Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
DDR Museum in Thale im Harz: Zwischen Schrankwand...
Ausflugsziel am Kyffhäuser: Das Panorama Museum
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre...
Rheinturm Düsseldorf: Ganz oben ist die Stadt plötzlich...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl...
Wasserschloss Westerburg: Schlosshotel und Ausflugsziel im Harz
Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf...
Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur...
16. August 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Mittelalterspektakel auf der Plattenburg findet statt!

von Redaktion 11. Juni 2013
11. Juni 2013
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,7K

(hoga-presse) Mittelalterspektakel auf der Plattenburg findet statt! Auch wenn die Plattenburg nicht allzu weit von der Elbe entfernt ist, liegt sie nicht im direkt durch das Hochwasser gefährdeten Gebiet. Am 15. und 16. Juni 2013 findet hier auf der Burg das 21. Spektakel statt. Die Abwechslung ist der Region sehr willkommen, um sich von den Strapazen und Schrecken des Hochwassers abzulenken und in die Normalität zurückzukehren. Alle Besucher sind herzlich zu einer spannenden Zeitreise in das Mittelalter eingeladen.

Das traditionelle Plattenburgspektakel kann trotz der angespannten Hochwassersituation in der Prignitzer Elbtalaue stattfinden. „Nachdem in den letzten Tagen zahlreiche Sandsäcke gestapelt wurden, ist die Lage zwar kritisch, aber stabil“, berichtet Uwe Neumann vom Tourismusverband Prignitz. Die Plattenburg liegt erhöht und außerhalb des direkt gefährdeten Gebietes. Deshalb eignet sich das Fest auch gut als Beginn der Rückkehr zur Normalität.

Die am Theaterprojekt beteiligten Prignitzer Kinder aus Wittenberge, Glöwen und Putlitz freuen sich schon auf ihre Auftritte am Sonntag. Die Besucher erwartet ein buntes Treiben, das besonders für Familien viele schöne Erlebnisse bietet.

Von einem interaktiven Improvisationstheater über ein Ritterturnier bis hin zu einer beeindruckenden Feuershow ist hier für jeden etwas dabei. An beiden Tagen lockt der große Markt mit zahlreichen Kunsthandwerken und Vorführungen. Am Sonnabend, dem 15. Juni findet ein Abendkonzert mit der Band „LaMarotte“ mit einer zu dem Motto passenden Feuershow statt, und am Sonntag erwarten viele spannende Attraktionen die Kinder. Bei Bogenschießen und Ponyreiten haben auch die Kleinen jede Menge Spaß. Ein Höhepunkt ist das an beiden Tagen stattfindende Ritterturnier mit mutigen Kriegern. Zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten gibt es auf dem Markt zu probieren.

Am Sonnabend findet das Fest von 10.00 bis 24.00 Uhr statt, am Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder ab 8 Jahren. Wer mit einem passenden Kostüm kommt, bekommt Rabatt. Besonders gut Kostümierte werden mit freiem Eintritt belohnt.

Touristen sind in den Teilen der Prignitz, die nicht direkt an der Elbe liegen, auch jetzt willkommen. „Bitte meiden Sie die Prignitz nicht aufgrund des Hochwassers, sondern besuchen Sie uns – der größere Teil der Region liegt nicht direkt am Fluss. Außer in den sehr elbnahen Bereichen können Touristen ihren Urlaub in gewohnter Form genießen“, bittet Neumann die Gäste. Denn die Tourismuseinnahmen werden dringend benötigt und eine auf diese Weise helfende Hand lehnt niemand ab.

Weitere Informationen: www.plattenburgspektakel.de

Links zur aktuellen Situation in der Prignitz stehen gesammelt auf www.dieprignitz.de.

Anreiseinformationen: Gäste aus Berlin können mit dem Regionalexpress 2 bis nach Bad Wilsnack fahren. Von dort gibt es einen direkten Anschluss an einen Busshuttle, der Besucher im Stundentakt passend zu den Ankunftszeiten des Zuges zur Burg und später auch wieder zurück zum Bahnhof bringt.

Presseanfragen: Mike Laskewitz (Tourismusverband Prignitz), Tel. 03876 / 30 74 19 22, Mobil: 0160 / 47 88 495

Über die Plattenburg: Als echte mittelalterliche Burg wurde die Plattenburg 1319 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und über Jahrhunderte zunächst von Havelberger Bischöfen und schließlich von der Familie von Saldern bewohnt. Nach dem 2. Weltkrieg diente sie bis 1991 als Ferienlager der Deutschen Reichsbahn. Heute kann man hier Hochzeiten feiern oder zünftig in der „Taverna Obscura“ im Burgkeller essen. Mit ihrem massiven neugotischen Backsteinturm und der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Kapelle ist die Plattenburg die vorletzte Station auf dem Pilgerweg von Berlin nach Bad Wilsnack zur dortigen Wunderblutkirche.

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
20 Gastwirte mit „Ausgezeichneter Bayerischer Küche“ / Brunner und Brandl überreichen neues Qualitätssiegel
nächster Beitrag
Tagen im Hotel Landhaus Wachtelhof in Rotenburg

Das könnte dir auch gefallen

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten

16. August 2026

GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie

16. August 2026

Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...

15. August 2026

Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten

12. August 2026

Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf Langeneß

12. August 2026

Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur Abstimmung

11. August 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2026 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen