Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Welcome Hotels expandieren weiter: Neues Hotel in Kronberg...
Die Villa in Biberach eröffnet erfolgreich: Historisches Gebäude...
Opa Adam in Siegen: Modernes Restaurant in der...
Xavers Ranch im Sauerland – Genuss, Natur und...
Restaurant Zum Ventil in Kirchen begeistert mit gehobener...
Das Gustav’s in Wilnsdorf verbindet moderne Genussküche mit...
Fürstenhof Nordhausen: stilvolles Hotel mit Geschichte im Herzen...
Hotel Haus Rödgen bei Siegen – stilvolle Auszeit...
Welches Schwarzkümmelöl sollte ich kaufen?
Burghotel Trendelburg im Weserbergland: Märchenurlaub auf der echten...
29. Mai 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Neue Studie: Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland

von Redaktion 5. März 2014
5. März 2014
Neue Studie: Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,9K

Ergebnisse der Grundlagenstudie “Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland 2013”

(hoga-presse) Reisen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stellen mit einem Bruttoumsatzvolumen von ca. 38,2 Milliarden Euro (2013), ca. 62 Millionen Übernachtungsreisen pro Jahr und ca. 670 Millionen Tagesausflügen schon heute einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor im Tourismus dar. Neben seiner unbestrittenen pädagogischen und sozialen Bedeutung verfügt der Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland über ein oft unterschätztes wirtschaftliches Entwicklungspotenzial.

Zu diesem Ergebnis kommt die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanzierte Grundlagenstudie “Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland”. Bei dieser repräsentativen Erhebung wurde erstmals bundesweit das Reiseverhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (3- bis 26-Jährige) detailliert erfasst und analysiert. An der Online-Befragung im Oktober/November 2013 nahmen 10.040 Kinder und Jugendliche aus allen Regionen Deutschlands teil. Berücksichtigt wurden nur Übernachtungsreisen und Tagesausflüge, die ohne erziehungsberechtigte Familienangehörige stattgefunden haben.

Die Ergebnisse der Studie wurden heute bei einer Pressekonferenz im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse Berlin von der Parlamentarischen Staatssekretärin und Beauftragten der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Iris Gleicke, dem Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH), Bernd Dohn, und dem Projektleiter der Grundlagenstudie, Lars Bengsch von der dwif-Consulting GmbH, vorgestellt.

Zentrale Ergebnisse der Studie

– Übernachtungsreisen von Kindern und Jugendlichen: Die Partizipation und Reisehäufigkeit hängen unter anderem vom Haushaltseinkommen und vom Wohnort ab: Höheres Einkommen und Leben in der Stadt begünstigen Übernachtungsreisen ohne Eltern/Großeltern. Insgesamt unternahmen die 19,2 Millionen Kinder und Jugendlichen 61,8 Millionen Übernachtungsreisen ohne Eltern/Großeltern. 15,5 Millionen (25 Prozent) sind “verordnete Reisen” (Kindergarten- und Klassenreisen, Uni-Exkursionen), 46,3 Millionen (75 Prozent) sind “freiwillige Reisen”.

– Tagesausflüge von Kindern und Jugendlichen: 2013 unternahmen die 3- bis 13-Jährigen in Deutschland insgesamt 188 Millionen Tagesausflüge (ohne Übernachtung). Bei den 14- bis 26-Jährigen waren es sogar 467,5 Millionen Tagesausflüge.

– Reisetrends bei Kindern und Jugendlichen: Zwei Drittel der Übernachtungsreisen der Kinder und Jugendlichen führen zu einem Ziel im Inland und dauern im Schnitt 7,1 Tage. Eltern, Erzieher und Lehrer nehmen bei der Organisation von Kinderreisen eine wichtige Rolle ein. Die 14- bis 26-Jährigen organisieren ihre Reisen häufig selbst. 49 Prozent der Reisen sind individuell, 51 Prozent durch gemeinnützige oder kommerzielle Veranstalter organisiert.

– Wirtschaftsfaktor Kinder- und Jugendtourismus: Insgesamt erwirtschaftete der Kinder- und Jugendreisemarkt in Deutschland im letzten Jahr ein Bruttoumsatzvolumen in Höhe von 28,2 Milliarden Euro. Der Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland sichert den Lebensunterhalt von rund 550.000 Einwohnern. Der relative Beitrag der Kinder- und Jugendreisen zum Volkseinkommen liegt bei 0,7 Prozent. Zusätzlich werden 10 Milliarden Euro touristische Bruttoumsätze aus Verkehrsleistungen erwirtschaftet.

Die Daten und Erkenntnisse der Grundlagenstudie bilden die Basis für die Weiterentwicklung und Stärkung des Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland. Die Gutachter machen Vorschläge, wie die Rahmenbedingungen verbessert werden könnten. Dazu gehören unter anderem die Stärkung des Images und der Bedeutung des Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland, die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Leistungsträgern und die Förderung des Kinder- und Jugendtourismus “aus einer Hand”.

Die Grundlagenstudie ist wesentlicher Bestandteil des im Herbst 2012 gestarteten BMWi-“Zukunftsprojektes Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland”. Sie wurde im Auftrag des Deutschen Jugendherbergswerks erstellt von einer Bietergemeinschaft aus der dwif consulting GmbH (München), dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH (Kiel) und iconkids & youth international research GmbH (München). Das vom Deutschen Jugendherbergswerk durchgeführte Projekt wird vom BMWi finanziell gefördert.

Weitere Detailergebnisse der Studie als Download: www.kinder-und-jugendtourismus.de.

Quelle: bmwi.de

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Noch mehr neue Hotels in Dubai: 63 Hotelbau-Projekte
nächster Beitrag
Gloria Hotels & Resorts setzt auf die Jugend beim Golf

Das könnte dir auch gefallen

Die Villa in Biberach eröffnet erfolgreich: Historisches Gebäude erstrahlt in neuem Glanz

26. Mai 2026

Opa Adam in Siegen: Modernes Restaurant in der Oberstadt mit urbanem Gastro-Konzept

25. Mai 2026

Xavers Ranch im Sauerland – Genuss, Natur und regionale Küche in Meschede

23. Mai 2026

Restaurant Zum Ventil in Kirchen begeistert mit gehobener Küche und herzlicher Gastfreundschaft

23. Mai 2026

Das Gustav’s in Wilnsdorf verbindet moderne Genussküche mit stilvoller Wohlfühlatmosphäre

23. Mai 2026

Fürstenhof Nordhausen: stilvolles Hotel mit Geschichte im Herzen von Nordhausen

20. Mai 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Die Villa in Biberach eröffnet erfolgreich: Historisches Gebäude erstrahlt in neuem Glanz
Opa Adam in Siegen: Modernes Restaurant in der Oberstadt mit urbanem Gastro-Konzept
Xavers Ranch im Sauerland – Genuss, Natur und regionale Küche in Meschede
Restaurant Zum Ventil in Kirchen begeistert mit gehobener Küche und herzlicher Gastfreundschaft
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen