(hoga-presse) Ein Vierteljahrhundert Hotelgeschichte: Das Westin Grand Berlin feiert bis September 2012 sein 25 jähriges Bestehen mit einer Jubiläums-Ausstellung in der Hotel-Lobby und einem besonderen Menü im Restaurant Relish.
Als besonderes Bonbon verlost das Westin Grand täglich einmal 2.500 SPG-Punkte des Kundenbindungsprogrammes Starwood Preferred Guest unter den anreisenden Gästen im Juli und August und einmalig im Aktionszeitraum 25.000 Punkte.
Als Grand Hotel Berlin eröffnete das Haus pünktlich zum 750. Geburtstag der Stadt Berlin am 1. August 1987 in der zweigeteilten Stadt. 1997 trat das Hotel der weltweiten Hotelkette Westin Hotels & Resorts bei und erlangte internationale Anbindung.
International sind auch die Filmproduktionen wie The Bourne Supremacy mit Matt Damon oder Männer im Wasser, die neben zahlreichen nationalen Kino- und Fernsehproduktionen (Ödipussi, Tatort, Arme Millionäre, Doctor’s Diary, Rosa Roth, Im Namen des Gesetzes) im oder vor dem Hotel in den letzten 25 Jahren gedreht wurden.
Hoteldirektor Rainer Bangert, seit 2006 in leitender Position im Westin Grand, hat nicht nur die Komplettrenovierung des Westin Grand vor einigen Jahren begleitet, sondern zeigt sich in der Hotelführung umweltbewusst und innovativ. Mit dem Erwerb eines eigenen Mauerstückes und der Einladung an seine Gäste zum „Mauerspechten“ im Jubiläumsjahr des Mauerfalls, mit der Einführung der Stadtimkerei und der Herstellung eigenen Honigs oder der Anlage eines eigenen Kräutergartens im Sinne des Urban Gardenings: Das Westin Grand Berlin setzt Trends in der Hauptstadthotellerie und bleibt im Gespräch. Die Gästezahlen lassen sich sehen, die Auslastung der letzten Jahre lag bei durchschnittlich 75-78 Prozent mit steigender Tendenz. In den Jahren 2010 und 2011 erhielt das Hotel den World Travel Award für das beste Business Hotel Deutschlands.
Die Jubiläumsausstellung zeigt neben einer Bilderwand mit prominenten Gästen der letzten 25 Jahre Unikate aus der Zeit als Grand Hotel und Westin Grand Berlin: Verhaltenskodices für Mitarbeiter zur Eröffnung des Hotels wie „Unsere Verhaltensgrundsätze“ oder „Der gute Ton der Mitarbeiter im Hotel“, das Menü zum Stop-over des legendären Orient-Expresses im Grand Hotel 1988, eingraviert auf einer Porzellantafel, eine Gästemappe von 1987 mit den damaligen Zimmerpreisen ebenso wie Stücke aus der fünfzehnjährigen Westin-Ära, beispielsweise ein Mauerstück, ein kleines „Heavenly-Bed“ Kopfkissen oder ein Gläschen Bienenhonig.
Die Jubiläumsausstellung kann bis zum 30. September 2012 in der Hotel-Lobby besichtig werden, das Menü im Restaurant Relish wird ebenfalls bis zum 30. September 2012 serviert. Die Teilnahmebedingungen für das Jubiläumsgewinnspiel um 2.500 SPG-Punkte sind auf der Internetseite des Westin Grand Berlin zu finden.
Pressekontakt:
The Westin Grand, Berlin
Friedrichstraße 158-164
10117 Berlin
Tel: 030-2027 0
Fax 030-2027 3362
E-Mail: info@westin-grand.com