Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Hotel Elephant Weimar: Ein Ort, an dem Geschichte...
Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven: Futuristisches Design trifft...
Kulinarische Sternstunden auf Thilamaafushi
Die deutschen Spitzenteams für die Copa Jerez 2026
Hotel Bavaria Oldenburg wird Teil von Akzent Hotels
ATLANTIC Hotel Sail City & cambio: Neue Wege...
Städtetrip Weimar: Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Reiseempfehlungen
Ein süßer Abstecher ins Baumkuchenhaus in Wernigerode
Tabakspeicher Nordhausen: Eine bewegende Zeitreise zwischen Handwerk und...
Winuwuk Bad Harzburg: das märchenhafte Café im Harz
22. April 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Das Hotel Vier Jahreszeiten erhält das Umweltsiegel

von Redaktion 12. Juni 2013
12. Juni 2013
Das Hotel Vier Jahreszeiten erhält das Umweltsiegel
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,9K

Hotel Vier Jahreszeiten: Fünf Sterne für die Umwelt

(hoga-presse) Am 04. Juni 2013 wurde das Bayrische Umwelt-siegel, durch den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Dr. Marcel Huber in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband an das Münchner Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski feierlich übergeben. Nachdem die Betriebsbegehung mit Bravour bestanden wurde, kann das offizielle Ergebnis nun voller stolz präsentiert werden: Von maximal 280 Punkten hat das Hotel Vier Jahreszeiten 243 Punkte erzielt und somit direkt das Umweltsiegel in Gold erhalten.

Damit setzt das Hotel Vier Jahreszeiten neue Maßstäbe. Es ist das erste fünf Sterne Hotel Bayerns, das mit dem Umweltsiegel ausgezeichnet wurde. Betriebe, die das “Bayerische Umweltsiegel” führen dürfen, leisten ein extrem hohes Maß an praktiziertem Umweltschutz. Sie sind Vorzeigebetriebe, die die vorgegebenen, strengen Kriterien des Umweltzeichens erfüllen. Diese Umweltleistungen, angefangen von der konsequenten Verwendung von Waren und Produkten des regionalen Marktes, über die Vermeidung “chemischer Keulen” bei den Reinigungsmitteln bis zur – immer wichtiger werdenden – energieeffizienteren Haustechnik sind für den Gast normalerweise nicht sichtbar.

„Als das erste Fünf Sterne Hotel Bayerns das Umweltsiegel zu erhalten erfüllt uns mit großem Stolz. Seit jeher ist es uns ein Anliegen, mit den regionalen Anbietern eng zusammenzuarbeiten und unsere Umwelt in jeglicher Hinsicht zu schützen“; Axel Ludwig General Manager des Kempinski Hauses.

Das Green Team des Hotel Vier Jahreszeiten trifft sich regelmäßig und verfolgt in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Geschäftsleitung ökologische und umweltorientierte Ziele. Das Hotel Vier Jahreszeiten glänzt durch den Bezug von Ökostrom, penible Mülltrennung und Sensibilisierung aller Mitarbeiter zum Thema Umweltschutz. Weiter wurden mit der Renovierung der Zimmer bereits die Anforderungen für Energie- und Klimaschutz bei der Planung berücksichtigt und umgesetzt.

Ob Fassadendämmung, Wärmeschutzfenster, LED-Beleuchtung, Klima- und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, sowie ein intelligentes In-Room-Energiemanagement, das erkennt, ob der Gast im Zimmer ist, um sodann Licht u. Klimatisierung abzuschalten bzw. zu reduzieren.

Auch die Verwendung hochwertiger Materialien, mit einer langen Lebensdauer, eingebaut durch regionale Firmen, tragen zusätzlich zu einer positiven Ökobilanz bei. Es wurde eine Mitfahrbörse für alle Mitarbeiter ins Leben gerufen und seit Mai 2012 residieren zwei Bienenvölker auf dem Hoteldach, um hauseigenen Honig zu gewinnen.

Auf der Gültigkeit des Umweltsiegels von drei Jahren ruht man sich also nicht aus, der Prozess, das Gesamtunternehmen unter ökologischen Gesichtspunkten zu optimieren wird stetig voran getrieben.

Über das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Geplant und erbaut durch den bayrischen König Maximilian II, der sich nach dem Vorbild seines Vaters Ludwig I. ein städtebauliches Denkmal setzen wollte, ist das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski ein königliches Haus, das den Glanz vergangener Epochen mit modernen Ansprüchen verbindet. Mit viel Feingefühl wurde das Hotel über die Jahrhunderte hinweg immer wieder den sich wandelnden Ansprüchen angepasst, ohne die große Vergangenheit zu vernachlässigen. Die Lobby, die von vielen als „einer der schönsten Salons Europas“ bezeichnet wird, ist Treffpunkt von Hotelgästen und zugleich Münchens „schönstes Wohnzimmer“.

Über Kempinski Hotels

Gegründet 1897 ist Kempinski Hotels die älteste Luxushotelgruppe Europas. Das mehr als 110 Jahre alte Traditionsunternehmen bietet seinen Gästen weltweit erstklassige Qualität und exklusiven Service auf individuellem Niveau. Insgesamt betreibt Kempinski 80 Fünf-Sterne-Hotels in 31 Ländern. Zum Portfolio zählen historische Grandhotels, ausgezeichnete Stadthotels, herausragende Resorts und edle Residenzen. Daneben ist Kempinski Gründungsmitglied des weltweit tätigen Hotelnetzwerkes Global Hotel Alliance (GHA).

www.kempinski.com/press • www.globalhotelalliance.com

Für weitere Presseinformationen:
Carolin Grove • PR Director • Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München
Maximilianstraße 17 • 80539 München • Deutschland
Tel +49 89 2125 2718 • Fax +49 89 2125 2663 •
carolin.grove@kempinski.com

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Steigenberger Esplanade Jena: Firmenfeier, Events, Tagungen
nächster Beitrag
Freunde, Friends und Fakten: Die repräsentative OUZO 12 Freundschaftsstudie

Das könnte dir auch gefallen

Kulinarische Sternstunden auf Thilamaafushi

18. April 2026

Die deutschen Spitzenteams für die Copa Jerez 2026

18. April 2026

Hotel Bavaria Oldenburg wird Teil von Akzent Hotels

18. April 2026

ATLANTIC Hotel Sail City & cambio: Neue Wege für nachhaltige Mobilität in...

18. April 2026

Städtetrip Weimar: Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Reiseempfehlungen

15. April 2026

Ein süßer Abstecher ins Baumkuchenhaus in Wernigerode

14. April 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Kulinarische Sternstunden auf Thilamaafushi
Die deutschen Spitzenteams für die Copa Jerez 2026
Hotel Bavaria Oldenburg wird Teil von Akzent Hotels
ATLANTIC Hotel Sail City & cambio: Neue Wege für nachhaltige Mobilität in...
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen