Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
DDR Museum in Thale im Harz: Zwischen Schrankwand...
Ausflugsziel am Kyffhäuser: Das Panorama Museum
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre...
Rheinturm Düsseldorf: Ganz oben ist die Stadt plötzlich...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl...
Wasserschloss Westerburg: Schlosshotel und Ausflugsziel im Harz
Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf...
Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur...
16. August 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Zum Thema Elektromobilität im Tourismus- und Hotelgewerbe

von Redaktion 31. Oktober 2013
31. Oktober 2013
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
2K

EIGHT untersucht Motive und Anforderungen von Gastronomen und Hoteliers

(hoga-presse) Die Unternehmen der Tourismus- und Gastronomiebranche gehören in Deutschland zu den größten Interessenten an Produkten und Lösungen aus dem Bereich der Elektromobilität. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule Pforzheim in Zusammenarbeit mit der EIGHT GmbH und Co. KG. Demnach kann sich über die Hälfte der befragten Gastronomen und Hoteliers vorstellen, in den kommenden Jahren eine Solarladestation für Elektrofahrzeuge zu kaufen. Dabei ist die Zahlungsbereitschaft in der Branche überdurchschnittlich hoch.

“Grundsätzlich sind deutsche Unternehmen sehr offen, was das Thema Elektromobilität betrifft. Einer der Gründe liegt sicher darin, dass für 80 Prozent der befragten Unternehmer ein grünes Image wichtig bis sehr wichtig ist”, erklärt Christoph B. Rößner, geschäftsführender Gesellschafter der EIGHT GmbH & Co. KG. Das Unternehmen aus Süßen hat vor wenigen Wochen vor dem BMW Welt in München seine neue Solarladestation Point.One S vorgestellt. “Die Betriebe, die sich schon heute um Nachhaltigkeit bemühen, tun dies zu 34 Prozent vorrangig im Bereich Strom/Wärme und zu 32 Prozent vor allem im Bereich der Mobilität. Bemerkenswert ist dabei, dass 79 Prozent der befragten angeben, dass eine moderne und innovative Solarladestation einen deutlich positiven Einfluss auf das Unternehmensimage haben kann.”

Im Hotel- und Gaststättengewerbe habe bereits 48 Prozent der Unternehmen Maßnahmen ergriffen, um die Nachhaltigkeit ihres Betriebs zu verbessern. Damit übernimmt die Branche eine führende Position. Den Spitzenplatz hat hier die Pharmaindustrie inne: 74 Prozent der Betriebe geben hier an, sich für umweltfreundliche Systeme und Technologien einzusetzen.

Befragt nach ihrer Bereitschaft, sich eine hochwertige Solarladestation anzuschaffen, haben 56 Prozent der Gastronomie- und Tourismusbetriebe großes Interesse bekundet. Bemerkenswert ist zudem die überdurchschnittlich hohe Zahlungsbereitschaft der Branche. Wo die deutschen Unternehmen nur in der Minderheit bereit sind mehr als 100.000 Euro für eine hochwertige Solarladestation zu investieren, so gibt es im Hotel- und Gaststättengewerbe eine große Zahl an Betrieben, die sogar zwischen 100.000 und 150.000 Euro ausgeben würden, wenn die Ladestation ihren Vorstellungen entspricht.

“Zu den wichtigsten Eigenschaften, die eine Ladestation aufweisen muss, zählen der Studie zufolge eine kurze Ladedauer, verschiedene Bezahl- und Ladeoptionen, die Sicherheit, die Profitabilität und nicht zuletzt die Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie beispielsweise Sonnenenergie”, berichtet Christoph B. Rößner. “Da aber nur wenige aktuelle Ladestationen diesen Anforderungen gerecht werden, spielt Elektromobilität im Moment nur in knapp 30 Prozent der Unternehmen tatsächlich eine wichtige Rolle. Hier sind die Hersteller in der Pflicht, den Anforderungen der Kunden nachzukommen.”

Auch wenn zwar rund 60 Prozent aller befragten Unternehmen erst in den kommenden drei Jahren die Anschaffung einer Solarladestation für realistisch halten, so ist die grundsätzliche Unterstützung der Technologie groß:  38 Prozent halten Elektromobilität vor allem für umweltschonend und 24 Prozent sprechen von einer Zukunftstechnologie. Ganze 74 Prozent sehen sogar hohe bis sehr hohe Zukunftschancen für die Elektromobilität in Deutschland.

Die EIGHT GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Süßen und wurde im Jahr 2011 von Christoph B. Rößner und Thomas Prinzing gegründet. Das Unternehmen  nutzt die Energie der Sonne um mit seiner Solarstation EIGHT Point.One emissionsfreie Elektromobilität zu ermöglichen. Das gemeinsam mit dem Architekturbüro LAVA entworfene Produktdesign ist von der  Formenvielfalt der Natur inspiriert und dient als Schnittstelle zwischen Fahrzeug, Mensch und solarer Energiegewinnung.

EIGHT GmbH & Co. KG
Christoph B. Rößner (Geschäftsführer)
Carl-Zeiss-Straße 12
73079 Süßen
Tel. +49 (0) 7162 96 19 10
ph@spartapr.com
http://www.eight.eu

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Hotel Ritter Durbach präsentiert sich nach Um- und Neubau
nächster Beitrag
Berliner Spitzenköche zelebrieren Thomas Kurts Kreuzberger Dekade

Das könnte dir auch gefallen

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten

16. August 2026

GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie

16. August 2026

Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...

15. August 2026

Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten

12. August 2026

Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf Langeneß

12. August 2026

Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur Abstimmung

11. August 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2026 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen