Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Hotel Elephant Weimar: Ein Ort, an dem Geschichte...
Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven: Futuristisches Design trifft...
Kulinarische Sternstunden auf Thilamaafushi
Die deutschen Spitzenteams für die Copa Jerez 2026
Hotel Bavaria Oldenburg wird Teil von Akzent Hotels
ATLANTIC Hotel Sail City & cambio: Neue Wege...
Städtetrip Weimar: Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Reiseempfehlungen
Ein süßer Abstecher ins Baumkuchenhaus in Wernigerode
Tabakspeicher Nordhausen: Eine bewegende Zeitreise zwischen Handwerk und...
Winuwuk Bad Harzburg: das märchenhafte Café im Harz
21. April 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Dorint Airport-Hotel Zürich: Von Antihaft-Bratpfanne bis zur Zitruspresse

von Redaktion 5. März 2014
5. März 2014
Dorint Airport-Hotel Zürich: Von Antihaft-Bratpfanne bis zur Zitruspresse
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,9K

48.000 Einzelteile Kleininventar

Ersten Gäste checkten jetzt ein

(hoga-presse) Die Bauarbeiter sind verschwunden, die Schlüsselübergabe ist erfolgt und jetzt sind auch die ersten Gäste eingetroffen: Front Office Manager Marcus Röder begrüßte Kudo Takashi und Okoshi Takahiro im neuen Dorint Airport-Hotel Zürich. Damit sich die beiden Japaner und natürlich auch alle anderen Gäste rundum wohlfühlen und kein Wunsch unerfüllt bleibt, durfte zuvor bei der Hoteleinrichtung nichts vergessen werden.

Die Planung fängt bei den Möbeln an und endet bei der Pinnwand-Nadel für den Bankettbereich. Letztere ist auf der Liste für das Kleininventar erfasst. Diese umfasst rund 900 verschiedene Positionen mit mehr als 48.000 Einzelteilen. Das Gesamtgewicht des Kleininventars beträgt über 15.000 Kilogramm. Innerhalb von nur drei Tagen kamen 25 verschiedene Lieferanten zum Teil mit Sattelschleppern und brachten ihre Waren zum Hotel.

„Für den Gast ist es selbstverständlich, dass er sein Getränk in dem richtigen Glas serviert bekommt oder dass ein Bademantel im Zimmer liegt“, sagt Hoteldirektor Detlef F. Linder. „Doch all diese Gegenstände mussten zunächst bestellt, geliefert, in Empfang genommen und verstaut werden.“

Allein 6.400 Gläser für die Bar, das Restaurant, die Terrasse, die Zimmer und den Bankettbereich mussten ausgepackt, poliert und eingeräumt werden. Über 12.000 Besteckteile warten nun darauf, von den Gästen in die Hand genommen zu werden. Auch die komplette Küchenausstattung findet sich auf der Kleininventarliste – von der Antihaft-Bratpfanne bis zur Zitruspresse – und natürlich auch die Berufsbekleidung für die Mitarbeiter, fast 600 Teile. „Wenn die ersten Gäste kommen, muss alles perfekt sein“, weiß Linder. Damit das gelingt arbeiten alle Hand in Hand: Rund 60 Mitarbeiter sind bereits vor der offiziellen Eröffnung im Einsatz.

Sie sorgen unter anderem dafür, dass die 451 Betten mit frischen Laken, Decken und Kopfkissen bezogen sind. „Wir erwarten im Eröffnungsjahr etwa 55.000 Gäste, für die 44.000 Mal die Zimmer hergerichtet werden müssen“, berichtet Linder. Mit noch einmal derselben Zahl an Gästen wird für den Restaurant- sowie den Tagungsbereich gerechnet.

Und noch eine interessante Zahl hält der Hotelchef bereit: Die drei Hotelaufzüge fahren täglich über 2.200 Mal und legen damit pro Jahr 803.000 Fahrten zurück. Das entspricht einer Länge von 6.400 Kilometern. Zum Vergleich: Durchquert man Europa von Ost nach West beträgt die Strecke vom Uralgebirge in Russland bis zur Atlantikküste Portugals rund 6.000 Kilometer.

Das Dorint Airport-Hotel Zürich liegt zwei Kilometer vom Flughafen entfernt. Das moderne Vier-Sterne-Haus bietet 235 Nichtraucherzimmer, einen Saal, zwei Konferenz-, zwei Meetingräume und vier Syndicate-Rooms (Hotelzimmer mit Verbindungstür zum Besprechungsraum). Das gastronomische Angebot umfasst das Restaurant „Basilico“, die Sommerterrasse mit Blick in den Garten sowie die Hotelbar mit großer Theke und gemütlichen Sitzgruppen.

Als Ausgleich zum Stadtbummel in Zürich oder dem Business-Meeting empfiehlt sich das hoteleigene Fitnesscenter mit modernen „LifeFitness“ Sportgeräten. Ergänzt wird das Hotelangebot durch etwa 90 Innen- und Außenparkplätze, Taxistellplätze sowie einen Busparkplatz. Die verkehrsgünstige Lage mit Autobahnanschluss in rund 500 Meter Entfernung, sehr guten Zugverbindungen sowie Anschlüssen an den öffentlichen Nahverkehr sind weitere Standortvorteile.

Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Dorint Hotels & Resorts
Neue Dorint GmbH
Aachener Straße 1051
50858 Köln
Fon       +49 (0) 221 / 48567 – 192
Fax       +49 (0) 221 / 48567 – 193
presse@dorint.com
www.dorint.com

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Tagungs-Erlebnisse vom Landhaus Carstens in Timmendorfer Strand
nächster Beitrag
sonderbar meets SONDERBAR / DORMERO Hotel AG mixt neues Barkonzept

Das könnte dir auch gefallen

Kulinarische Sternstunden auf Thilamaafushi

18. April 2026

Die deutschen Spitzenteams für die Copa Jerez 2026

18. April 2026

Hotel Bavaria Oldenburg wird Teil von Akzent Hotels

18. April 2026

ATLANTIC Hotel Sail City & cambio: Neue Wege für nachhaltige Mobilität in...

18. April 2026

Städtetrip Weimar: Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Reiseempfehlungen

15. April 2026

Ein süßer Abstecher ins Baumkuchenhaus in Wernigerode

14. April 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Kulinarische Sternstunden auf Thilamaafushi
Die deutschen Spitzenteams für die Copa Jerez 2026
Hotel Bavaria Oldenburg wird Teil von Akzent Hotels
ATLANTIC Hotel Sail City & cambio: Neue Wege für nachhaltige Mobilität in...
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen