Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Welcome Hotels expandieren weiter: Neues Hotel in Kronberg...
Die Villa in Biberach eröffnet erfolgreich: Historisches Gebäude...
Opa Adam in Siegen: Modernes Restaurant in der...
Xavers Ranch im Sauerland – Genuss, Natur und...
Restaurant Zum Ventil in Kirchen begeistert mit gehobener...
Das Gustav’s in Wilnsdorf verbindet moderne Genussküche mit...
Fürstenhof Nordhausen: stilvolles Hotel mit Geschichte im Herzen...
Hotel Haus Rödgen bei Siegen – stilvolle Auszeit...
Welches Schwarzkümmelöl sollte ich kaufen?
Burghotel Trendelburg im Weserbergland: Märchenurlaub auf der echten...
30. Mai 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Bettensteuerpläne in Rüdesheim. Stadt ignoriert Tourismuspolitik

von Redaktion 22. Oktober 2017
22. Oktober 2017
Bettensteuerpläne in Rüdesheim. Stadt ignoriert Tourismuspolitik
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,5K

(hoga-presse) Bettensteuerpläne in Rüdesheim. Stadt ignoriert Tourismuspolitik der hessischen Landesregierung. Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen: klares Nein! zur Rüdesheimer Matratzenmaut. Tourismusfinanzierung durch den neuen Tourismusbeitrag sichern.

Angesichts der Beschlusslage und konkreten Pläne des Magistrats der Stadt Rüdesheim am Rhein zur Einführung einer sog. Bettensteuer erklärt der Branchenverband der hessischen Hotellerie und Gastronomie erneut und in aller Deutlichkeit seine ausdrückliche Ablehnung. Der Verband habe bereits in der Vergangenheit mehrfach und dezidiert auf erhebliche rechtliche Bedenken und nicht absehbare wirtschaftliche Folgen hingewiesen.

So seien mit der Unterstützung des DEHOGA Bundesverbandes bereits Verfassungsbeschwerden gegen die Bettensteuern der Städte Bremen, Hamburg und Freiburg beim Bundesverfassungsgericht anhängig. „Wir sind von der Verfassungswidrigkeit der sog. Bettensteuer, die der Umsatzsteuer gleichartig nachgebildet ist, fest überzeugt“, so der Präsident des DEHOGA Hessen Gerald Kink in Wiesbaden.

Der hessische Branchenverband stellt zudem klar, dass es nicht sein könne, eine Branche in diesem großen Umfang einseitig zu belasten, um kommunale Haushaltslöcher zu stopfen. Die letzten Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif) zeige deutlich auf, dass der städtische Haushalt der Stadt Rüdesheim vom Tourismus mit Einnahmen aus Umsatz- und Einkommensteuer in Höhe von ca. 7,2 Millionen Euro jährlich profitiere. Zudem generiere die Stadt noch erhebliche Einnahmen an Parkgebühren durch Gäste, Zahlungen von Schiffsanlagern und Einnahmen der Seilbahn. Auch müsse vor dem Hintergrund der Schaffung weiterer Abgaben die Leistung der Hoteliers anerkannt werden, die in den vergangenen Jahren massiv in Arbeitsplätze, Mitarbeiterqualifizierung, in die Betriebe selbst und damit auch in die Attraktivität der Stadt Rüdesheim investiert haben.

„Die Idee einer Bettensteuer, gerade jetzt, da das Land die Möglichkeit des neuen Tourismusbeitrages eröffnet hat, ist ein vollkommen kontraproduktives und daher falsches Signal!“, betont Gerald Kink. Grundsätzlich signalisiere die Branche schließlich ihre konkrete Mitwirkung, wenn es darum geht, branchenübergreifend ihren Beitrag zur Tourismusfinanzierung zu leisten. Sollten allerdings direkte finanzielle Beiträge durch die Hotellerie aufgebracht werden, dann werde auch eine entsprechende Verwendung der Mittel für die touristische Infrastruktur und das Tourismusmarketing erwartet. Die Hoteliers wollten mitgestalten und im gemeinsamen Dialog mit der Stadt eine zukunftsorientierte, nachhaltige Lösung entwickeln, von der alle profitieren.

Diese sei dringend notwendig, müsse doch der Tourismus in Rüdesheim und im gesamten Rheingau auf ein neues Fundament gestellt werden, das von einer Mehrheit getragen werden könne. Nur die Einführung eines Tourismusbeitrags böte diese konkrete Möglichkeit, so Kink.

Der Tourismusbeitrag, geregelt in § 13 Kommunalabgabengesetz (KAG), ist wie der bereits seit Jahrzehnten eingeführte Kurbeitrag durch den Hessischen Landtag mit Wirkung zum 1.1.2016 beschlossen worden. Eine Mustersatzung für die hessischen Kommunen liegt vor. Die Anerkennung als Tourismusort hat die Stadt beantragt. Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung.

Es ist daher widersinnig, in tourismusstarken Kommunen wie Rüdesheim jetzt noch ernsthaft über die Einführung einer Bettensteuer zu diskutieren, zumal diese die Tourismuspolitik des Landes Hessen auf den Kopf stellt.

Hotel- und Gastronomieverband
DEHOGA Hessen e.V.
Auguste-Viktoria-Str. 6
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611/99201-16
Fax: 0611/99201-22
maier@dehoga-hessen.de
www.dehoga-hessen.de

Quelle: Pressemitteilung DEHOGA Hessen e.V. vom 20.10.2017.
Bildquelle: pixabay.com.

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Rodelhaus Braunlage mit Regionalmarke „Typisch Harz“ ausgezeichnet
nächster Beitrag
Stylische Events und Meetings über den Dächern von Leipzig

Das könnte dir auch gefallen

Die Villa in Biberach eröffnet erfolgreich: Historisches Gebäude erstrahlt in neuem Glanz

26. Mai 2026

Opa Adam in Siegen: Modernes Restaurant in der Oberstadt mit urbanem Gastro-Konzept

25. Mai 2026

Xavers Ranch im Sauerland – Genuss, Natur und regionale Küche in Meschede

23. Mai 2026

Restaurant Zum Ventil in Kirchen begeistert mit gehobener Küche und herzlicher Gastfreundschaft

23. Mai 2026

Das Gustav’s in Wilnsdorf verbindet moderne Genussküche mit stilvoller Wohlfühlatmosphäre

23. Mai 2026

Fürstenhof Nordhausen: stilvolles Hotel mit Geschichte im Herzen von Nordhausen

20. Mai 2026

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Die Villa in Biberach eröffnet erfolgreich: Historisches Gebäude erstrahlt in neuem Glanz
Opa Adam in Siegen: Modernes Restaurant in der Oberstadt mit urbanem Gastro-Konzept
Xavers Ranch im Sauerland – Genuss, Natur und regionale Küche in Meschede
Restaurant Zum Ventil in Kirchen begeistert mit gehobener Küche und herzlicher Gastfreundschaft
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen