beziehungsweise 1,9 Millionen Hektoliter auf insgesamt rund 94,6 Millionen Hektoliter zurückgegangen. Der steuerpflichtige Bierabsatz, d. h. die in Deutschland verkaufte Menge Bier, ist um 1,7 Prozent gesunken. Ausnahmen bilden die Absätze in den Bundesländern Berlin und Brandenburg (+5,7%), Mecklenburg-Vorpommern (+8,7%) und Bayern (-0,3%), in denen positive bis nahezu stabile Trends zu verzeichnen sind. Der Gesamtexport deutscher Biere ist im letzten Jahr zwar um 3,8% gefallen, durch die starke Nachfrage in Drittländern konnten die Ausfuhren dorthin jedoch um 8,7% gesteigert werden.

„Das Wetter hat vielen Brauern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein Grund für die deutlichen Absatzeinbußen in Deutschland ist der lange Winter, auf den ein durchwachsener Sommer folgte“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, am Donnerstag in Berlin. Allein wegen des demografischen Wandels und veränderter Konsumgewohnheiten müsse sich die deutsche Brauwirtschaft mittel- und langfristig auf weiter sinkende Absatzzahlen einstellen. Es gebe aber auch „ermutigende Trends“, wie etwa die anhaltend starke Nachfrage nach deutschen Bieren aus dem außereuropäischen Ausland wie China und USA, wo neben dem einzigartigen Geschmack auch die absolute Klarheit und Reinheit der nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebrauten Biere hoch im Kurs steht.

Positiv hervorzuheben sind laut Eichele auch die weiterhin hohe Nachfrage deutscher Verbraucherinnen und Verbraucher nach Biermischgetränken und alkoholfreien Bieren sowie die hervorragende Resonanz auf neue Biere, die etwa mit aromatischem Hopfen gebraut werden und zur Bereicherung der Geschmacksvielfalt beitragen. Gegenwärtig stellen über 1300 Brauereien in Deutschland rund 5000 verschiedene Biere her. Die sensorische Vielfalt beruht auf nur vier Ingredienzien: Wasser, Hopfen, Malz und Hefe.

In den aktuell vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen ist der Absatz alkoholfreien Bieres nicht enthalten. Hier wird mit einem erneuten Anstieg gerechnet, der sich wie in den Jahren zuvor positiv auf die Branche auswirken kann.

Experten prognostizieren, dass sich die Produktionskosten für die Brauwirtschaft auch in diesem Jahr weiter deutlich erhöhen werden. So werden die Preise für Rohstoffe aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage voraussichtlich ebenso ansteigen wie das Lohnniveau, die Energiekosten sowie die Ausgaben für Verpackung, Logistik und Vertrieb. Hinzu kommen notwendige Investitionen in Modernisierungsmaßnahmen, die in manchen Brauereien anstehen. Trotz steigender Produktionskosten, eines enormen Preisdrucks im Markt, des immer härter werdenden Wettbewerbes im Handel und der erneut rückläufigen Absatzzahlen liegt die „Biernation Deutschland“ im europäischen Vergleich weiter auf einem sehr hohen Produktions- und Konsumniveau. Der Deutsche Brauer-Bund rechnet damit, dass sich auf dem deutschen Biermarkt 2014 der Trend zu einer wachsenden Vielfalt und neuen, erfolgreichen Produkten gerade auch im Premium-Segment fortsetzen wird.

Die deutschen Brauer
Deutscher Brauer-Bund e.V.
Neustädtische Kirchstraße 7A
10117 Berlin
+49-30-209167-16
+49-30-209167-98
huhnholz@brauer-bund.de
www.brauer-bund.de

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Radisson Blu Gewandhaus Hotel in Dresden: Small-Meetings-Spezial
nächster Beitrag
Business Tagungs-Special vom Hotel Palace Berlin

Das könnte dir auch gefallen

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten

16. August 2026

GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie

16. August 2026

Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...

15. August 2026

Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten

12. August 2026

Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf Langeneß

12. August 2026

Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur Abstimmung

11. August 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2026 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen